SAAB - Was bleibt, sind Erinnerungen...

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Sicherlich werden Ihr alle heute am Abend aus den Medien die Nachricht erhalten haben, dass GM nicht mehr nach einem Käufer für SAAB sucht, sondern SAAB nur noch abgewickelt wird.
Das ist bitter, sehr, sehr bitter.

Viele kennen mich als langjährigen SAAB-Fan, der seit mehr als 20 Jahren mit der Marke verbunden ist und in dieser langen Zeit immer mindestens einen SAAB im Fuhrpark hatte.
Obwohl ich seit Anfang 2009 keinen SAAB mehr als Alltagswagen fahre, schlägt mein Herz immer noch für die individuelle Marke.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie lange ich vorhin ungläubig meine SAAB-Sammlung betrachtet habe und dabei an die vielen schönen SAAB-Treffen, Stammtische, Schraubereien und vieles Andere gedacht habe.

Da irgendwann einmal ein SAAB-Freund zu mir sagte, dass meine Vitrinen hier im Büro fast wie ein Altar wirken, konnte ich eben nicht anders und habe spontan mal ein paar Fotos mit der neuen Spiegelreflex geschossen (jaja, ich habe mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht).

Ich hoffe, Euch gefallen die kleinen Eindrücke meiner SAAB-Sammlung, obwohl diese nur einen kleinen Teil wiederspiegeln.

In diesem Sinne: Danke SAAB für die vielen schönen, automobilen Momente und die vielen netten Menschen, die ich durch die SAAB-Liebe kennengelernt habe! Mögen diese Freundschaften weiter Bestand haben!

Aufruf: Wie es auch weitergehen mag, lasst uns die Marke mit unseren Old- und Youngtimern noch lange in unserer Erinnerung und damit am Leben halten!
 

Anhänge

  • _igp1234.jpg
    _igp1234.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 97
  • _igp1235.jpg
    _igp1235.jpg
    98 KB · Aufrufe: 94
  • _igp1236.jpg
    _igp1236.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 88
  • _igp1237.jpg
    _igp1237.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 85
  • _igp1238.jpg
    _igp1238.jpg
    177 KB · Aufrufe: 92
  • _igp1239.jpg
    _igp1239.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 88
  • _igp1240.jpg
    _igp1240.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 84
  • _igp1241.jpg
    _igp1241.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 81
  • _igp1242.jpg
    _igp1242.jpg
    131 KB · Aufrufe: 80
  • _igp1243.jpg
    _igp1243.jpg
    135 KB · Aufrufe: 79
  • _igp1244.jpg
    _igp1244.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 78
  • _igp1245.jpg
    _igp1245.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 79
  • _igp1246.jpg
    _igp1246.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 79
  • _igp1247.jpg
    _igp1247.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 79
  • _igp1248.jpg
    _igp1248.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 78
  • _igp1249.jpg
    _igp1249.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 77
  • _igp1250.jpg
    _igp1250.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 82
  • _igp1251.jpg
    _igp1251.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 80
  • _igp1252.jpg
    _igp1252.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 78
  • _igp1255.jpg
    _igp1255.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 79
  • _igp1256.jpg
    _igp1256.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 78
  • _igp1257.jpg
    _igp1257.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 88
  • _igp1258.jpg
    _igp1258.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 80
  • _igp1259.jpg
    _igp1259.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 79
  • _igp1260.jpg
    _igp1260.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 76
  • _igp1261.jpg
    _igp1261.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 87
  • _igp1262.jpg
    _igp1262.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 75
  • _igp1263.jpg
    _igp1263.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 85
  • _igp1264.jpg
    _igp1264.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 72
  • _igp1265.jpg
    _igp1265.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 72
  • _igp1266.jpg
    _igp1266.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 69
  • _igp1267.jpg
    _igp1267.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 68
  • _igp1268.jpg
    _igp1268.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 69
  • _igp1269.jpg
    _igp1269.jpg
    132 KB · Aufrufe: 66
  • _igp1271.jpg
    _igp1271.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 70
  • _igp1272.jpg
    _igp1272.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 70
  • _igp1274.jpg
    _igp1274.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 72
  • _igp1275.jpg
    _igp1275.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 74
  • _igp1277.jpg
    _igp1277.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 74
  • _igp1276.jpg
    _igp1276.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 268
  • _igp1278.jpg
    _igp1278.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 68
  • _igp1279.jpg
    _igp1279.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 71
  • _igp1273.jpg
    _igp1273.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 73
sehr schön, aber deine erfahrungen mit dem roten und der saab-nicht-kulanz waren wohl nur ein vorgeschmack....meine nur wenn man die wirklichen kunden und anhänger der marke,....dazu noch werbeträger so vor den kopf schlägt hats wohl nich besser verdient....leider!
 
ich bin jetzt echt kacke drauf..... man, man, man
 
ich bin jetzt echt kacke drauf..... man, man, man


Schaue Dir die Bilder an und beginne zu träumen - das ist eine gute Therapie :biggrin:

