Es hat mir keine Ruhe gelassen...
hallo,
mein saab 900 fängt zur zeit beim fahren ständig an zu ruckeln und daraufhin leuchtet dann die "check engine" leuchte auf. wenn man dann vom gas geht, geht der motor sofort aus. ich hoffe, dass mir hir jemand helfen kann. vielen dank ! gruß, micha
... dass ich nicht hilfreich sein soll/kann. Deshalb @ Micha nochmal im Ernst:
Du musst wissen, Dein Saab hat, im Gegensatz zu früheren fast rein mechanisch eingespritzten Modellen bis ca. Bj. Ende 86, ein
elektronisches Motormanagement !
Da man Transisitoren, ICs, Microchips etc. bekanntlich (im Gegensatz zu Mechanik) weder öffnen, noch mit dem Schraubenzieher justieren kann, bleibt Dir bei Deinem vorr. Lambdasondenproblem und den von Kollege KGB bereits erwähnten weiteren vielfältigen Defektmöglichkeiten, eigentlich nur der Weg zu jemand, der sich damit auskennt...
Wenn Du alle "homöopathisch" rein mechanischen Doityourself-Bastlermöglichkeiten, wie bereits z.B. wohlmeinend von Kollege TurboStephan empfohlen, durchprobiert hast und am Ende alles wie vorher ist, (was ich leider befürchte...
), dann kann Dir ein virtuelles Internetforum meiner besch. Meinung nach höxstens mit der Empfehlung einer Kenners=Kennerwerkstatt (und das dürfte ja in glaube ich Hamburger Raum ? kein Problem darstellen), behilflich sein - oder hast Du evtl. selbst spezielle elektronische Test-und Auslesegeräte und kannst selbst anwenden/auswerten//reparieren ?, dann sorry, dann lies alles vorangeschriebene nicht, bitte, danke... !
Mit rein mechanischen Saab-Problemfragen zu z.B. Getriebe, Servolenkung, Antriebswellen usw., (was ich Dir natürlich nicht wünsche !), kannst Du Dich jedoch gerne an mich wenden, denn da kenn ich mich 'ä bissle' aus...
Versprochen !
Elektroniker bin ich leider nicht
Host me ?
Gruss und viel Glück !
Gerd