- Danke
- 1.007
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1983
- Turbo
- FPT
Hallo,
nachdem ich die Zeiger meines Tachos wieder restauriert habe (*), war ich mit der Beleuchtung nicht
mehr zufrieden. Ich habe zwar schon seit 2016 diese LEDs eingesetzt:
Aber das Ergebnis war so-la-la. Zu dunkel und der Grünton zu blau .
Außerdem waren die Billigsockel zu wackelig in der Fassung.
1. Versuch mit kurz eingelöteter LED:
Ergebnis: Beleuchtung war noch dunkler.
2. Versuch mit lang eingelöteter LED:
Ergebnis: Beleuchtung schon besser, aber Farbton immer noch zu blau.
3. Versuch: OSRAM LEDriving Premium W5W Warm White:
Tja, was soll ich sagen... phänomenal! Sehr schönes, helles Licht in einem sehr angenehmen (originalem) Grünton. Und eine sehr schöne gleichmäßige Ausleuchtung. Das Foto entstand mit voller Leistung, es läßt sich noch leicht dimmen.
Einziger Nachteil: Der Preis! Doppelpack für ca. 16€ .
Aber bei der angegebenen min. Lebensdauer von 2500h bedeutet das bei meiner Fahrleistung (ca. 5000km pro Jahr/ Durchschnitt von ca. 50km/h) eine Lebensdauer von ca. 25Jahren. D.H. pro Jahr ca. 0,64€!
Man muß es sich nur schönrechnen! Der Preis tut zwar an der Kasse weh, aber das Ergebnis gleicht alles wieder aus
Hier nochmal ein Vergleichsbild, links Osram, rechts Billig-LED:
Gruß
(*) http://www.saab-cars.de/threads/fru...nt-tachorestaurierung-in-wort-und-bild.62101/
nachdem ich die Zeiger meines Tachos wieder restauriert habe (*), war ich mit der Beleuchtung nicht
mehr zufrieden. Ich habe zwar schon seit 2016 diese LEDs eingesetzt:
Aber das Ergebnis war so-la-la. Zu dunkel und der Grünton zu blau .
Außerdem waren die Billigsockel zu wackelig in der Fassung.
1. Versuch mit kurz eingelöteter LED:
Ergebnis: Beleuchtung war noch dunkler.
2. Versuch mit lang eingelöteter LED:
Ergebnis: Beleuchtung schon besser, aber Farbton immer noch zu blau.
3. Versuch: OSRAM LEDriving Premium W5W Warm White:
Tja, was soll ich sagen... phänomenal! Sehr schönes, helles Licht in einem sehr angenehmen (originalem) Grünton. Und eine sehr schöne gleichmäßige Ausleuchtung. Das Foto entstand mit voller Leistung, es läßt sich noch leicht dimmen.
Einziger Nachteil: Der Preis! Doppelpack für ca. 16€ .
Aber bei der angegebenen min. Lebensdauer von 2500h bedeutet das bei meiner Fahrleistung (ca. 5000km pro Jahr/ Durchschnitt von ca. 50km/h) eine Lebensdauer von ca. 25Jahren. D.H. pro Jahr ca. 0,64€!
Man muß es sich nur schönrechnen! Der Preis tut zwar an der Kasse weh, aber das Ergebnis gleicht alles wieder aus
Hier nochmal ein Vergleichsbild, links Osram, rechts Billig-LED:
Gruß
(*) http://www.saab-cars.de/threads/fru...nt-tachorestaurierung-in-wort-und-bild.62101/