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Hallo Foristi,
Seit kurzem plagt auch meinen Saab nach dem Start ein zu hoher, sägender Leerlauf.
Die Leerlaufprobleme äußern sich bei mir folgendermaßen:
Beim Kaltstart dreht der Motor gleich auf 2000 U/min hoch und sägt/pendelt dann zwischen 2000 und 2300 U/min. Das Pendeln geschieht mit recht aprupten Gasstössen, d.h: 2000 u/min-> kurzer Gasstoss auf 2300 u/min-> langsames Absinken auf 2000 u/min -> kurzer Gasstoss auf 2300 u/min-> Langsames Absinken, etc
Wenn ich den Wagen so im Leerlauf weiterlaufen lasse, geht das etliche Minuten so (und bleibt auch so, nachdem der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat). Wenn ich den Wagen gleich wieder ausmache und neu starte, ist der Spuk meist nach 4-5 Starts vorbei.
Wenn ich trotz des hohen Leerlaufs gleich losfahre, kann ich auch ganz normal fahren (keine Zündaussetzer/Stottern/keine schlechtere Gasannahme o.ä, nur halt ein zu hoher Leerlauf). Nach einigen Kilometern geht der Leerlauf dann auf die üblichen 900 u/min zurück, und schwankt auch nicht mehr.
Die Forumssuche zum Stichwort "Unruhiger Leerlauf"/ "Leerlaufschwankungen" bietet mir ja eine Fülle von möglichen Fehlerquellen ;-) ... daher würde ich das Problem bei meinem 9000 2.3 Sauger gerne etwas vorsortieren, bevor ich im Motorraum auf die Fehersuche gehe.
Die üblichsten Verdächtigen sind wohl ein verschmutzter Leerlaufregler bzw. eine verschmutze Drosselklappe, und/oder Undichtigkeiten in den Schläuchen, die zur /von der Motorsteuerung gehen. Daneben ist aber auch die Rede von defekten TCS, Fehlern in der elektronischen Drosselklappe bzw. im Drosselklappenpoti, oder ein defektes Motorsteuergerät, das neu angelernt werden muss, etc.
Ich würde als erstes mal all die potentiellen Fehlerquellen an den Bauteilen ausschließen wollen, die in meinem Wagen (2.3 L Sauger, Schaltgetriebe, BJ 1990) schlichtweg gar nicht drin sind. Sehe ich das richtig das
- TCS
- Unterdruckleitungen zur Steuerung der Automatic / zur Steuerung des Turbos
- "anlernbares" Motorsteuergerät
- elektrische Drosselklappe
in meiner Kiste als mögliche Fehlerquellen aufgrund von Nichtvorhandensein ausfallen?
Oder andersrum gefragt: Was außer einer verschmutzten /defekten Leerlaufregler bzw. Drosselklappe käme denn weiterhin als Ursache in Frage?
Besten Dank für alle Tips,
Moe
Seit kurzem plagt auch meinen Saab nach dem Start ein zu hoher, sägender Leerlauf.
Die Leerlaufprobleme äußern sich bei mir folgendermaßen:
Beim Kaltstart dreht der Motor gleich auf 2000 U/min hoch und sägt/pendelt dann zwischen 2000 und 2300 U/min. Das Pendeln geschieht mit recht aprupten Gasstössen, d.h: 2000 u/min-> kurzer Gasstoss auf 2300 u/min-> langsames Absinken auf 2000 u/min -> kurzer Gasstoss auf 2300 u/min-> Langsames Absinken, etc
Wenn ich den Wagen so im Leerlauf weiterlaufen lasse, geht das etliche Minuten so (und bleibt auch so, nachdem der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat). Wenn ich den Wagen gleich wieder ausmache und neu starte, ist der Spuk meist nach 4-5 Starts vorbei.
Wenn ich trotz des hohen Leerlaufs gleich losfahre, kann ich auch ganz normal fahren (keine Zündaussetzer/Stottern/keine schlechtere Gasannahme o.ä, nur halt ein zu hoher Leerlauf). Nach einigen Kilometern geht der Leerlauf dann auf die üblichen 900 u/min zurück, und schwankt auch nicht mehr.
Die Forumssuche zum Stichwort "Unruhiger Leerlauf"/ "Leerlaufschwankungen" bietet mir ja eine Fülle von möglichen Fehlerquellen ;-) ... daher würde ich das Problem bei meinem 9000 2.3 Sauger gerne etwas vorsortieren, bevor ich im Motorraum auf die Fehersuche gehe.
Die üblichsten Verdächtigen sind wohl ein verschmutzter Leerlaufregler bzw. eine verschmutze Drosselklappe, und/oder Undichtigkeiten in den Schläuchen, die zur /von der Motorsteuerung gehen. Daneben ist aber auch die Rede von defekten TCS, Fehlern in der elektronischen Drosselklappe bzw. im Drosselklappenpoti, oder ein defektes Motorsteuergerät, das neu angelernt werden muss, etc.
Ich würde als erstes mal all die potentiellen Fehlerquellen an den Bauteilen ausschließen wollen, die in meinem Wagen (2.3 L Sauger, Schaltgetriebe, BJ 1990) schlichtweg gar nicht drin sind. Sehe ich das richtig das
- TCS
- Unterdruckleitungen zur Steuerung der Automatic / zur Steuerung des Turbos
- "anlernbares" Motorsteuergerät
- elektrische Drosselklappe
in meiner Kiste als mögliche Fehlerquellen aufgrund von Nichtvorhandensein ausfallen?
Oder andersrum gefragt: Was außer einer verschmutzten /defekten Leerlaufregler bzw. Drosselklappe käme denn weiterhin als Ursache in Frage?
Besten Dank für alle Tips,
Moe