Saabine startet nicht mehr ...

Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
25
Danke
11
Hallo zusammen,

ich bin bisher nur fleißiger "Mitleser", habe mich jetzt allerdings überwunden und werde eine Problematik, die ich selber aktuell nicht gelöst bekomme mit euch teilen. In der Hoffnung, dass ihr eventuell noch einen Rat für mich habt.

Zum Problem: Saabine (B284, BJ: 2007) möchte seit ungefähr zwei Wochen nicht mehr so recht anspringen und startet nur sporadisch ... Ich bin mir an der Stelle noch nicht sicher, ob die Temperatur ein Faktor ist (oder es einfach nur Placebo ist), aber in der letzten Woche, als es in Braunschweig -12° waren tat sich garnichts mehr. Ein paar Stunden später bei -5° sprang sie an, als wäre nie etwas gewesen ...

Nun das Interessante: Was bedeutet nicht anspringen?
Es scheint mir so, dass bis zur Startfreigabe alles vorhanden ist: Schlüsselfreigabe, Lenkradschloss entriegelt, Zündung kann auf ON gestellt werden, Systemcheck wird durchgeführt, Zündung soll erfolgen (durch weiteres Drehen des Zündschlüssels) und es bleibt still. Kein "Klack", als wenn der Anlasser (der vor einem Jahr neu gekommen ist) nicht mehr möchte, einfach nichts ... Batterie würde ich ebenfalls ausschließen, da eine "neue" Varta (inzwischen ebenfalls ein Jahr alt) verbaut ist ...

Fehlercodes sind keine aktiv abgelegt ... (beim Auslesen in den vergangenen Tagen ist lediglich hin und wieder der P0318 Fehler [Rough Road Sensor Circuit Range/Performance] aufgelistet gewesen), Kommunikation zu allen Steuergeräten ist über TECH2 gegeben ...

Nun kommt ihr ins Spiel: Habt ihr Ideen? Woran hat's gelegen?

Ich habe mich bereits versucht schlau zu lesen. Bisher jedoch ohne Erfolg. Ich werde mich in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester vermutlich einfach mehrmals ins Auto setzen und versuchen zu starten, sodass man die "Kein Start"-Problematik nicht zwangsläufig in Situationen erfährt, in der man das Auto akut benötigt und dort dann noch ein paar Sachen ausprobieren (ESP-Steuergerät überbrücken, Hauptrelais überbrücken). Vielleicht habt ihr ja noch Ideen :)

Wenn ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen haben sollte, gebt mir gerne eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße aus Braunschweig!
 
Falls die Möglichkeit besteht die Batterie zu laden wäre das eine sinnvolle erste Massnahme.
 
Hallo Klaus,
danke dir für deine schnelle Nachricht! Hatte in beiden Fällen jemanden zum Überbrücken da ... also sollte Batterie nicht das Problem sein ... Oder?
Batterie hatte ohne Starthilfe 13V. Also aus meiner Sicht genug Saft ...
 
Hm, auf den ersten Blick ja. Allerdings:
- Wo kommen da 13V her? Die hat eine Blei-Säure Batterie nur relativ kurz nach dem Laden, dann sinkt sie auf unter 13V ab.
- Was ist Saft? Volt ist die Spannung. Eine Weidezaun hat ein paar Tausend Volt. Aber nahezu keine Leistung. Oder um genau zu sein, es wird die Energiemenge begrenzt. Für die Batterie im Auto ist neben der Quellen- oder Leerlaufspannung der Innenwiderstand der interessante Faktor. Daraus ergibt sich wie weit die Spannung an den Polklemmen unter Last, also bei Stromentnahme, einbricht.
- Allerdings, mit Überbrückung (mit laufendem Motor beim Spender?) sollte das reichen, zumindest wenn die Kontakte der Kabel nicht völlig für die Tonne sind.
 
ja die 13V lagen nach der Überbrückung an und während der Überbrückung hatte ich 14V.
Die Kontakte hatten wir während der Überbrückung sogar nochmal "sauberer" gemacht, aber infolge der 14V dachte ich mir: das sollte passig sein ... (genau Spender hatte laufenden Motor)

Kann man irgendwie prüfen ob eines der Steuergeräte die Startfreigabe nicht gibt, außer wenn ich wieder mal im Auto sitzen sollte und er wieder nicht startet? asdf
 
Man kann mit dem Tech 2 die Fehlerspeicher der diversen Steuergeräte auslesen und hoffen, dass irgendein hilfreicher Fehler abgelegt wurde.

Was mich irritiert ist, dass der Anlasser gar nichts sagt. Hast du eine Prüflampe? Dann mal damit prüfen ob am Anlasser das Signal zum Starten ankommt oder ob der Fehler schon davor liegt.
 
