Saabine springt nicht mehr an

Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
33
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Moin

Bevor ich meine Saabine zum "Freundlichen" schleppe, will ich hier erstmal nach Hilfe suchen
und hoffe jemand kann mir einen Tip geben, woran der Fehler liegen könnte.

Hier erstmal die Fahrzeugdaten :

Saab 9000 CS
Bj. 1994
Motor : B234i 2,3 L - 108 KW
Fahrgestell Nr. : YS3CM65B3R1025652

Bisher alles ohne Auffälligkeiten, gestern Startprobleme.
Heute früh sprang er nicht mehr an.
Check Energie hat heute früh 6 x geblinkt, was ja auf die Lamdasonde hinweisen müßte.
Habe die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, kein Blinken mehr, springt jedoch weiterhin nicht an.
Habe mir die Lamdasonde angeschaut, die lt. Plan eigentlich 4polig sein sollte, mein "Vorfahrer" hatte sie wohl mal
laienhaft gegen eine 3polige (wie das auch immer geht) ausgetauscht.
Jedenfalls habe ich Isolierband gefunden, was wohl darauf hindeutet, das das kabel getrennt wurde und eine 3polige
Lamdasonde verbaut wurde.

Was mir noch aufgefallen ist :

Beim Startversuch bewegt sich der Drehzahlmesser keinen Millimeter (wie tot).

Hat jemand einen Tip für mich, bevor ich hier was größeres anleier ...

Danke euch schon mal im voraus !!!
 
Was mir noch aufgefallen ist :

Beim Startversuch bewegt sich der Drehzahlmesser keinen Millimeter (wie tot).

Hat jemand einen Tip für mich, bevor ich hier was größeres anleier ...

...das ist ein recht deutlicher hinweis auf das ableben des ot-gebers...
 
Danke schon mal !
Wo sitzt das Ding bei diesem Saab ?
An der Riemenscheibe oder am Getriebe ?
 
Super, Danke !
Ich hatte übrigens schon die Suche benutzt und auch das von dir erwähnte Thema gefunden,
war mir allerdings nicht sicher, ob der OT-Geber beim Turbo der GLEICHE ist wie beim 108 KW ohne Turbo.
Wenn dem aber so ist, freue ich mich, denn da habe ich noch einen liegen und mein Problem scheint -
zumindest theoretisch gelöst zu sein.
Ich werde mich mal ranmachen, das Ding wechseln und dann berichten.
 
Zündkasette würde ich als erstes mal probeweise tauschen....

Ist in 1 Minute gemacht.

Alle anderen Dinge dauern länger zu tauschen....selbst wenn ein toter DZM einen starken Verdacht auf den OT-Geber wirft....
 
vielleicht Benzinpumpe?

Beim Startversuch bewegt sich der Drehzahlmesser keinen Millimeter (wie tot).

Hatte ich kürzlich auch und trotzdem war's am Ende die Benzinpumpe.

Hinweise zur Prüfung der Pumpe gibts hier: "Motor geht unvermittelt aus - springt nicht mehr an - DI oder Kraftstoffpumpe?"

Einen Tipp zum vorübergehenden Flottmachen einer defekten Benzinpumpe gibts hier: "Benzinpumpe - Ausfall"
Den Thread hab' ich bei mir erst hinterher entdeckt...


Gruß vom Troll


Edit: Die Lambdasonde würde ich unabhängig von DI-Kassette, OT-Geber oder Benzinpumpe machen lassen. Das Gefrickel hört sich wenig vertrauenerweckend an.
 
Der Geber kann auch nur verschmutzt sein. Nach der Erfahrung des ein oder anderen hier aus dem Forum kann sich da mit Metallstaub versetzter Schmutz derart sammeln, dass kein oder kein vernünftiges Signal mehr erzeugt wird. Einfach mal prüfen - wenn dann alles auf einen Kabelbruch hindeutet, ist Schmutz natürlich nicht der Schuldige...
 