@bergsaab: Das Thema ist für mich durch! Viel Ärger, viel Verlust gehabt, jetzt glücklicher und zufriedener AUDI-Fahrer! Und ein örtlicher AUDI-Händler, der sich die Patze ärgert, weil er einen Gebrauchten hat, der ins Anlagevermögen übergeht......
Trotzdem kann und will ich 20 Jahre SAAB nicht verdrängen!
Hatte turbomäßigen Spaß!
 
wow das ist ja ein kleines Vermögen Wert, deine schöne Sammlung! Wo hast du nur all die ganzen Modelle her, das ist ja wahnsinn! Sogar dein laserroter Fahrschulwagen ist verewigt! Und die ganzen 9000er ... *träum* ;-)

btw: dann hab ich ja alles genau richtig gemacht, habe mir vor einer Woche einen neuen 9000er gekauft, einen 9000 CSE 2,0 lpt Anniversary von 1997 in schwarz. Vorstellung folgt demnächst!
 
Da finden wir Saab Technologie künftig in chinesischen Automobilen wieder.

Als ob das mit ganzen Bosch Elektrik aus China nicht reichen würde.

Aber irgendwie paßt alles zusammen. Während die Jungs und Mädels in Kopenhagen klimatechnisch erfolglos herumgipfeln, weil es manchen nicht am Herzen liegt, unseren Erdball zu erhalten, scheinen einige in der schwedischen Regierung nicht bereit, für einen Teil ihrer Kultur Verantwortung übernehmen zu wollen.

Das ist ja noch nachhalitiger als die Verbreitung des Schweinegrippen Virus.
 
Aufruf: Wie es auch weitergehen mag, lasst uns die Marke mit unseren Old- und Youngtimern noch lange in unserer Erinnerung und damit am Leben halten!


Eine wirklich schoene Sammlung und ein Aufruf, denn ich nur unterstuetzen moechte. Wir koennen ueber Saabs und GM-Saabs weiter diskutieren. Aber jetzt sollten wir einfach unsere Trauer gemeinsam darstellen, egal ob 99er 900er 9000er 9-5er und 9-3er.

Wir waren und sind SAAB, alle zusammen. Lasst uns die Marke, die Autos, wie Ziehmys Sammlung in guter Erinnerung behalten. :frown::frown:
 
wow das ist ja ein kleines Vermögen Wert, deine schöne Sammlung! Wo hast du nur all die ganzen Modelle her, das ist ja wahnsinn! Sogar dein laserroter Fahrschulwagen ist verewigt! Und die ganzen 9000er ... *träum* ;-)

btw: dann hab ich ja alles genau richtig gemacht, habe mir vor einer Woche einen neuen 9000er gekauft, einen 9000 CSE 2,0 lpt Anniversary von 1997 in schwarz. Vorstellung folgt demnächst!

Ich sammele seit 20 Jahren, da kommt halt ganz schön was zusammen!
Die Bücher, Prospekte, Handbücher, Kataloge, Bezugsstoffmusterbücher, und, und sind nicht mit auf den Bildern. Von den über 50 verschiedenen Schlüsselanhängern will ich garnicht erst anfangen....
Aber diese Sammlung ist ein Witz gegen das Keller-SAAB-MNuseum eines Freundes in Bayern :eek:
 
Ich sammele seit 20 Jahren, da kommt halt ganz schön was zusammen!

Respekt, eine Wahnsinnssammlung! :cool: :top: In 1:1 wäre das wohl eine Jahresproduktion gewesen. :biggrin: Ich sammle seit 23 Jahren Saab-Prospekte und alles an Druckwerken rund um Saab. Selbst bei der übersichtlichen Modellgeschichte kam da ganz schön was zusammen. Nun fehlen mir nur noch ein paar Prospekte 1963 abwärts...
 
Wunderschöne, beeindruckende Sammlung!!

Aber: Freunde, es geht ja nicht nur ums Träumen! Ich für mein Teil hab mir vorgenommen, so lange Saab zu fahren, wie ich mit Ersatzteilen versorgt werde. Und bei meinem 96er gibts ja auch schon einige Zeit nichts mehr offizielles, und trotzdem haben ich und andere Oldie-Besitzer Freude dran.

Saab lebt solange, solange die Autos dieser Marke auf der Straße sind.

Oder rede ich mir das alles nur ein.....??
(Auf www.saabsunited.com keimt sogar noch ganz, ganz schwach ein bisschen Hoffnung auf.....)
 
Wunderschöne, beeindruckende Sammlung!!

Aber: Freunde, es geht ja nicht nur ums Träumen! Ich für mein Teil hab mir vorgenommen, so lange Saab zu fahren, wie ich mit Ersatzteilen versorgt werde. Und bei meinem 96er gibts ja auch schon einige Zeit nichts mehr offizielles, und trotzdem haben ich und andere Oldie-Besitzer Freude dran.

