Saabs aus Korea oder Osteuropa ?

Registriert
07. Jan. 2005
Beiträge
1.989
Danke
143
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Aus der Autobild von heute:

' Saab plant, in drei Jahren den Kleinwagen 9-1 auf den Markt zu bringen.
Basis soll eine GM-Plattform sein, die später auch Corsa und Astra verwenden werden. An der Entwicklung ist die GM-Marke Daewoo beteiligt, berichtet die Zeitung 'Aftonbladet'.
Der 9-1 soll in Korea oder in Osteuropa in grösseren Stückzahlen als andere Saab-Modelle gefertigt werden, was auch Arbeit für das Stammwerk Trollhättan schaffe.'

Uns bleibt eventuell auch wirklich gar nichts erspart, was die Marke Saab angeht ....
 
... ja ja ja. Wenn es so weit kommt, sollte man den Koreanern mal hochwertiges Kunststoff schicken.
Am lezten WE war ich hier in einem Autohaus, dass Seat und seit neuestem auch Hundai führt. der verkäufer meinte, es sei eine Alternative.... das kann ich so nicht bestätigen. Der Preis ist nicht immer alles.
Niels
 
wieder eine ausgezeichnete gm-strategie. :goebel fast so schön, wie daewoos als chevrolets zu verkaufen. außerdem stellt sich für mich die frage, ob saab in 3 jahren überhaupt noch gm konzern gehört.
 
Immerhin kann SAAB damit endlich mal Stueckzahlen machen, wenn die Karre einigermassen attraktiv wird, aussergewoehnliche Marke zu erschwinglichem Preis, preislich unter dem Mini angesetzt.

Hyundai ist uebrigens garnicht so uebel. Klar, kein Luxus, aber die Qualität ist nicht schlecht.
 
Ist der Name erstmal ruiniert,produziert es sich unschieniert. :icon_lachen
Hoffentlich gibt es jemanden auf dieser ERDE, der Saab aufkauft und zu dem macht was sie mal werden wollten oder teils schon waren.

M.F.G TID 3.0 Fahrer
 
wir sollten vielleicht einen aufruf an herrn dr. wiedeking von porsche starten. :00000299
 
der herr wiedeking wohnt bei mir im ort. vielleicht geh ich ihn mal besuchen und schwätz ein bissle mit ihm über wunderschöne autos aus dem hohen norden ;)
 
Um Saab wäre es mir ehrlich gesagt noch wurscht. Aber damit runiniert man dann ja sicherlich endgültig die deutschen und europäischen Opel-Arbeitsplätze, weil man Corsa und Astra killt.
 
huetj1 schrieb:
Um Saab wäre es mir ehrlich gesagt noch wurscht. Aber damit runiniert man dann ja sicherlich endgültig die deutschen und europäischen Opel-Arbeitsplätze, weil man Corsa und Astra killt.

Diesen Gedankengang verstehe ich erlich gesagt nicht. Die Modelle sind nicht von Saab abhängig. Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur.
 
Ist aber garnicht so schiwerig. Ich unterstelle mal, dass das Thema Saab sich in den nächsten Monaten max. vielleicht 1-2 Jahren selbst erledigt. Vernmutlich wird man - wenn man den ganzen Kram nicht en-bloc verkauft - das Logo behalten und auf irgendwelche mediokren Schleudern draufkleben, so wie man kurzerhand Dähjuhu zu Chevrolet hat mutieren lassen.

Dann kommt Part 2 auf den meine Bemerkung abzielt: Man wird auch Corsa/Astra (und meinetwegen irgendeinen Saab 1) als mehr oder weniger fernöstlichen Ramsch auf den Markt bringen, den hier doch keiner kauft und schon lange nicht in einer Stückzahl, wie derzeit Opel Corsa und Astra nebst ihren Vauxhall-Pendants erzielen. Den eins ist den Fernost-Autos nun leider doch zu eigen, die Fernost-Anmutung, die im negativen Sinne nicht dem europäischen Geschmack entspricht. Hartes speckiges Plastik finde ich dort selbst in der Mittelklasse, gepaart mit einer vermeintlichen Vollausstattung bei gleichzeitigem Fehlen individueller und individualisierbarer Merkmale.

Gelegentliche Probefahrten in Subarus haben mir jedes Mal neu gezeigt, dass der japanische Automobilgeschmack jedenfalls noch lange nicht meiner ist und die homöopathischen Stückzahlen belegen, dass so wohl viele denken.
 
Porsche "Indianer", V&W "Sandlatscher" und Audi "Tischtennis" kommen doch auch aus dem deutschen "Großwirtschaftsraum" Zentral-Osteuropa! Warum nicht auch Saab?

Der Saab 1 muß so viel kosten wie ein MINI, sonst macht das kein Sinn. Die Bude sollte knapp 4m lang sein und mit Turbo-Hybrid-Benzinern laufen!

Ah, Skoda bringt 2007 einen Wagen mit Saab(MINI)-Frontscheibe und Turbomotor raus! Ist Skoda nicht die Premiummarke im V&W-Konzern? "Le-Superbe"?
 
Stimmt, ich würd noch eher einen Schkoda Octavia geschenkt wollen als einen VW Feuilleton. Also wenn ich nicht eh beide vertschecken würde. Beim Skoda ist immerhin der Grill noch rechteckig.
 
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, den Suzuki Swift 2005 als Saab 9-1 im Forum vorzustellen. Jetzt macht GM wohl ernst? Ha, ha. Rezept 9-2!

MINI ist auch nur ein Toyota/Cry-sler Neon, je nach Motor.
 
Zurück
Oben