Saab zum Vierten...

Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
159
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus,

nachdem ich nun schon seit etwa 6 Jahren hier im Forum angemeldet bin und es meistens wegen irgendwelcher Problemlösungen erfolgreich aufgesucht habe, möchte ich nun doch meinen vor eineinhalb Wochen erworbenen 9-5er vorstellen. Aber zunächst ein kurzer Rückblick: 1991 mein erster 9000er mit etwa 180000 km auf der Uhr, ein CS, 150 PS, der bei 365 000 km nach 8 Jahren treuen Diensten sich motormäßig verabschiedete (meine Schuld, habe die Temperaturanzeige nicht im Blick gehabt). Es folgte wieder ein 9000er, diesmal ein CD, auch mit 150 PS, 155000 km gelaufen, den ich dann zehn Jahre gefahren habe. Zufälligerweise auch bis zu der anscheinend magischen Marke von etwa 365000 km. Beide erster Motor, erste Steuerkette. Es folgte ein 9-3 SE, BJ 2001, den ich mir dann vor 2 Jahren zulegte und der jetzt dem 9-5er Aero, 2006, 125000 km, weichen muss (der 9-3 wird noch verkauft). Den Aero habe ich von einem sehr guten alten Freund aus der Schweiz zu einem echten Freundschaftspreis bekommen, da er glaubt, dort im Winter mit einem vierradangetriebenen BMW weniger Probleme zu haben. Der Wagen ist top gepflegt und mit allem erdenklichen Schnickschnack ausgestattet. Es klappert (noch) nichts und er ist natürlich 1. Hand und scheckheftgepflegt.
Da der Wagen aus der Schweiz eingeführt wurde, musste natürlich die Hürde mit dem Zoll genommen werden, an der ich fast gescheitert wäre, da ich mir zwar in der Schweiz eine Ausfuhrerklärung bei einer Spedition für 40 CHF habe ausstellen lassen, aber keine für die Einfuhr nach Deutschland zuvor besorgt hatte (irgendwie hatte ich das wohl verdrängt). Aber dank einer absolut netten deutschen Zollbeamtin ging doch noch alles glatt. Und nochmals dank der vorliegenden CoC (Certificate of Conformity) brauchte ich vor der Zulassung nur eine normale HU zu absolvieren (ohne Mängel von der Dekra durchgewunken). Die Ummeldung dauerte allerdings dafür etwas länger als üblich, da der Sachbearbeiter nicht alle Tage ein aus der Schweiz eingeführtes Auto in den Händen hatte. Mit Hilfe einer Kollegin hat er das aber auch gemeistert. Nun noch zwei Fotos:

http://s7.directupload.net/images/130807/znlm5jqd.jpg

http://s14.directupload.net/images/130807/xgeuhom5.jpg

Das wars und schöne Grüße ins Forum
horado
 
Na wunderbar. Saabzuwachs in Dortmund! Klasse!
Und immer schön zurückgrüßen,ja? :biggrin:

LG
Jörg
 
Hej,
wunderschöner 9-5 SC, ohne Handwerkerbefestigungsreling besonders elegant, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Grüße
leo_klipp
 
Chick, schick - der steht ja richtig gut da!
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!!

Grüße aus BI - Thomas
 
Die guten Wünsche nehme ich gerne mit auf meine künftigen Saab-Kilometer, kann man sicherlich gut gebrauchen, wenn man bedenkt, was für Problemchen sich beim 9-5er so einstellen können.
 
WELCHE PROBLEME - ich bin meinen 9-5 SC 2.0t biopower Hirsch ca. 180.000 km problemlos gefahren. Nur die üblichen Inspektionen, Reifen, 1mal neue Drosselklappe + Luftmassenmesser!!!!
 
Zurück
Oben