Saabkulanz

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.143
Danke
476
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Moin allerseits...

Fahre jetzt schon ne gewisse Weile mit einer fehlerhaften Einspritzpumpe umher. (Laut Diagnosegerät:-gelegentlich bricht der Kraftstoffdruck zusammen Folge: schlechte Beschleunigung---> Gesamtkosten 2.500€)

Habe das Fahrzeug bei nem Gebrauchtwagenfuzi (also nicht bei Saab) gekauft und liege mit diesem jetzt im Streit wer den Schaden bezahlen soll.(Anzeige läuft schon seit 3 Wochen)

Hat jemand Erfahrung wie sich Saab-Deutschland da verhält? Ich möchte villeicht einen Brief an Saab schreiben und auf Kulanz hoffen, denn Saab bleibt ja Saab ob bei Saab gekaut oder nicht.

Bin auf eure Antworten gespannt-----------> Bitte keine Verkaufsvorschläge!:redface:
 
Wenn das Fahrzeug scheckheft gepflegt ist, hast du eine Chance auf Kulanz, wenn nicht zu viele km auf dem Tacho stehen. Ansonsten beschränkt sich die Kulanz auf eine großzügige Inzahlungnahme, beim Kauf eines neuen Fahrzeugs. Ich gehe mal hoffentlich recht in der Annahme, dass es sich um einen 3,0 TID handelt......
 
Jepp, 3L TiD....:redface:

Hat jetzt 100.129Km runter besteht da noch eine gute Chance?
Mein Vorgänger hat das Fahrzeug am 27.12.2001 als Neuwagen erstmalig angemeldet. Dann laut Checkheft regelmäßig ganz brav alle Serviceintervalle eingehalten (natürlich alle bei Saab) und dann erfolgte im Dez 04 Stillegung und Verkauf. ICH als Zweitbesitzer, ihn gekauft am 29.03.2007(92.000Km) und ihn in dieser Zeit aber keiner Inspektion unterzogen da er stehts wegen des Pumpenfehlers in der Werkstatt stand(aber nichts an ihm gemacht worden ist-->daher der Streit und die Anzeige)

Bin Quasi in einem dreivierteljahr nur 9000Km gefahren und habe dementsprechend nur ein Ölwechsel und ein Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen.(aber nicht bei Saab-->trotzdem ins Checkheft eintragen lassen unter:"zusätzlicher Service")

Wie beurteilt ihr das ganze? Was glaubt ihr sagt Saab dazu?
 
Habe das Fahrzeug bei nem Gebrauchtwagenfuzi (also nicht bei Saab) gekauft und liege mit diesem jetzt im Streit wer den Schaden bezahlen soll.(Anzeige läuft schon seit 3 Wochen)

Hat jemand Erfahrung wie sich Saab-Deutschland da verhält? Ich möchte villeicht einen Brief an Saab schreiben und auf Kulanz hoffen, denn Saab bleibt ja Saab ob bei Saab gekaut oder nicht.

Vergiss es...!!

Und Verkaufsvorschläge bekommst Du von *mir* eh nicht.
Weil die Kiste quasi unverkäuflich ist...

Du brauchst nicht noch zufälligerweise eine neue Hundehütte?
Oder einen schnuckeligen Geräteschuppen im Garten?!?
 
Gibt beim Freundlichen doch gute Rückkaufspreise
 
Saab 3.0 TID

Hallo zusammen!

@ ThePraetor!

Oh je, schon wieder ein Ahnungsloser der auf den 3.0 TiD reigefallen ist....:frown:

Lies dir mal durch, was hier im Forum über genau diesen Motor geschrieben wird, aber sei auf viele schlechte Nachrichten gefasst....:frown: Leider sieht es für dich nicht gut aus. Hast da einen fast unverkäuflichen Saab stehen, der auch noch defekt ist. Übrigens ein bekanntes Problem beim 3.0 TiD, das Ding mit der Einspritzpumpe.

Ach der Motor ist übrigens nicht von Saab sondern ist zugekauft worden, von Isuzu.

Auch mein Tipp: Sieh zu, das du diesen Saab 3.0 TiD los wirst und kauf dir, wenn es denn ein Saab sein soll, einen Benziner.
 
Natürlich ärgerlich -vorallem weil ich es dem Händler absolut nicht gönne, daß er den Wagen nach über 2 Jahren Standzeit noch verkaufen konnte.
Ich hoffe nur, daß Du entsprechend der Vertragsbedingungen im Kaufvertrag gehandelt hast-d.h. dem Verkäufer das Recht zur Nacherfüllung eingeräumt hast.
Ggf. auch mal beim Vorbesitzer nachfragen, ob er den Wagen bereits mit dem entsprechenden Schaden/Auffälligkeiten in Zahlung gegeben hat und der Verkäufer positive Kenntnis davon hatte.
 
