Saabine die Zweite :-)

Registriert
14. Aug. 2012
Beiträge
39
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo allerseits. Ich bin wieder da :-D.

Nachdem mein ehemaliger 3.0 V6 der Meinung war, immer mehr kaputt zu gehen und die Defekte schneller kamen, als das ich sie reparieren konnte hab ich ihn schlussendlich verkauft. Irgendwann is mal der Punkt erreicht wo es reicht. Ich muss zugeben das ich in der Zwischenzeit mit einem Stuttgarter fremdgegangen bin, um genauer zu sein eine C-Klasse S202 C240 mit einem 2,4 Liter V6 in der werksmässigen Sportausführung. Die Ernüchterung kam schneller, als meiner besseren Hälfte lieb war. Ich hätte es selbst nicht für Möglich gehalten aber mir fehlte einfach dieses Saab Feeling und dementsprechend hatte es der Babybenz schwer. Desweiteren musste ich sehr schnell feststellen das die Qualität von dem Wagen nicht ganz dem entsprach, wie man es normalerweise von deutschen Premiumherstellern kennt. Überall waren Rostecken zu finden, nach und nach zeichneten sich Elektronikprobleme ab,er war am saufen wie ein Loch war dafür aber sehr sehr träge. Es kam wie es kommen musste,nach kurzer Zeit musste er wieder weichen und ein Saab musste wieder her.

Aufgrund von dem mittlerweile angekommenen Nachwuchs stand fest, das es wieder ein 9-5 werden sollte,am liebsten ein Kombi. Nach langer Suche standen dann 2 zur Auswahl. Entweder ein 2001 Aero oder ein 2003 2.2 TiD. Die Vernunft und der dem Diesel vorrauseilende Ruf der Unzerstörbarkeit haben dann dazu beigetragen das es der TiD geworden ist.

Genauer handelt es sich um einen Saab 9-5 2.2 TiD Kombi mit dem 120 PS Motor MY 2003. Der Wagen hat 2 Vorbesitzer, mittlerweile 205000KM auf der Uhr und ist von Anfang bis Ende Scheckheft gepflegt worden. Diverse Rechnung zeigen das der Vorbesitzer keine Kosten und Mühen gescheut hat,den Wagen in Schuss zu halten,so wurde vor 6 Monaten erst die ESP generalüberholt. Alles in allem steht der Wagen sehr gut da und läuft mittlerweile wieder richtig gut. Hatte die letzten 2 Wochen extreme Probleme mit der CE Lampe und dem Notlauf,was aber daran lag, das bei der letzten Reinigung der Drallklappen der Deckel der Ansaugbrücke zu fest angezogen wurde und die Gewinde im Eimer waren. 3 Schrauben waren total lose und so ging da entsprechend der Ladedruck flöten. Habe die ganze Geschichte inklusive AGR Ventil gereinigt, alle 10 Gewinde mit Helicoil Plus repariert und nun schnurrt er wieder. Ansonst musste ich nur die hinteren Bremsen mit Scheiben wechseln und der Keilriemen sowie der Spanner waren fällig. Aktuell steht nur noch die Wasserpumpe und das SID an,wobei gerade die Wasserpumpe wohl sehr viel Freude bereiten wird :-(.

Da ich ja nun etwas CE geplagt bin hab ich entsprechend etwas vorgesorgt. Da meiner leider keine OBD 2 Diagnose zulässt musste etwas her, was dieses KWP2000 Protokoll unterstützt um den Fehlerspeicher auslesen zu können. Hiermit gleich ein Tip an all diejenigen,die vor dem selben Problem standen. Ich hab mir einen ELM 327 Bluetooth Adapter gekauft und fürs Netbook die Software Scanmaster. Von allen möglichen Auslesevarianten und Programmen war dies die einzigste, welche auch speziell diesen "Opelmodus" hat und die Fehler auslesen kann. Es funktioniert tadellos und ich kann es nur jedem empfehlen das Geld für die Software auszugeben ;-).

Zum Schluss hin bleibt noch die Frage einer sinnigern Leistungssteigerung. Er fährt echt gut aber etwas mehr bumms könnte er doch vertragen. Jetzt hab ich mal ein wenig nachgeforscht aber bis jetzt nichts passendes gefunden. Von diesen Tuningboxen lass ich die Finger,denn wenn dann möchte ich was richtiges haben. Wenn da jemand einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen.



Soviel erstmal von mir :-)
 
Schick sieht er aus ! :congrats:

Für etwas mehr Leistung bietet sich doch Hirsch an, zumal die 50% Rabatt auf ältere Modelle geben.
 
Sieht klasse aus!
Wer Saab fremd geht bereut es sehr schnell (ich gehöre Momentan leider auch dazu)
 
chicker SAAB, willkommen zurück.

Rupp vom Motor die Plastikabdeckung mal ab oder "beschneide" sie! Die Kappe rappelt beim 9-5 2,2 TiD immer an den Ladeluftschläuchen!

(fasse mich an diesem Tag bewusst kurz)
 
Welcome back - weise Entscheidung :cool:
Jau sieht gut aus!!! Bräuchtest nur noch neue Fußmatten um das Gesamtbild abzurunden :tongue:
 
Schicker Kombi - steht gut da!
Viel Spaß damit.
Wenn du Lust hast schau doch mal bei einem unserer Treffen rein............

Grüße aus BI - Thomas
 
Auch von mir ein herzliches Welcome Back! Mit dem TID hast Du eine gute Wahl getroffen. Sch... Auf Stuttgart und München....
 
Zurück
Oben