Der Geber kann auch nur verschmutzt sein. Nach der Erfahrung des ein oder anderen hier aus dem Forum kann sich da mit Metallstaub versetzter Schmutz derart sammeln, dass kein oder kein vernünftiges Signal mehr erzeugt wird. Einfach mal prüfen - wenn dann alles auf einen Kabelbruch hindeutet, ist Schmutz natürlich nicht der Schuldige...

Ja, aber diesem Fall nicht, weil dieser Fehler nur bei prä -94ern auftritt, die den Sensor an der Riemenscheibe haben.

Noch ein möglicherweise hilfreicher Hinweis: Ab irgendeinem Modelljahr, ich weiß nicht mehr ob '94 oder 95, ist der DZM genauso wie die Temperaturanzeige bedämpft, so dass man das Zucken des DZM unter Umständen nicht wahrnimmt.
 
Moin
So, ich will berichten :
Also zunächst habe ich mal die Zündkasette getestet ( in meinem 9000er AERO ) = funktioniert.
Dann den OT-Geber gegen einen "gebrauchten" ausgetauscht = startet nicht (also alten wieder rein)
Lamdasonde gegen gebrauchte getauscht = startet nicht ( also alte wieder rein )
Alle Stecker im Motorraum überprüft und wenn nötig gereinigt, Sicherungen überprüft (alles OK) = startet nicht
Motorsteuergerät gegen gebrauchtes getauscht = startet nicht, also altes wieder rein

Da hatte ich erstmal "die Schnautze voll" und war eigentlich mit meinem und "eurem" Latein am Ende.
Es war mir unverständlich und völlig unlogisch, aber ich kam auf die Idee, den 9000er anzuschleppen
was ich mit Hilfe einen Bekannten auch tat.
Nach ca. 300 Metern sprang der Saab (im 2 Gang) an und lief als wäre nichts gewesen.
Hm... ich grübelte, kam jedoch zu keiner Lösung, lies den Saab jedoch erstmal ne halbe Stunde laufen.
Dann ausgemacht und wieder per Starter gestartet - sprang sofort an ( wie gewollt ). Dann ausgeschaltet.
Erstmal n Kaffe getrunken ... dann bin ich eine Stunde durch die Gegend gefahren, hab ihn 2 mal unterwegs kurz aus und wieder an gemacht,
alles OK - ich versteh es nicht (aber man muss auch nicht alles verstehen ) !

Ich bin gespannt, was er morgen früh ( es ist schon relativ kalt ) von sich gibt und schreibe es euch !
Danke dennoch für eure Tips` und Hinweise !
 
Benzinpumpe....

kommt dann wieder ...:biggrin:
 
Ich trau´ mich ja fast nicht, das zu schreiben; aber bist Du sicher, gestern die WFS entsichert zu haben? Nach dem Abklemmen der Batterie muß die FB durch 5-maliges Drücken wieder angemeldet werden!
Hab schon Leute ihre Kisten abschleppen sehen, und am Ende war´s nur die WFS... :redface:

Vizilo
 
So, es ist wieder soweit :
Heute früh, der gleiche Mist wie gestern.
Sprich : Wenn Saabine warm ist, springt der Motor sofort an, wenn er kalt ist geht nichts mehr.
Im übrigen blinkt wieder die Check Engine Lampe 6 x !
Das Fahrzeug hat keine Wegfahrsperre bzw. keine Fernbedienung !

Jemand noch einen Tip ?
 
Da müßte doch am DroKla Gehäuse ein Nippel sein, auf den der kommt...mit der "großen" Ansaugbrücke (B234 "i" und B204 "i") habe ich mich schon etwas länger nicht mehr beschäftigt....

Wenn Du garnichts findest, dann dichte den erstmal ab....
 
Moin Moin

so, nun läuft er wieder wie ein SAA(Bienchen) und startet wie es sich gehört.
Schuld an der ganzen Miesere war tatsächlich ein defekter OT-Geber !

Danke nochmal an alle Tipgeber !
 
Zurück
Oben