Sägezahn auf der Hinterachse

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe bei unserem Stufenheck einen extremen Sägezahn auf der Hinterachse (Lauffläche innen Uniroyal Rainsport2).
Kann es ausser dem Reifen noch andere Gründe dafür geben? Spur ist laut meinem Freundlichen OK.
Will jetzt neue Reifen bestellen und möchte die nicht gleich wieder ruinieren.

Gruß

Markus

Buchsen an der Hinterachse okay? Der 9-5 neigt eigentlich nicht zu Sägezähnen.

Ich habe gehört, also wohlgemerkt nur gehört, dass wenn die Dämpfer hinten hin sind der 9-5 (Kombi) doch zu Sägezähnen neigt. Vielleicht einfach mal die Dämpfer kontrollieren (lassen)

Ich gehe davon aus, dass die Reifen - falls Drehrichtungsgebunden - korrekt montiert sind.

Ein weiterer Grund für Sägezahnbildung können verschlissene Stößdämpfer sein. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken zu hohen Schlupfbewegungen. Falls diese von den Stoßdämpfern nicht "am Boden" gehalten werden, formen sich unter Umständen ein sägezahnförmiges oder stufenförmiges Verschleißbild. Das geschieht in der Regel an der nicht angetriebenen Achse.

Noch eine Frage: hat Dein Auto eine AHK? Eventuell sogar mit Wohnwagenbetrieb?

Hallo,

die Stoßdämpfer waren bei der letzten Überprüfung i.O. und AHk habe ich nicht...

Gruß

Markus

Kann ganz einfach auch am Reifen Liegen.

Bei einem 9-5 aus dem Baujahr halte ich es für kurz vor ausgeschlossen, dass es am Reifen liegt...

Wer hat denn die Diagnose gestellt, dass die Dämpfer ok sind? Eine intensive Prüfung alle Fahrwerksbuchsen auf Spiel und/oder Zerstörung sollte Klarheit bringen...

Stoßdämpfer waren es am 9-3I bei mir, Sägezahn auf Dunlop.
Würde grundsätzlich aber auch nur Conti u. Michelin empfehlen, weil diese meist eine große Gummifläche aufzeigen, während preiswertere Hersteller den Reifen im Profil auf viele kleine "Knubbel" konstruieren...

Ich hatte auf dem 2. 9-5 Mj. 2002 schon bei niedriger Laufleistung Sägezahn auf der Hinterachse. Und das, obwohl ich zu jeder Saison die Räder zwecks gleichmäßigem Verschleiß achsweise wechsle. Die betroffenen Reifen waren damals die Werksausrüstung Michelin Pilot Primacy in 215-55/16. Als die Schluffen runter waren, habe ich Conti gekauft. Die bekamen bis zum Schluß keine Sägezähne. Scheinbar sind manche Reifenfabrikate dafür anfällig und manche nicht.

Das Sägezahnbildung vornehmlich auf der nicht angetriebenen Achse auftritt ist bekannt. Ein Grund für die Empfehlung hinten/vorne zu tauschen. Oder beim Fronttriebler die abgefahrenen Vorderreifen ersetzen, die hinteren nach vorne, die neuen nach hinten. Stoßdämpferprüfungen können Glückssache sein, da sie den Reifen mit im Prüfweg haben. Da können sich unterschiedliche Reifen/Felge/Dämpfer Kombinationen unterschiedlich verhalten. Wie lang sind die schon drin?

Ich fahre ja neben dem Saab eine Rover 75 - dieser ist bekannt für seine Sägezahnneigung an der Hinterachse - mit dem Wissen habe ich die Bereifung eben entsprechend gewählt vom Profilbild. die derzeit montierten Michelin Energy Saver haben kein Problem mit Sägezahnbildung

Wie alt die Dämpfer sind weiß ich nicht...
Der Uniroyal soll für den Sägezahn verantwortlich sein.
Mein FSH hat mir Hankook empfohlen, der Reifenhändler Conti SP5 oder Hankook...
Werde einen der beiden montieren und am Samstag beim FSH die Dämpfer und Buchsen checken lassen.
Gebe dann Info...

Gruß

Markus

Stufenheck einen extremen Sägezahn auf der Hinterachse (Lauffläche innen Uniroyal Rainsport2).
... könnte Deiner Beschreibung nach auch auf einen zu hohem Luftdruck hinweisen!

- falls Drehrichtungsgebunden - ?
ja, was bei diesem Profil typisch ist, weist sich allegemein auf vielen modernen Fahrzeuge heutiger Generation eher als nachteilig auf, vorallem als Sommerreifen, weil viele Fahrzeuge für die maximale Stabilität ab Werk gerne eine Spurkorrektur vorgegeben haben, deshalb wird ab OE praktisch nur noch asymetrische Profile mit verschiedenen Gummimischungen eingesetzt, bewusst um dieses Sägezahn-Phänomen zu "vermindern", weil komplett vermeiden wird man es meist kaum! Das ganze ist zudem immer noch Fahrstil abhängig.

Würde grundsätzlich aber auch nur Conti u. Michelin empfehlen, weil diese meist eine große Gummifläche aufzeigen, während preiswertere Hersteller den Reifen im Profil auf viele kleine "Knubbel" konstruieren...
Wau ... wie ein echter Fachmann, sogar noch markenabhänging ... diese Theorie stimmt(e) auch nur teils und der Rest ist absoluter "Quatsch", wie so schön unser HFT sagen würde! Einerseits ist Deine Theorie grössen- und karkassenaufbauabhängig und andererseits, wenn Du schon Namen erwähnst, wäre Michelin min. zu 80 bis vielelicht gar 90% aller Reifengrössen meist einer der schmäleren Karkassenanbietern gegenüber seinen Mitbewerbern, denn gesetzlich dürfen sie sowieso nicht breiter sein als ETRTO-Norm vorschreibt! Zudem vergessen wir nicht, dass bei vielen Erstausrüstern Reifen und "Neufahrzeugkombination" meist tiefgründig getestet werden; nicht für nichts werden heute immer mehr Reifen mit Erstausrüstungssymbolen ausgestattet! Nur ist leidet leider im Ersatzteilemarkt die Gesamtverfügbarkeit darunter, weil in sehr vielen Fällen montiert wird was aktuell zur Verfügung steht und häufig gefragte Produkte gar mit Lieferfristen zu rechnen ist.

Ich fahre ja neben dem Saab eine Rover 75 - dieser ist bekannt für seine Sägezahnneigung an der Hinterachse - mit dem Wissen habe ich die Bereifung eben entsprechend gewählt vom Profilbild. die derzeit montierten Michelin Energy Saver haben kein Problem mit Sägezahnbildung
... Dein Beispiel würde diesbezüglich min. 2 Vorteile aufweisen, die leicht flexibelere Energy-Saver Karkasse gegenüber ihren internen Produkte Pilot-Primacy oder gar Pilot-Sport (oder andere Konkurrenzprodukten) und dem asymentrischem Profil mit moderner eleastischer (nicht verwechseln mit weicher) Gummimischnung. Wobei absolut nicht ausgeschlossen ist, das je nach Fahrweise (sportlich agressiv) auch diese Lösung seinen Sägezahnabrieb aufweisen kann!
Gi.Pi.

Hier kommt die Auflösung...
War beim FSH und der hat ausgeschlagene Buchsen an der Hinterachse festgestellt...werden nun getauscht.

Gruß
Markus

Zurück
Oben