Saabine macht komische Geräusche - mit Video!

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

Nachdem die Ostertage sehr nett und beschaulich waren, fuhren meine Liebste und ich heute wieder gen Heimat (ca. 130 km). Dabei war noch alles gut. Bei einem geplanten kurzen Abstecher zur Eisdiele stellte ich folgendes - ganz ungesundes - Geräusch fest:

http://www.file-upload.net/download-3385230/Saabine-komisch.mov.html

Es scheint meiner Meinung nach vorne Links aus dem Motorraum zu stammen und bei erhöhter Drehzahl auch parallel mitzubeschleunigen (das Surren wird dann höher). Aus diesem Grunde habe ich am Ende des Videos noch einmal beschleunigt. Man kann am Ende das "nachklingen" hören.

Hoffe, Ihr könnt was damit anfangen und mir helfen. :)

LG Philipp
 
Hi du Glückspilz :frown:

Dieser Rechner mag keine MOVs. Aber ein paar Fragen/Anmerkungen. Ist das nur Geschwindigkeitsabhängig oder Drehzahlabhängig? Wie habt iher links/rechts geortet? Meine Erfahrung ist, dass das direkte Orten per Gehör aus dem Innenraum sehr unzuverlässig ist (Radlager in Abhängikeit von der Kurvenrichtung ist einfacher). Wenn keine Kurvenabhängigkeit drin ist, dann würde ich erst mal im Bereich Ploy-V-Riemen suchen. Was ist denn seinerzeit alles getauscht worden, als die Lichtmaschine getauscht wurde? Riemen, Umlenkrolle(n)? Klimakompressor ist beim 931 auch ein leidlich bekannter Kandidat.

Flemming
 
Moin Flemming!

Ja, kann man wohl sagen. Irgendwie ist in Saabine der Wurm drin... :S
Das Geräusch tritt im Stand auf, ist also nicht geschwindigkeits- sondern drezahlabhängig. Links vorne, wenn man vor dem Motorraum steht. Also im Bereich des Poly-V-Riemen hätte ich es auch vermutet. Klimaanlage habe ich ausgestellt, tritt trotzdem noch auf.
Als die LMM getauscht wurde, wurde sonst nix gemacht meines Wissens nach. Allerdings sind angeblich die Umlenk- und Spannrollen getauscht worden, als der ATM reinkam (kann aber auch sein, dass ich mich täusche).

Ich versuch es noch einmal, in ein anderes Format zu formatieren. :)

LG Philipp
 
Hm, Riemen entspannen oder runternehmen und die Rollen drehen. Die Riemenscheibenlager des Klimakompressors laufen immer mit, nur die Magnetkupplung kuppelt den eigentlichen Kompressor zu. Die müssten alle nahezu spielfrei und ohne Rippel laufen. Ist wohl nur wieder das Problem, dass der 931 nicht mehr die schön einfache Möglichkeit zum entspannen des Riemens hat wie der 902 :mad:.
 
Habe seit meiner Rückkehr aus einem Kurzurlaub am Samstag so ziemlich das gleiche Problem. Da die Geräusche bei mir zeitgleich mit dem Ausfall der Klimaanlage (kühlt nicht mehr) aufgetreten sind, tippe ich (zumindest bei mir) auf den Klimakompressor.
 
Vom Rasseln her würde ich auch mal auf den Klimakompressor tippen.
Das Rad dreht ja immer, auch wenn die Klima ausgeschaltet ist.
Von Geräusch her könnte das ein Lagerschaden sein und die Richtung, aus der das kommt, stimmt auch......
Besorg dir mal einen kurzen Riemen, der treibt den Klimakomprressor nicht mit an und ist schnell draufgezogen.
Wenn das Geräusch dann weg ist hast du den Übeltäter!

Grüße aus BI - Thomas
 
@Teuto: Lager vom Klimakompressor meinst du wohl?
 
Nee nicht Lager, beim 9³I löst sich beim Kompressor gern Lager mit Kupplung, Wicklung etc. auf.
Der Kompressor ist Schrott!
Tauschen und Ruhe ist unter der Haube.
Das betrifft Euch beide, leider.

Das Geräusch wird noch schöner:-) aber dann wird der Schaden offensichtlich.
 
Nee nicht Lager, beim 9³I löst sich beim Kompressor gern Lager mit Kupplung, Wicklung etc. auf.
Der Kompressor ist Schrott!
Tauschen und Ruhe ist unter der Haube.
Das betrifft Euch beide, leider.

Das Geräusch wird noch schöner:-) aber dann wird der Schaden offensichtlich.

Ähnliches hatte ich schon in einem anderen Thread gelesen. Wie sieht es denn mit dem weiterfahren aus? Brauche den Wagen zwar die nächsten Tage nicht, der FSH meines Vertrauens ist jedoch ca. 100 km entfernt. Kann ich da noch gefahrlos hinfahren ohne dass ich Angst haben muss, dass mir der Kompressor gänzlich um die Ohren fliegt und evtl. noch wichtige Teile im Motorraum zerstört?
 
Ich denke ja.....
Gruß,Thomas
 
So, also ich habe mal ein bisschen die Augen zugemacht und mit dem An- und Aus-Knopf der Klimaanlage gespielt. Ich meine, beim Abschalten, wenn zeitgleich ein Ruckeln durch den Wagen geht, auch eine Veränderung des unliebsamen Geräusches festgestellt zu haben. Allerdings nur für den Zeitpunkt des Ausschaltens, danach ist es wieder genauso wie vorher.

Dann werd ich den wohl als nächstes mal den Polyriemen abnehmen.
 
... Wie sieht es denn mit dem weiterfahren aus? Brauche den Wagen zwar die nächsten Tage nicht, der FSH meines Vertrauens ist jedoch ca. 100 km entfernt. Kann ich da noch gefahrlos hinfahren ohne dass ich Angst haben muss, dass mir der Kompressor gänzlich um die Ohren fliegt ...

Ich würde es lassen
 
Hi

da ist die Glaskugel gefragt. So aus der Ferne recht schwierig zu beurteilen. Meist zerlegt es so was nicht schlagartig. Ich würde zumindest untertourig fahren. Aber eine Garantie gibt dir keiner. Das Schlimmste ist ein gerissener Riemen der das Ansaugrohr mit geschädigt wenn er nicht schlagartig ganz reißt. Schutzbrief ist zumindest hilfreich.

Flemming
 
Habe die Fahrt gewagt und es ist alles gut gegangen. Neuer Kompressor ist eingebaut und der Saab schnurrt wieder wie ein Kätzchen :)
 
Zurück
Oben