Das ist ja das Interessante: außer dem P0318 (der unregelmäßig wieder auftritt) sind keine Fehlereinträge vorhanden (mit Tech2 ausgelesen). Prüflampe ist einen Versuch wert, wenn er mal wieder nicht anspringen sollte! Dann bastle ich mich mir zwischen den Feiertagen mal eine Verlängerung, sodass man dann gut an den Anlasser kommt, wenn es wieder soweit sein sollte.
 
Hast du eine Prüflampe? Dann mal damit prüfen ob am Anlasser das Signal zum Starten ankommt...
Damit meint @Flemming: sicherlich die Spannung, die den Magnetschalter (über die kleinere Schraube) am Anlasser (Kl. 50) bestromt. Mess doch einfach, ob dort bei Starten Spannung anliegt. Sehr wahrscheinlich im Fehlerfall nicht, da liegt dann irgendwo im Starterkreis eine Unterbrechung vor. Das kann dann an einem Relais in der Alarmanlage oder Wegfahrsperre liegen. Keine Ahnung, wie das bei deinem 9-3 verschaltet ist. Um diesen Kreis dann durchzumessen, bräuchte man aber einen Schaltplan.
 
Da ich ja im Moment mit einem ähnlich gelagerten Problem kämpfe, habe ich mich etwas mit der Thematik beschäftigt.
Ich würde auf das ZÜndschloss tippen, dass keinen Impuls an das Anlasserrelais sendet. Dann kann auch kein Fehler abgelegt werden, da ja einfach nicht gestartet wurde.
Du kannst im Motorraum einfach das Relais ziehen und bei Zündung On die zwei Pole des Arbeitskreises miteinander kurzschließen, wenn der Anlasser dann dreht, wäre das ein starkes Indiz, dass Steuerleitung keinen Startimpuls erhält.
Dazu gibt es auch dieses Video. Ab 1.35min macht der das mit einer Spitzzange ;-). Geht bestimmt besser mit einem dicken Draht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
@HiLo1: das ist ein heißer Tipp! und hatte ich auch schon angedacht, da meine Freundin im Sommer diesen Jahres tatsächlich ein einziges Mal auch akute Startprobleme hatte. Nach zig Versuchen und mehrmaligem ab und aufschließen hat es dann endlich geklappt. Das Problem ist danach aber nie wieder aufgetreten, bis letzte Woche. Und nun regelmäßig ... Wie gesagt. ich werde mich zwischen den Feiertagen vermutlich einfach mal in das Auto setzen und probieren, ob er startet. Wenn nicht, werde ich deinem Tipp nachgehen :) und mich natürlich dann hier im Forum melden!
Falls sonst noch jemand Input hat, immer her damit :)
 
@Saabfreund ja, so war das gemeint. Unser Diesel hat jetzt einen "neuen" Anlasser gebraucht. Am alten hat sporadisch und wohl auch temperaturabhängig das Relais/Einrücker den Dienst verweigert. Dann auch ohne Geräusch.
 
Hallihallo in die Runde,

nach @HiLo1's Tipp habe ich mir eine komplett neue Platine für das Zündschloss bestellt und seitdem bisher tatsächlich keinerlei Probleme mehr. Ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn Saabine doch mal wieder Mucken machen sollte.

Auf der alten Platine ist mir aufgefallen, dass mir ein verlötetes Teil beim auseinander bauen entgegenkam... Ob das der Fehler war .. We will see :)
 
Hallo Saabisti,

dann hätte ich gerne auch noch ein Batterie-Problem.
Meine Batterie hält im Regelfall nicht viel länger als ein Jahr (!), dann ist regelmäßig eine Zelle hinüber und mein Schrauber kommt nicht umhin, mir eine neue zu verkaufen. Seine Vermutung war, dass die Ladespannung der LiMa zu hoch sein könnte, deswegen die Batterie "kocht" und sie deshalb recht schnell das Zeitliche segnet. Er hat die Ladespannung des Reglers an der LiMa gemessen und sagt, sie läge noch im tolerierbaren Bereich, bei um die 13,5 V.
Habt ihr eine Idee oder noch besser, eine Lösung für mein Problem?
 
dann hätte ich gerne auch noch ein Batterie-Problem.
Ich hab sowas eigentlich lieber nicht.

sie läge noch im tolerierbaren Bereich, bei um die 13,5 V.
Habt ihr eine Idee oder noch besser, eine Lösung für mein Problem?
13,5V an der Batterie wäre aber recht wenig. Das sollte eher bei 14V liegen. Nur dann würde sie nicht voll und dein Problem wäre der Kaltstart.
Ich habe USB-Adapter im Wagen mit Spannungsanzeige, so was in der Art: https://www.ebay.de/itm/195466352000
Damit kann man auch unterwegs mal drauf schauen. Die meisten zeigen den Strom an wenn was dran hängt.
 
