Saabs Nasen ???

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Obwohl man meinen könnte, alles zu wissen, plagt mich doch hier mein Gewissen :eek:.

Kurznase, Rundnase, Langnase usw :confused: welcher Begiff bezieht sich an welches Modell ?

Schnabsnase brauch ich keine Erklärung...:biggrin: dafür alle SAAB-Nasen Bezeichnungen,
da ich da etwas nicht so genau kenne, was ich aber sollte. Bin ja schließlich soweit, daß ich ja nicht dumm sterben will:rolleyes:.

Danke für eine Auf bzw Erklärung

Trolligen Tag noch

Detlef
 
Das ist ganz einfach.

Mit "Kurznase" bezeichnet man den 95er/96er bis einschließlich 1964. Er wird auch als "Kortnos" (Dänemark) oder Bullnose bezeichnet. Dabei meint man die kurze Front bzw. Motorhaube des Zweitakters, wie sie der 93er hatte. Der Kühler sitzt hier hinter dem Motor.

Mit "Langnase" bezeichnet man den 95er/96er ab Modelljahr 1965, bei dem die Front bzw. Motorhaube verlängert und der Grill geändert wurde, wohl schon im Vorgriff auf den V4. Dabei wanderte der Kühler vor den Motor, was auch auf den V4 als Änderungsgrund hindeutet.

DanSaab
 
jetzt kann ich endlich s Maul aufreißen

Vielen herzlichen Dank Dan SAAB, nun kann ichs Maul endlich auch mal aufreißen :eek: denn nun weiß ich auch mal was, Dank Deiner Erklärung :smile: und dumm sterben muß ich nun auch nicht mehr :smile:.

Schönen Tag DanSAAB, den hast Du Dir mit Deiner Info ja auch verdient :smile::smile::smile:

Detlef
 
Als Ergänzung hier 2 Bilder.

Kurznase:
9670b.jpg


Langnase:
9669.jpg


Gruß,
Erik
 
Oh super

Als Ergänzung hier 2 Bilder.

Kurznase:
9670b.jpg


Langnase:
9669.jpg


Gruß,
Erik

Ja vielen herzlichen Dank für Deine tolle Ergänzung Erik :smile:.
So hatte ich es mir auch vorgestellt, war nur verunsichert, weil Robert etwas von Langnase erwähnt hat, ich aber dachte, er hat eine Stubsnase - so wie auf dem 1. Foto von Deinem Beispiel.

Vielen herzlichen Dank Erik

schönen Tag noch

Detlef
 
Zurück
Oben