@ stefan24V

Bin schon länger in diesem Forum und hab viele Berichte über den3.0 TiD gelesen. Deshalb schockt mich das auch nicht mehr so.... :rolleyes: (ich schreib halt nicht so viel dazu) Aber trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit!

@ Ralf-aus-F

hab dem Händler schon 2 mal das Recht auf Nachbesserung eingeräumt.
Beim ersten mal hab ich den Saab nach 3 Wochen "repariert" wiederbekommen. Angebliche Reparatursumme 900€. (Hab aber keine Kopie der Reparaturrechnung von denen zu sehen bekommen)---> war anscheinend eh Garantiefall also hab ich nix bezahlt.
2 Monate später das Gleiche Problem mit der Pumpe. Geb den Wagen eindeutig defekt, mit von Saab ausgelesenem Fehler , zur Reparatur zurück. Wartezeit 16 Wochen :eek: (daher auch die Klage)!

Und jetzt kommts: Die geben mir den Wagen zurück und meinten er sei gar nicht defekt gewesen!!! :eek: (er war angeblich bei mehreren Fachwerkstätten und niemand hat ein Fehler feststellen können)----> Ich völlig fassungslos mich in mein Auto gesetzt und siehe da er läuft wirklich problemlos.
Fahre ihn jetzt seit einer Woche (auch viel auf der Autobahn...beruflich) und der Pumpenfehler kommt einfach nicht mehr...:confused:

Saab meint das der Fehler unter Umständen nur " Ab und An" mal auftreten kann.... Was soll man dazu jetzt noch sagen! :frown:
 
Saab meint das der Fehler unter Umständen nur " Ab und An" mal auftreten kann.... Was soll man dazu jetzt noch sagen! :frown:

Wart's halt ab...
...wird wohl nicht mehr so lange dauern, dann...

...wirst Du jede Minute feiern, in welcher der Fehler unter Umständen "Ab und An" NICHT auftritt.
Wenn die Kiste dann nicht schon wieder steht...

...und steht...

...

...und steht...


*schwarzmal*
 
Hallöchen,

dein problem mit der einspritzpumpe hatte ich auch schon mal nach 75.000km und nach 160.000km. beim ersten mal gabs ne neue pumpe auf garantie beim 2 mal gabs nen reparaturset von saab und die pumpe wurde überholt.
ja die fehler treten mal auf, mal wieder nicht usw. ich bin kein fachmann, aber es wurde mir so erklärt, dass die pumpe mal schaltet und mal nicht, dh kleine bauteile klemmen. ich hab dann mal wieder richtig gas gegeben dann lief sie wieder, bis sie dann doch ganz ausfällt. der verlauf wie von dir beschrieben.
meine saab- werkstatt ist allerdings sehr gut und die wussten sofort bescheid... beim 2 mal war ich mit 400 euro dabei.(rest kulanz) hab jetzt aber 2 jahre garantie auf die pumpe. ok, die laufbuchsen müssen so lange halten ))-;

gruss
stefan
 
Rep.Set?? Pumpe überholt?? Wer überholt so ne Pumpe?? Sicher keine normale KFZ Werkstatt....
 
würde mich auch mal interessieren wer da was reparieren kann.
Mein Saabfachmann meinte das die Pumpe nicht weiter kaputt gehen kann.
Da ab und an mal der Kraftstoffdruck zusammenbricht ist das so als wenn man kein Benzin(oder Diesel) mehr im Tank hat---> Luft ist da nur kein Treibstoff Folge: er hat nix zum Verbrennen Folge: keine Beschleunigung.
Dann einfach runter vom Gaspedal und noch mal langsam drauftreten. Meistens hat er dann auch wieder Druck... (trotzdem ätzender Fehler :frown: )
 
Hallo again,

die pumpe beim 3.0 hat bekanntermaßen einen weg, dh. saab hat schon zig pumpen ausgetauscht. seit neustem wird die pumpe nicht mehr komplett ausgetauscht, sondern wie gesagt überholt. liest sich in der rechnung der saab werkstatt so:Ventile für Einspritzpumpe erneuert. Steuerdruckregler neu, dann noch 3 Dichtungen......

ja langsam gasgeben, dann gehts..... aber irgendwann ist schluss, wie gesagt, 2 mal wie beschrieben.....

gruss
stefan
 
Zurück
Oben