Sägen im Leerlauf

aero73

knapp daneben...
Registriert
03. Mai 2008
Beiträge
2.269
Danke
116
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin!

Da bin ich wieder und mittlerweile komme ich besser ins Internet.
Hab hier schon mal gepostet, weil der Wagen (9000CS,FPT,Reimport) die Au nicht geschafft hat und zu fett läuft. Danach wurde die Lambdasonde getauscht und er hat die AU geschafft.
Heute hat der Wagen (30° Außentemperatur) auf einmal angefangen zu sägen und zwar unter der Leerlaufdrehzahl. Hab das gleiche Thema hier schon gelesen und da war es mit einer Zündkerze getan. Die sind aber noch nicht alt und ich werde sie auch nochmal checken. Er hatte aber vor dem Zündkerzenwechsel schon zuviel Sprit verbraucht und tut dies immer noch.
Ein weiteres Problem ist die Klimaanlage. Die war ausgefallen und die Flüssigkeit war runter. Flüssigkeit aufgefüllt und sie lief kurzfristig wieder. Nu isse wieder aus. Hatte aber schon vorher das Problem, wenn sich der Kompressor zuschaltet, daß die Leerlaufdrehzahl extrem runtergeht. Kann es da vielleicht einen Zusammenhang geben?

Gruß Aero 73
 
Leerlaufsägen - Leerlaufrehsteller reinigen (Suche benutzen)
Klima: möglicherweise Kompressor defekt, auf alle Fälle aber undicht - mit Kontrastmittel auffüllen lassen und Leck suchen - das Absacken im Leerlauf kann auch mit oben erwähntem LLDS zu tun haben.
 
Normalerweise macht der Leerlaufdrehsteller ein wenig auf, wenn sich die Klima zuschaltet, um eben dieses Absacken zu verhindern. Entweder er ist zugekleistert, oder defekt - Ordentlich reinigen schaft hier mehr Gewissheit.
Wegen der Klima: Entweder du hast ein Kältemittelleck, oder einen zu großen Luftspalt bei der Kompressorkupplung, oder dein Klima Relais macht gerade die Grätsche
 
Wobei die Leerlaufdrehzahl bei mir (LLDS, Lambda und LMM neu) einen minimalen Moment genau in dem Augenblick des Zuschalten des Kompressors ein wenig einknickt, jedoch sich danach sofort normalisiert.

Gruß scrofter
 
Moin!
Ein bißchen absacken ist ja normal. Aber der ging teilweise unter 500 Umdrehungen.
Hat mein Auto (2,3 Aero, TCS über elektronische Drosselklappe) überhaupt noch einen Leerlaufdrehsteller? Find ihn nämlich nicht.
Gruß Aero73
 
Bei TCS gibts keinen Drehsteller...
Das sollte die elektronische Drosselklappe machen...

Wie alt ist denn das Unterdruckgeschläuch? Neu machen hilft oft!
 
Schläuche sind alle erst 2 Jahre alt. Die Drosselklappe ist etwas später durch eine gebrauchte ersetzt worden.
Relais und Flüssigkeit bei der Klima scheinen in Ordnung (wenn das andere Relais nicht auch einen weg hatte). Spaltmaß ist augenscheinlich auch nicht übermäßig groß.
 
bezüglich Spaltmaß: Soll ist glaub ich irgendwas 0,8-1,2 mm. ab 1,4mm kann es sein das nix mehr geht - also brauchts gutes Augenmaß, oder noch besser Fühllehre!
Detail unter www.saab9000.com unter procedures und dann aircon compressor clutch oder so ähnlich...

Bezüglich Geschläuch - mir hat ein Marder meines nach 3 Monaten schon durchgebissen...
5 m 4mm Schlauch kosten ein paar €, und sind in einer halben Stunde gewechselt (bis auf die LDD Anzeige Leitung)
 
Fühllehre besitz ich leider nicht! Muß die Werkstatt checken.
Schläuche werd ich am Wochenende mal überprüfen. Aber wenn er Nebenluft zieht, warum sollte er dann sägen? Dann müßte er ja permanent zu hochtourig laufen. Vielleicht doch eher ein Drosselklappenproblem?
 
Falschluft führt oft zu magerem Gemisch. Die Elektronik gleicht die zu hohe LL-Drehzahl dann aus, nicht jedoch das falsche Gemisch. Zieh mal testweise nen Schlauch im Leerlaf ab, da merkst Du wie das geht!

Viele Grüße aus der Nachbarschaft!

Vizilo
 
Moin!
Er sägt immer noch!
Klimaanlage war ein Widerstand!? mit einer riesigen Kühlrippe dran - also läuft mittlerweile wieder.
Jetzt hab ich bezüglich des Sägens 2 Möglichkeiten:
1) Die Lambdasonde ist schon kaputt eingebaut worden. Warum sollte er dann die AU schaffen? Entweder hat die Werkstatt dran gedreht (aber dann hätte er ja sofort sägen müssen) oder kann die Halbwertzeit einer Bosch-Lambdasone so kurz sein?
2) Meine Drosselklappe hat sich schon wieder verabschiedet - wie gesagt, ist gegen Gebraucht ersetzt. Hab aber noch die Alte. Gibt es hier Fachleute, die die instandsetzen können bzw. gibt es Internetadressen in Deutschland, die das können? Hab bisher nur ne US-Seite gefunden. ~ 370 Dollar + Versand = ziemlich heftig! Ich weiß durchaus, was die neu kosten!!! Aber weil eine kleine Platine spinnt?

Gruß Aero73
 
Moin!

Ich muß mich als kompletter Idiot outen!!!:mad: Hab natürlich beim sägen als erstes die Unterdruckschläuche angeschaut - ist ja sowas wie Basiswissen, was einem hier vermittelt wird - (aber anscheinend nicht gründlich kontrolliert).
Dann knapp 500km Autobahn aber er sägte immer noch. Gestern fing er dann wieder mit richtigen Zündaussetzern an. Da hab ich mich an einen anderen Thread erinnert, wo jemand das gleiche Problem hatte und "bloß" eine Zündkerze gerissen war. Also frisch ans Werk und mal Zündkerzen wechseln (waren schön verrußt). Und siehe da, ein Schlauch vom MAP-Sensor baumelt lustlos in der Gegend rum!!!:mad: Der Wagen war zwischenzeitlich in der Werkstatt! Da bin ich auch davon ausgegangen, das die das kontrollieren. Ich kann doch nicht die Arbeit einer Werkstatt überprüfen? Zum einen fachlich nicht, zum anderen geht man ja dahin, um Sicherheit zu bekommen.
Was mir bleibt ist immer noch die Hoffnung, daß ich nicht vollkommen blind war und eine Zündkerze hin war und der Schlauch im nachhinein abgerutscht ist.
Jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank!:smile:
@Vizilo: Bring die alte Drosselklappe trotzdem mit. Wär schön, wenn da was geht!

Gruß Aero73
 
Jaja der MAP-Schlauch... :rolleyes:
Bei mir war der auch immer direkt am Sensor hinten, also unsichtbar gerissen. Neu gemacht - Ruhe!
Schön, daß er jetzt wieder läuft. Hoffentlichbleibt das so!

Gruß
Vizilo
 
Zurück
Oben