Saabfahrer benötigt Hilfe beim Umgang mit Fremdfabrikat

tempelkim

Elch vom Dienst
Administrator
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat, steht mein Lieblingssauger gerade ohne Kupplung auf der Strasse und wartet auf das Wochenende, wenn Herrchen Zeit hat, die neue Kupplung einzubauen.

Da die beste Ehefrau von allen zur Zeit auf Geschäftsreise ist, darf ich solange ihr Firmenauto benutzen. Es handelt sich um einen grösseren Audi-Kombi mit einem langweiligen 6-Zylinder, der schätzungsweise Mitte bis Ende der 90er gebaut wurde (ganauer Typ ist mir unbekannt).

War ja klar, daß das Probleme gibt, da ich nun seit etwa 10 Jahren nahezu ausschliesslich Saab fahre. Es begann gestern im Tiergartentunnel: mehrere andere Verkehrsteilnehmer bedrängen mich per Lichthupe bis ich nach etwa der Hälfte des Tunnels geschnallt habe, daß man das Licht einschalten muß. :redface:

Als ich dann heute morgen zur Arbeit fahren will, wird mir klar, daß ich es nach Ende der Fahrt auch wieder hätte abschalten sollen. :eek: Batterie platt!

Als nächstes bin ich dann daran gescheitert, die Haube zu öffnen, womit wir beim peinlichen Grund dieses Artikels angekommen wären. :redface::redface::redface:

Die Haube wird von innen entriegelt und vorn habe ich etwa in der Mitte des Kühlergrills einen Plastehebel gefunden, den man etwas harausziehen kann. Leider lässt sich die Haube aber so nicht öffnen. Gibt es noch einen weiteren besser versteckten Hebel oder muß ich davon ausgehen, daß da etwas kaputt ist? Die Gattin weilt in China und kann leider zu dem Thema nicht befragt werden.

Was für eine Mistkarre!
 
Karre stehen lassen und besser mit dem ÖPNV unterwegs sein. Man muß sich ja nicht alles antun..........:biggrin:
 
Die Klappe ist hinten angeschlagen und geht vorne auf!:biggrin:
 
Davon ausgehend, dass dir die o.g. Umstaende hinlaenglich bekannt sind und du auch in der Betriebsanleitung nicht fuendig geworden bist:

Bei Vaters Audi muss man diesen Plastikpinopel, der vorne aus dem Kuehlergrill kommt, sobald man innen den Hebel gezogen hat, nochmals mit etwas Schwung nach vorne ziehen - dann springt die Haube ein Stueck hoch. Danach muss man sich die Finger im vorderen Bereich unter der Haube dreckig machen und einen weiteren Hebel zur Seite druecken (weiss jetzt nicht, ob nach links oder rechts). Den sieht man leider nicht wirklich (evtl. mit Taschenlampe).

Den musst du mit der einen Hand zur Seite gedrueckt halten und mit der anderen Hand die Haube anheben.

Also im Grunde ganz einfach. :biggrin:
 
Ach so ist das. Na, dann versuche ich mein Glück heute Abend nochmal. Heissen Dank! :smile:
 
Und nicht erschrecken: Die Haube wird wahrscheinlich wie von Geisterhand nach oben gehen, wenn Du die Entriegelung geöffnet hast! Gasdruckdämpfer, wie beim 900 (nur eben am anderen Fahrzeugende)!
 
Wenn er sich bis morgen nicht meldet, fährt bitte einer mal vorbei und schaut nach ihm, ja? Nicht, dass er sich irgendwo festgeklemmt hat :biggrin:
 
Berlin ist doch *ideales* Audi-Land !
Flüsse und Kanäle mit hinreichend tiefem Wasser - selbst mitten in der Stadt - traumhaft für stolze Audi-Fahrer.

Bitte nur im entscheidenden Augenblick rechtzeitig die Audi-Haube loslassen, sonst muß jemand anderer die Kupplung vom Saab einbauen. Das "Platsch"-Geräusch brauchst Du übrigens nicht abzuwarten, das geht beim Audi nämlich *alles* sehr leise. Vorsprung durch Technik halt, auch beim Wasseraufprall...
 
Berlin ist doch *ideales* Audi-Land !
Flüsse und Kanäle mit hinreichend tiefem Wasser - selbst mitten in der Stadt - traumhaft für stolze Audi-Fahrer.

Bitte nur im entscheidenden Augenblick rechtzeitig die Audi-Haube loslassen, sonst muß jemand anderer die Kupplung vom Saab einbauen. Das "Platsch"-Geräusch brauchst Du übrigens nicht abzuwarten, das geht beim Audi nämlich *alles* sehr leise. Vorsprung durch Technik halt, auch beim Wasseraufprall...

Und bei einem neuen Audi könnte er noch eine Weile unter Wasser das Tagfahrlicht erkennen ...
 
Und bei einem neuen Audi könnte er noch eine Weile unter Wasser das Tagfahrlicht erkennen ...

Vermutlich sogar vom Fahrzeug-Innenraum aus - denn der Regen-Sensor-Assistent schaltet bestimmt ab zwei Meter Wassertiefe die Scheibenwischer ein. Vorsicht bei etwas trüberer Brühe - dafür sind die Nebelscheinwerfer zuständig - und die sieht man nur dann, wenn der Licht-Assistent zuschaltet. Kurz vor Grund-Kontakt den Einpark-Assistenten aktivieren, um versehentliche Kollision mit ebenfalls im Wasser versenkten E-Klassen zu vermeiden. Der Versicherungs-Assistent zahlt nämlich nur, wenn bei Unterwasserfahrten der Überhol-Assistent keine Binnenschiffe auf der linken Spur meldet...
 
Zurück
Oben