Saab lebt solange, solange die Autos dieser Marke auf der Straße sind.

Oder rede ich mir das alles nur ein.....??
(Auf www.saabsunited.com keimt sogar noch ganz, ganz schwach ein bisschen Hoffnung auf.....)

Nein, Du redest Dir das nicht ein :smile: . Meine Begeisterung an SAAB wird nie aufhören und ich werde meinen SAAB Fuhrpark auch noch erweitern mit diesen einzigartigen Fahrzeugen . Meine Freude am Schrauben meiner ollen SÄÄBE besteht nach wie vor .

Was wirklich weh tut, sind die vielen Familien, die jetzt nicht wissen , wie es weitergeht . Die Arbeitsplätze sind ja nicht so in Massen frei und daher ist auch die Existenz der Familien bedroht.
Da kann ich nur hoffen, die Leute finden hierfür einen Ausweg in Form einer neuen Arbeitsstelle.

Michel
 
Nein, Du redest Dir das nicht ein :smile: . Meine Begeisterung an SAAB wird nie aufhören und ich werde meinen SAAB Fuhrpark auch noch erweitern mit diesen einzigartigen Fahrzeugen . Meine Freude am Schrauben meiner ollen SÄÄBE besteht nach wie vor .

Was wirklich weh tut, sind die vielen Familien, die jetzt nicht wissen , wie es weitergeht . Die Arbeitsplätze sind ja nicht so in Massen frei und daher ist auch die Existenz der Familien bedroht.
Da kann ich nur hoffen, die Leute finden hierfür einen Ausweg in Form einer neuen Arbeitsstelle.

Michel

volle Zustimmung!!!
 
Was wirklich weh tut, sind die vielen Familien, die jetzt nicht wissen , wie es weitergeht . Die Arbeitsplätze sind ja nicht so in Massen frei und daher ist auch die Existenz der Familien bedroht.
Da kann ich nur hoffen, die Leute finden hierfür einen Ausweg in Form einer neuen Arbeitsstelle.

Michel

Das sehe ich auch so, ein hässliches Weihnachtsgeschenk für alle, die für SAAB irgendwie arbeiten, Fabrikarbeiter, Zuliefer, Händlermitarbeiter... die Liste ist, so denke ich, weltweit sehr lang. Sie fängt beim SAAB - Verkäufer in D schon an.

Und selbst wenn es ein weiteres Pokerspiel um neue Bieter, Fördergelder, Staatsgarantien sein sollte, was für ein Vertrauen wird dabei zerstört. Aber darin sind die Amerikaner ja auch Weltmeister.

Also bewahren wir unsere "Vision" von Saab in guter Erinnerung.
 
... selbst das Leder beim 9k wirk authentisch - entweder gute Kamera oder mit Programm nachgeholfen! :biggrin::biggrin::biggrin:

41296d1261172203-saab-bleibt-sind-erinnerungen-_igp1276.jpg
 
und was folgt denn nun ...

Liebe SAAB Freunde,

wir werden unser Zusammengehörigkeitsgefühl noch mehr verstärken , in der Form , wenn wir weiterhin uns gegenseitig helfen, an Veranstaltungen verschiedener SAAB Freunde fahren.

Somit gibt es für uns wenigstens darin kein Ende . Die Zahl der Freunde wird nicht größer werden, aber nicht die Masse macht es aus, sondern der Zusammenhalt - wenn auch nur weniger , festigt unser Überleben.

Es wird also weitergehn , wenn auch nur etwas bescheidener :smile:

Michel
 
... selbst das Leder beim 9k wirk authentisch - entweder gute Kamera oder mit Programm nachgeholfen! :biggrin::biggrin::biggrin:

41296d1261172203-saab-bleibt-sind-erinnerungen-_igp1276.jpg


:biggrin: Nicht nachgeholfen, habe mir aber zu Weihnachten eine digitale Spiegelreflex gegönnt! :rolleyes:

Und wenn ich schon bei Autos nun zwangsläufig mit dem Mainstream schwimme und AUDI fahre, bin ich bei der Kamera in die Individualisten-Richtung gegangen. Es wurde keine CANON, NIKON, SONY oder OLYMPUS, sondern es wurde eine in eher weniger verbreitete PENTAX.

Die Bilder sind super!
 
HTML:
PHP:
:biggrin: ... digitale Spiegelreflex gegönnt! :rolleyes:... eher weniger verbreitete PENTAX. ...

Glückwunsch! Die Kamera ist auch in meine engere Auswahl gelangt - was mir sehr gefällt, dass das hier die einzige bezahlbare mit Staubschutz ist! Ich kenne auch Spiegelreflex mit Staub im System - macht sich immer gut auf den Bildern:cool:
 
woher haste denn das gelbe Cabrio?:smile: (bild26 rechts)
 
Zurück
Oben