Saab900 ruckelt - check engine leuchtet auf - motor geht aus

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04. Jan. 2010
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
hallo,
mein saab 900 fängt zur zeit beim fahren ständig an zu ruckeln und daraufhin leuchtet dann die "check engine" leuchte auf. wenn man dann vom gas geht, geht der motor sofort aus. ich hoffe, dass mir hir jemand helfen kann.
vielen dank !
gruß, micha :smile:
 
Moin auch. CE kann man auslesen (Code) - dann kennt man ungefähr die Richtung, wie Spritversorgung, Zündung, Lambda etc... Modell wäre hilfreich.

Vorab zum checken mal die häufigsten (?) Quellen:

Benzinpumpe
Luftmassenmesser
OT-Geber
Temperatursensor
Lambdasonde
 
Grübel, grübel...

Moin auch. CE kann man auslesen (Code) - dann kennt man ungefähr die Richtung, wie Spritversorgung, Zündung, Lambda etc... Modell wäre hilfreich. Vorab zum checken mal die häufigsten (?) Quellen:
Benzinpumpe
Luftmassenmesser
OT-Geber
Temperatursensor
Lambdasonde
... :hmmmm: Ob das für Forumsneuling - Grüss Di Gott Micha ! - wohl jetzt besonders hilfreich war :hmmmm:

GB
 
...ja - ich hab dich doch auch lieb gerd...:rolleyes: und wünsche auch dir ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues jahr...:biggrin::biggrin:
 
hallo,
mein saab 900 fängt zur zeit beim fahren ständig an zu ruckeln und daraufhin leuchtet dann die "check engine" leuchte auf. wenn man dann vom gas geht, geht der motor sofort aus. ich hoffe, dass mir hir jemand helfen kann.
vielen dank !
gruß, micha :smile:

Hallo MichaMcha,

versuche zu den bereits genannten Dingen noch folgendes:

- Alle Unterdruckschlaeuche ueberpruefen
- Mal das AIC Ventil ausbauen und gruendlich mit Vergaserreiniger durchspruehen
- eventuell den Throttlebody (mir faellt gerade das deutsche Wort nicht mehr ein, das Gehaeuse wo der Gaszug dran haengt) ausbauen und auch reinigen.

Viel Erfolg,

Stephan
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen...

hallo,
mein saab 900 fängt zur zeit beim fahren ständig an zu ruckeln und daraufhin leuchtet dann die "check engine" leuchte auf. wenn man dann vom gas geht, geht der motor sofort aus. ich hoffe, dass mir hir jemand helfen kann. vielen dank ! gruß, micha :smile:
... dass ich nicht hilfreich sein soll/kann. Deshalb @ Micha nochmal im Ernst:

Du musst wissen, Dein Saab hat, im Gegensatz zu früheren fast rein mechanisch eingespritzten Modellen bis ca. Bj. Ende 86, ein elektronisches Motormanagement !
Da man Transisitoren, ICs, Microchips etc. bekanntlich (im Gegensatz zu Mechanik) weder öffnen, noch mit dem Schraubenzieher justieren kann, bleibt Dir bei Deinem vorr. Lambdasondenproblem und den von Kollege KGB bereits erwähnten weiteren vielfältigen Defektmöglichkeiten, eigentlich nur der Weg zu jemand, der sich damit auskennt... :hmmmm:
Wenn Du alle "homöopathisch" rein mechanischen Doityourself-Bastlermöglichkeiten, wie bereits z.B. wohlmeinend von Kollege TurboStephan empfohlen, durchprobiert hast und am Ende alles wie vorher ist, (was ich leider befürchte...:mad:), dann kann Dir ein virtuelles Internetforum meiner besch. Meinung nach höxstens mit der Empfehlung einer Kenners=Kennerwerkstatt (und das dürfte ja in glaube ich Hamburger Raum ? kein Problem darstellen), behilflich sein - oder hast Du evtl. selbst spezielle elektronische Test-und Auslesegeräte und kannst selbst anwenden/auswerten//reparieren ?, dann sorry, dann lies alles vorangeschriebene nicht, bitte, danke... !
Mit rein mechanischen Saab-Problemfragen zu z.B. Getriebe, Servolenkung, Antriebswellen usw., (was ich Dir natürlich nicht wünsche !), kannst Du Dich jedoch gerne an mich wenden, denn da kenn ich mich 'ä bissle' aus... :redface: Versprochen !
Elektroniker bin ich leider nicht :frown:

Host me ?

Gruss und viel Glück !

Gerd
 
Ab in die Barner Straße oder ersatzweise Julius-Vosseler.
 
hallo,
mein saab 900 fängt zur zeit beim fahren ständig an zu ruckeln und daraufhin leuchtet dann die "check engine" leuchte auf. wenn man dann vom gas geht, geht der motor sofort aus. ich hoffe, dass mir hir jemand helfen kann.
vielen dank !
gruß, micha :smile:

Hi MichaMcha,

hatte gerade ähnliches Problem: CheckEngine Lämpchen leuchtete plötzlich auf der Bahn, jedoch unregelmässig. Beim nächsten Tanken mal unter die Haube geschaut und siehe da, ein Schläuchlein hatte sich gelöst. Da ich nicht so Technik versiert bin: Das zwischen Benzindruckdose und Motorblock. Alles wieder zusammengefriemelt und gut war.
Hoffe bei Dir ist es auch nur eine Kleinigkeit!
Manchmal scheint schon ein prüfender Blick zu genügen, den Defekt zu erkennen.
Fasziniert war ich von der Kontrolleuchte, dass die mich auf so etwas hinweisen konnte. Wunder der Technik!
Viel Glück bei der Fehlerbehebung!
 
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