sägendes Geräusch 9-3 II Cabrio

Danke
1
Hallo an alle Saab-Fans,

bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 9³ Cabrio 2.0T Vector, Modell 2006.
Sehr schönes Auto, macht Laune.

Gestern ist mir aber nach längerer Tour von Köln an die Ostsee aufgefallen, dass von Vorne eine Art "sägendes" Geräusch kommt. Hört sich reichlich merkwürdig an. Schon fast so, als wenn man rückwärts fährt (Geradverzahnung).
Das Geräusch ist besonders bei offenem Fenster gut zu hören und wird dann ab etwa 40km/h vom Wind und Motor überdeckt. Es spielt auch keine Rolle, ob der Gang drin ist oder man auskuppelt. Ist auch definitiv geschwindigkeitsabhängig und hört dann im Stand auf. Sprich: Rad dreht sich (geschätzt vorne links) und sägt, Rad steht und alles ist ruhig.

Ich hoffe, dass ich das einigermassen genau beschrieben habe und auf Eure Hilfe!

Grüße!
Cyco2000

Könnte defektes Radlager sein.

Gruß MAnfREd

Hallo Mare,

danke für die schnelle Antwort.

Aber Radlager nach 12.000 km, und dann permanente Geräusche, ohne dass sich das in Kurven verändert? Das "Sägen" ist permanent, egal ob geradeaus oder Links- / Rechtskurve....:frown:

Gruß
Cyco2000

Hallo Cyco,

war bei meinem, Cabrio aus 2004 ähnlich. Radlager hinten rechts war fällig bei ca. 10.000. Symptome wie bei Deinem.

Gruß - Tom

Hallo twosaab,

danke! War auch heute beim SAAB-Centrum in Kiel, super Service und freundlicher Empfang, übrigens genauso im Centrum Köln-Ost.
Hat sich sofort ein Meister ins Auto gesetzt und ist auf Probefahrt gegangen. Hat auch auf Radlager getippt, allerdings war es natürlich in dem Moment ganz schwer zu hören. Vorführeffekt!:frown: Ich soll das jetzt mal beobachten und dann bei Gelegenheit noch mal zu meinem Haushändler nach Köln-Ost. Zweiter Tip war, dass eventuell die Bremsen leicht schleifen, glaube ich aber nicht so Recht. Ich bleibe aber am Ball und halte Euch auch auf dem Laufenden! :smile:

Grüße
Cyco2000

So, Neuigkeiten!

Heute bei SAAB-Köln-Ost sind wir nochmal gefahren, und mein Geräusch ist das "altbekannte" Getriebe-Singen, das die Baureihe wohl öfter mal hat.

Laut Aussage nicht schlimm, aber natürlich schon etwas nervig. Eventuell probieren wir bei der 30.000er ein anderes Öl und schauen dann mal.
Oder ich "hirsche" doch die Abgasanlage, dann hört man´s eh nicht mehr :laugh::laugh::laugh:

Nur gut zu wissen, dass sich da nichts Größeres zusammenbraut.

Grüße
Cyco

Heute bei SAAB-Köln-Ost sind wir nochmal gefahren, und mein Geräusch ist das "altbekannte" Getriebe-Singen, das die Baureihe wohl öfter mal hat.
Vermutlich ein lächerlicher Einwand eines autotechnisch nicht besonders Versierten (nämlich mir): Wenn es das Getriebe wäre – müsste das Geräusch dann nicht bei ausgekuppeltem Fahren leiser werden?

Ja, vermutlich hast Du Recht.
Ich bin zwar auch nicht gerade Fachmann, aber klingt auf jeden Fall logisch. Wenn ausgekuppelt, dann sollte das Getriebe ruhig sein.
Mein Vater hat sich das ja auch am Wochenende angehört und meinte, dass es ihn ziemlich an seinen 9³ Sportlimo aus Bj. 2002 erinnert. Da war es also ähnlich und hatte wohl mit der Konsistenz des Öls zu tun ?!? Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass es im kalten Zustand doch deutlich lauter ist als nach 20, 30 km, wenn der Antriebsstrang auf Betriebstemeratur kommt.
Ich kann das Ganze jetzt auch nur in den nächsten Tagen mal beobachten und dann ggf. nochmal in der Werkstatt "nachhören" lassen.:frown:

Gruß
Cyco

So,

heute nochmal mit einem Bekannten gefahren (der sich mit SOWAS auskennt:biggrin:).
Er meint, dass es doch EINDEUTIG das Radlager ist. Am Montag gibt´s dann wieder ein Update! :smile:

Gruß
Cyco

Ja nun,

sind heute in Köln mit mehreren 9-3 II probegefahren, die haben alle das gleiche Geräusch.
Ist also doch "Serienausstattung". Aber wie schon gesagt, ich kann damit leben, auch wenn´s etwas nervig ist, zumal es ja nach ein paar Kilometern deutlich leiser wird...:confused:

Also,

habe vorhin mal versucht, das ganze Schauspiel auf Kamera zu bannen. Leeren Parkplatz gesucht und leicht gefunden , weil kurz vor 21:00h, Bild leider dunkel, weil kurz vor 21:00h :biggrin:.

1. Gang angefahren, auf etwa 15km/h, dann ausgekuppelt und ausrollen lassen.
Leider sind natürlich Windgeräusche mit drauf, weil ich ja die Kamara nur ungeschützt aus dem Fenster halten konnte.

Vielleicht habt Ihr bei dem "Sägen" ja trotzdem irgendeinen Verdacht...

Grüße
Cyco

Anhänge

Zurück
Oben