Ich hab sowas eigentlich lieber nicht.

Ich habe USB-Adapter im Wagen mit Spannungsanzeige, so was in der Art: https://www.ebay.de/itm/195466352000

Stimmt, hätte ich auch von allein drauf kommen können. Habe ich in meinem 9³ OG auch. Allerdings ist der derzeit gut und trocken weggestellt und wartet auf den Frühling, dann darf er wieder 'raus.
Sollte das alternativ nicht auch mit dem eSID gehen?
 
Kann ich dir nicht sagen, hab sowas nicht, aber da man die Batteriespannung auch auslesen kann wäre das naheliegend.
 
Hallo,

ja Spannung aktuell und Crank Spannung zeigt es an das eSID.

Viele Grüße
Chris
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal bei euch melden, da ich ursprünglich dachte, dass die Problematik infolge des Zündschlosswechsels erledigt sei ...
Da habe ich mich scheinbar getäuscht, denn gestern um 4 Uhr nachts (Scheiben waren zu gefroren), als ich meine bessere Hälfte zum Bahnhof auf Reisen bringen wollte, sprang die gute Saabine wieder nicht an.
Gleiche Symptome: Schlüssel wird erkannt, Systemcheck hat keine Fehler, Zündung soll erfolgen, es tut sich aber nichts. Kein orgeln oder Anlasser klacken ...

Was interessant ist: es ist bisher nun wirklich IMMER passiert, wenn es frostig war und die Temperaturen unter 0° gegangen sind und das Auto vorher warm gefahren wurde und dann über mehrere Stunden in der Kälte abgestellt wird.
Wenn er nicht anspringt, schaltet das Anlasserrelais definitiv! (Hand aufgelegt, es klackt + Sicherungskasten Stromzufuhr ebenfalls überprüft)

Nachdem Saabine am Morgen gegen 9 Uhr dann immernoch nicht wollte, habe ich letzten Endes einen Kollegen angerufen, welcher mich zu meinem Betrieb geschleppt hat, wo ich die Problematik bedingt näher untersucht habe.
Sobald das Auto nämlich in einer beheizten Halle steht (~20/30 Minuten) springt der Wagen an, als wäre nichts gewesen ...

Was ich dann nochmal probieren werde, wenn das Problem wieder auftritt, ist ein Stecker in der Region des Motorsteuergeräts. Speziell handelt es sich hier um ein lila Kabel, was den Strom für das Relais am Anlasser selbst schaltet, sodass er sich dreht. Wenn man das mit + von der Batterie brückt, dreht sich der Anlasser. Das habe ich jedoch erst herausgefunden, als das Auto im Warmen stand und eh wieder angesprungen ist ...
Heißt: Damit könnte man es eingrenzen, ob das Problem "vor" dem Sicherungskasten oder "danach" ist. Außerdem auf dem Plan steht, die Massepunkte zu überprüfen. Mit einer Prüflampe direkt am Anlasser checken, ob Strom ankommt ist bei dem V6 leider tierisch bescheiden und ohne Hebebühne nahezu unmöglich ... (Was man überlegen könnte, wäre eine Verlängerung nach "oben", um auch das nochmal zu prüfen).

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Fehlerspeicher zeigt auch nichts an ...

Habt ihr noch Ideen? Ich freue mich auf jeden Hinweis :)
Viele verzweifelte Grüße aus Braunschweig!
 
Also wenn das Relais definitiv schaltet und der Anlasser trotzdem nicht dreht, dann kann es in meinen Augen nur drei Ursachen geben:

- Anlasser defekt
- Spannung/Masse am Anlasser unzureichend (Kabel/Batterie)
- Information kommt nicht vom Relais zum Anlasser (Kabel/Anschlüsse)

- Letzteres lässt sich leicht prüfen: Wenn das Auto nicht anspringt an dem kleinen Anschluss vom Anlasser (Magnetschalter) gegen Masse prüfen ob 12V anliegen
- wenn dies nicht der Fall ist, könnte man als Gegenprobe vom Großen+-Pol des Anlassers zum kleinen brücken, dann sollte der Anlasser drehen
-> Kabel/Anschlüsse des Kabels Reilais-Magnetschalter prüfen/tauschen

- liegen 12V am Magnetschalter an aber der Anlasser rückt nicht aus, hängt möglicherweise der Magnetschalter (hier hilft oft ein leichter Schlag auf das Gehäuse vom Magnetschalter temporär) -> neuer Anlasser

hilft dies nicht
- Masseanschluss von Motor/Getriebe beidseitig prüfen
- Fahrzeugbatterie prüfen lassen (Batterietester)
- anderer Defekt im Anlasser -> neuer Anlasser
 
Zurück
Oben