Saab Zwölfzylinder, gab's den wirklich ?

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.059
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Saab 900/1 mit 12 Töpfen ?
Anbei Beweisfoto:

Saab-V12-grins.jpg


Hat evtl. noch jemand so einen ? ;-)

Gerd B. :confused:
 
Ja, aber ich habe meinen 85er V12 schon 1988 wieder veräussert, weil BMW dann auch so ein Ding herausgebracht hat und mir das Ganze zu protzig wurde.

Ich hatte allerdings nur die Saugerversion mit 260 KW
 
Bei dem oben am Foto ist zumindest die AHK nicht original, da es den V12 als Turbo nicht ab Werk mit AHK gab.
 
Es gab schliesslich keine Hängerreifen, die für diesen geschwindigkeitsbereich ausgelegt waren.Aber die 420kw beim Turbo waren schon imposant.Hat Getriebe gefressen, das Teil...
 
@saaboestereich:
Doch, die Non-Kat-Version schon.
@dr-d:Immerhin hat der Saug-Motor im VW Phaeton überlebt, nachdem die Schweden die Fertigungsanlagen gegen eine geheimgehaltene Menge Vodka abgegeben haben.
 
Ja, aber der mit dem aussermittig angebrachten Heckklappenschloss hatte in jeden Fall schon KAT.
 
Gab es da nicht noch nen Bi-Turbo mit knapp 500kw? Komischerweise konnt man für den die AHK wiederum bestellen.
 
Ja, aber der mit dem aussermittig angebrachten Heckklappenschloss hatte in jeden Fall schon KAT.

Das ist kein Schloss sondern der Radarwarner fürs Rückwärtsfahren mit erhöhter Geschwindigkeit, wichtig bei der Automatikversion, deren Getriebe direkt aus dem DAF übernommen wurde.
 
Ach so, ja! Das hatte ich vergessen.

Ich habe gehoert, der V12 hatte Probleme mit den Kettenraedern der 6 Ausgleichswellen.
 
Ach so, ja! Das hatte ich vergessen.

Ich habe gehoert, der V12 hatte Probleme mit den Kettenraedern der 6 Ausgleichswellen.



Das war nur ein von BMW und später Mercedes gestreutes Gerücht.
Problematisch war alledings der extrem kleine Laderaum, welcher durch die beiden 160 ltr.-Tanks eingeschränkt wurde.

Später hat man dies geändert und die letzten Versionen wurden anstatt Tank einfach mit einem Verlängerungsschlauch zur Zapfsäule ausgestattet.
 
Blödsinn, ein V12 braucht keine Ausgleichswellen (ist ja gewissermaßen ein doppelter Reihensechser)!

Das Stichwort Kette ist aber nicht verkehrt, schließlich sind die 6 Ketten des Primärantriebes gerne mal bei Vollast gerissen, teilweise sind auch die Zähne der Zahnräder durch das Drehmoment völlig abgeschert.
 
Alles klar - dann hatten die V12 also wirklich die riesigen Tanks wegen dem hohen Verbrauch? Ich dachte, die waren konstruktiv als Gegengewicht fuer den 500kg-Motor gedacht. Hab mal wo gelesen, dass die V12 mit abnehmendem Tankinhalt zunehmend kopflastig geworden sind. Man sollte die also idealerweise immer knapp vollgetankt halten.
Was hat Deiner so geschluerft?
 
Blödsinn, ein V12 braucht keine Ausgleichswellen (ist ja gewissermaßen ein doppelter Reihensechser)!

Das Stichwort Kette ist aber nicht verkehrt, schließlich sind die 6 Ketten des Primärantriebes gerne mal bei Vollast gerissen, teilweise sind auch die Zähne der Zahnräder durch das Drehmoment völlig abgeschert.


Ja, stimmt - daher stammt das Geruecht wohl wirklich von Mercedes und BMW.
 
Quatsch, das war ein 12-Ventiler - drei Ventile pro Zylinder!

DIe haben damals schon an die Umwelt gedacht: ein Ventil weniger = 25% weniger Schadstoffe.

"Vorsprung durch Technik"
 
Daß deutsche Politiker bei Saab Motoren gebaut haben war mir neu.
 
Ich frage mich, was unter der Mütze versteckt ist.
Biturbo?Pah!
Simon Simonsson und Sven Baldvidsson, die ewig strammen Burschen haben einen Quadturbo gebaut, der aber leider verunfallt ist, als die Kurbelwelle in viele kleine Stücke zerbrach.
 
4 Lader passen sicher auch irgendwie unter die Mütze
 

Anhänge

  • Quad202.jpg
    Quad202.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 60
Hat eigentlich schon mal einer versucht einen W16 aus dem Bugatti Veyron in eine Sonett einzubauen?
 
Zurück
Oben