Saab und seine Designer

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.218
Danke
608
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Beim surfen durchs www bin ich heute auf folgenden Artikel gestoßen, dessen Inhalt sich wie folgt zusammenfassen lässt: Einar Hareide, der vor seiner Rückkehr zu Saab am W210 von MB arbeitete, und unter dessen Ägidie der 9-5 entstand, sagt, dass GM beim Design des 9-5 keinen Einfluss ausübte:

http://www.autonews.com/article/199...eritage:young-designer-of-saab-9000-ex-plains

Was lässt sich noch an produktbezogenen Hintergrundinfos über die Designer von Saab finden? Rein damit in diesen Fred!
 

Schöner Artikel!

Mercedes und andere lassen grüßen: "In contrast, Hareide says, there is 'a trend today to lift material out of its context, and put it in a new context just for its shock effect. This may give the impression of a new design, but I think it only gives a short-lived thrill.' "


Saab 9-3 II Facelift:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Saab 9-3 II Facelift (insbesondere sehenswerter Anfang mit Vergleich zwischen deutschem und skandinavischem Design):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Saab 9-5 II:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Edit: Ok, es ging eher um Hintergründe zu den Designern an sich...ich lass es trotzdem mal stehen :hello:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier passend zum Thema ein kleiner (unvollständiger) Rückblick in Sachen Saab-Design:

Gunnar Ljungström (92)
Sixten Sason (92, 96, 99)
Rolf Mellde (94/Sonett I)
Björn Envall (99, 900)
Gunnar A. Sjögren (97/Sonett III)
Einar Hareide (900II, 9-3I, 9-5I)
Michael Mauer (?)
Simon Padian (9-5II)
Jason Castriota (PhoeniX, 9-3 neu)
 
Das Sixten Sason SAABs bis zum 99 designte und auch die Hasselblad mitentwickelte, war mir bekannt.

Daß er auch Kettensägen und Kühlschränke entwarf, war neu für mich:

9e603ef.png
 
@Martin: Michael Mauer hat zumindest die Dame Edna (Chrombrillen-)Version des 9-5 designt, bevor er sich zu Porsche verkrümelte....
 
Zurück
Oben