Saabine säuft ab ???

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
391
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,
habe seit ca. 4 Wochen folgendes, sporatische Problem mit meinem 900er Cabrio, Vollturbo mit Lukas.
Motor Kalt: Springt sofort an, Drehzahl normal (900 Umrehungen) nach ca. 500-800 Meter geht die Drehzahl auf ca. 1500-2500 Umdrehungen hoch.
Nach einiger Zeit pendelt sich die Drehzahl dann wieder auf normal ein.Zwischendurch geht dann meine liebe Check Engine leuchte an.
Wenn ich die Saabine jetzt ausmache, springt sie nicht mehr an. Dann muß ich etwa eine halbe Stunde warten, dann funzt alles wieder. ( Abgesoffen???? )

Ist aber nicht immer, bisher in 4 Wochen 3 mal passiert.

Wenn Motor einmal warm ist, läuft alles normal, auch die Check Engine geht nicht an.

Bisher wurden folgende Teile gewechselt: Thermostat, Verteiler, Verteilerfinger, Zündkerzen und Luftfilter. Die Schläuche ( porös etc. ) habe ich schon kontolliert.

Bitte um weitere hilfe was ich noch machen kann.
Danke und Gruß aus FRankfurt/Main
 
Zuerst mal Drosselklappe reinigen - ist dann zumindest ein möglicher Verursacher weniger. Sägt er manchmal im (warmen) Leerlauf?
 
Nein, KGB
Läuft absolut ruhig bei 900 Umdrehungen.
 
...als erstes würde ich das aic-ventil penibelst säubern, falls noch nicht geschehen... das aic beginnt seine regelung ja mit dem letzten als funktionierend abgelegtem wert. passt dieser nicht mit den aktuellen betriebsbedingungen zusammen, so regelt das ventil auf einen neuen wert ein. wenn das nun - z.b. aufgrund von schwergängigkeit - zu lange dauert, bzw. ein passender wert für den aktuellen betriebszustand gar nicht mehr eingestellt werden kann, dann gibts nen fehler und damit ce...

des weiteren habe ich die erfahrung gemacht, dass meine lukas anlage recht empfindlich auf undichtigkeiten im abgastrakt reagiert - auch sehr kleine. das allerdings ausschliesslich bei warm gefahrenem motor - also eher nicht deine symptomatik...

ventil ist schnell ausgebaut und gut zu reinigen...
 
Hallo wizard,
meinst du mit dem aic-ventil den leerlaufsteller??
 
...ja, genau den...:rolleyes:
 
...und zum Reinigen empfiehlt es sich das Ventil zu zerlegen.
Das geht mit dem passenden Rohrsteckschlüssel ganz rasch.
 
Zurück
Oben