SAAB Werkstatt vs freie Schrauber / Empfehlung NRW?

CJV

Registriert
22. Feb. 2015
Beiträge
39
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo SAAB Fan´s,
wir haben 2 SAAB´s im Haushalt. Jeweils 9-3 I 150PS Turbo von 1999 und 2000. Der Zeitwert pro Fahrzeug ist natürlich sehr gering.
Aber sie laufen und wir wollen sie bis zum ENDE behalten.
Bisher haben wir die SAAB´s nur bei SAAB Spezialisten gewartet - kleinere Reparaturen wurden bisher immer in einer freien Werkstatt keine 500m von unserer Wohnung entfernt erledigt. Lief klasse und war sehr günstig.

Ich konnte es bisher noch nicht über mich bringen, die SAAB´s nicht bei SAAB warten lassen.
Ich wollte auch das SAAB Logo im Scheckheft.
Aber die Stundensätze sind dort hoch und irgendwie steht das für mich langsam nicht mehr in Relation.
Hinzu kommt auch die Entfernung und der damit verbundenen Aufwand - wir wohnen in 41372 bei Roermond an der Grenze.
Muss es denn wirklich sein? Oder kann mann die Wagen grundsätzlich auch ohne Nachteile in unserer Werkstatt um die Ecke Warten und reparieren lassen?
Mir geht es darum, ob die SAAB Werkstatt wirklich die Basis für eine langes Autoleben ist oder eine gute Werkstatt-Pflege generell. Hier im Forum habe ich gelesen, dass 0W40 für unsere Motoren empfohlen wird.
SAAB in Düsseldorf nimmt 5W30. Welche Werkstatt ist in meiner Gegend zu empfehlen?

Liebe Grüße
Christian
 
Hattest Du nicht bereits Kontakt zu MOLEK in MOERS?
 
Hatten wir. Wir waren auch bei Celebi und Autogallerie Oberkassel. Alles ok.
 
Zu weit und damit umständlich. Ist es dennoch notwendig oder ist der 9-3 I
auch in jeder anderen ehrlichen und fairen Werkstatt gut aufgehoben?
Da interssiert mich Eure Meinung / Ehrfahrung..
 
Meine Erfahrung (und was mir so berichtete wird) ist, dass in Vertragswerkstätten durch Einbindung in Qualitätssicherungsmaßnahmen ein gewisses Maß an Qualität geboten wird, das Preis-Leistungs-Verhältnis aber oft eher schlecht ist. Bei den Freien gibt es vom totalen Murks bis zu Top-Arbeit zum fairen Preis alles, das streut stärker. Ich persönlich bin mit verschiedenen Autos schon Empfehlungen zu freien Werkstätten gefolgt und habe das nicht bereut. Man muss aber erst mal eine gute finden. Wenn du mit deiner freien Werkstatt zufrieden bist dann bleib' da. Ein 9-3 I ist technisch schließlich keine Mars-Sonde, sondern noch überschaubar. Über die ein oder andere Saab-Spezialität kannst du dich hier schlau machen und dem Meister vor Ort mitteilen, falls erforderlich.
 
Dann könntet Ihr ja auch in Roermond eine Werkstatt besuchen. Ist doch von Niederkrüchten nur ein Katzensprung.
In NL sind viele Saab unterwegs (diese Werkstatt z. B. http://www.autoserviceschijns.nl/). Oder habt Ihr die schon alle durch und für schlecht befunden?
 
Danke für den Input. In Roermond waren wir noch nicht in der Werkstatt.
Unsere Saabs fahren auf LPG - vielleicht interessant.
Schlecht sind die Werkstätten für SAAB nicht bei denen wir waren aber das Preisleistungsverhältnis kann ich eben nicht so gut beurteilen. Ein sehr unfreundlicher war auch dabei..
 
Die letzten Male waren wir in Oberkassel..
 
Die Frage lässt sich meiner Meinung nach nicht beantworten. Warum? Weil ein genereller Vergleich zwischen FSH und x-beliebigen freien Werkstatt hinkt.
Es kommt doch auf die jeweilige Kompetenz an. Wenn Du zu Saab fährst, kannst Du davon ausgehen, dass man mit Deinem Auto - und den dazugehörigen Feinheiten vertraut ist. Auch die Verwendung von Original ET/OEM Qualität (jetzt mit 3 Jahren Garantie) ist nicht zu verachten. In einer freien Werkstatt kann es Dir passieren, dass man dort weiss, dass es einen Saab gibt, aber noch nie einen gesehen hat. Und auch mit dem FSH (zumindest mit den meisten) kann man reden (Stichwort: zeitwertgerechte Reparatur). Eine freie Werkstatt kann nicht das know-how haben, dass eine Markenwerkstatt über die Jahre angehäuft hat. Das wirst Du spätestens dann merken, wenn es nicht um die regelmäßige Wartung geht, sondern um ein konkretes Problem das gelöst werden muss. Wenn Du aber zu dem Entschluss kommst, dass Deine freie Werkstatt um die Ecke auch bei "richtigen" Problemen der richtige, weil kompetente Ansprechpartner ist, dann bleib dort.
 
Der Vorteil eines FSH wäre noch in der Teileversorgung... er weiß einfach, welche Teile es noch wo gibt, was von Opel passt und was er besser aus Schrottis aufhebt, weil es das eben nicht mehr gibt. Einige FSH opfern auch mal Teile aus einem Vorführwagen oder einem Gebrauchten oder dem eigenen Wagen, damit das Auto des Kunden weiterfahren kann...
Das alles weiß ein Freier nicht und kann er auch nicht wissen.
 
Aber außer den FSH und den markenoffenen Freien, da gibt es ja noch die zwar vertragsfreien, aber trotzdem auf SAAB spezialisierten, oder darin zumindest gut erfahrenen, Werkstätten.
Und ich denke, dass dies in vielen Fällen der beste Weg sein kann.
 
ich fahre zu meinem freundlichen SAAB Dealer, weil ich möchte das er auch nächstes Jahr noch da ist.. !!

Und bisher wurden immer gute Lösungen für Probleme gefunden, sei es bei Ersatzteilen oder anderen Dingen !
 
Zurück
Oben