Saab Wohnmobil

  • Ersteller Ersteller ivaran
  • Erstellt am Erstellt am
I

ivaran

In den 50er Jahren wurde auf Basis eines Saab 92 in Schweden ein Wohnmobil gebaut, das sog. Saab 92 H. Einige Jahre später wurde noch ein zweites auf Basis eines 95 gebaut, wer letzten Sommer in Trollhättan war, hat es sicherlich gesehen, es war in Kinekulle und vor dem Museum.

Das erste wurde zufällig in einem schwedischen Wald entdeckt, es diente dort als Jagdhütte. Einige Enthusiasten des schwedischen Saabklubs haben es gekauft und im Herbst geborgen. Es steht eine umfangreiche Restauration an, Spenden sind da sehr willkommen.

Weitere Infos gibt es auf www.saab92h.se
 
Ein echter Saab: So hässlich, das er schon wieder schön ist....

Danke für die Info. Nie was davon gehört.

Ciao!
 
Ist ja cool, dass sich nach und nach die ganzen verschollenen Schätzchen wieder anfinden! Erst die Sonett Nr. 4 und nun noch dieses seltene Wohnmobil.

Gibt es eigentlich noch mehr Legenden, die verschollen sind?
 

Anhänge

  • Action-1.jpg
    Action-1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 152
  • Action-2.jpg
    Action-2.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 110
  • Saabo brochure.jpg
    Saabo brochure.jpg
    164 KB · Aufrufe: 112
  • Saabo dash.jpg
    Saabo dash.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 117
  • Saabo front.jpg
    Saabo front.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 119
  • Saabo interior.jpg
    Saabo interior.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 131
  • Saabo rear.jpg
    Saabo rear.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 114
ist hier schon 193x gepostet worden ;)
 
Ivaran, darf ich korrigieren? Der Text unter dem Bild von Katte sagt, dass das Fahrzeug auf dem Fahrgestell und mit dem Motor des 95er gebaut ist. Länge 4,75 m, Leergewicht 1050 kg, Nutzlast 450 kg. Das hätte der 92er wohl nicht hinbekommen. Dennoch: So etwas kann nur Saab.
Gruß, DanSaab
Halt! Ich hatte nicht sorgfältig zu Ende gelesen. Den 95er hast Du ja erwähnt.
 
kann sein das die Bilder und Modell das ich eingestellt haben nicht mit dem von Ivaran genannten übereinstimmen..
dachte zunächst die beiden Modelle wären identisch ist aber anscheinend nicht so.. dafür bin ich zusehr Leie auf dem Gebiet.. :redface:
 
Ach, sag das nicht! Ich habe durchaus Vorlieben fuer das Schrullige.....und wenn ich mich daran erinnere, welche Wohnmobil-Eigenbauten mein Vater frueher so fabriziert hat......:rolleyes:
 
War mir bisher gänzlich unbekannt...das Teil schockt! :smile:
 
Zurück
Oben