sägender Leerlauf

Registriert
04. Juni 2013
Beiträge
12
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Gestern freue ich mich auf eine kurze Stadtfahrt und dann das:
Erst hat der Motor (2.0 Turbo) meines Saab sich immer "verschluckt" beim Anfahren, kaum noch richtig Leistung und nach ging sogar die Check Engine Leuchte an.
Beim Blick unter die Haube fand ich nen kleinen Unterdruckschlauch lose neben der schwarzen Schaltbox baumelnd und habe ich mit etwas Mühe wieder draufbekommen.
Danach kurz normaler Leerlauf, aber dann stieg er auf 1500 1/min und ging auf 2500 1/min und wieder auf 1500 und so weiter. Es hörte sich so an als ob ich nen nervösen Gasfuss hätte oder ein Angeber wäre.
An den Ampeln wurde ich dafür merkwürdigen Blicken bedacht.
Peinlich berührt habe ich es dann aber im Schutze der Dunkelheit noch nach Hause geschafft.

Hatte von Euch auch schon mal jemand so einen sägenden Leerlauf ?

Bin ratlos und natürlich über jeden Tipp dankbar...

Grüße, Thomas
 
leerlaufsteller....vielleicht mit reinigen probieren.

eine CE ist hilfreich, denn es wurde ein fehler abgelegt und ist auslesbar!
fehler kann nach wie vor bestehen und die trionic versucht zu regeln....am besten zum auslesen fahren.
 
Alle Unterdruckschläuche checken...

Weiß nicht was mit schwarzer Schaltbox gemeint sein soll. :confused:
Leerlaufsteller das Teil zwischen den dicken Schläuchen und den Stecker.
P1030306s.jpg

Ansonsten könnte auch Drosselklappenpoti einen weg haben oder ganz ausgefallene Idee, falls dort das Problem jemals lag, die Steuerung der Klimaautomatik. (mal auf ECON laufen lassen)
 
:idea: vor lauter glitzer glitzer würd' ichs ohne den gelben Pfeil gar nicht mehr finden:biggrin:Meensch der Leerlaufregler kann sich sogar im Spiegel anschauen. Jaaaaaaaaaaa ok du hast das schönere Foto.:congrats::biggrin:


Aber so nebenbei... man müsste in der Suchmaschine nach Wahl einfach "Saab Leerlaufregler" oder "Saab Leerlaufsteller" als Bildsuche eingeben und schwubs kann man sich eine Frage und das Warten auf die Antwort sparen.............:tongue:

(als ich eben spontan Leerlaufregler schrieb dachte ich...moment, der stellt doch nur und regelt nicht selbst, aber auf wikipedia heißt das Ding auch Leerlaufregler. Die alte Bezeichnung übernommen aus Zeiten als das Ding noch vollmechanisch selbstgeregelt war? :confused: Leerlaufsteller ergibt irgendwie mehr Sinn)
 
Hallo und danke für all die Tipps !

Mit der Schaltbox meine ich den kleinen Kasten, der an der Domstrebe (bei mir mit Kabelbindern) nach unten hängend angebracht ist.
Klimanlage habe ich auch auf ECON und sogar OFF gestellt, hat nix gebracht. Batterie abklemmen versuche ich aber mal.
Ansonsten ist das Auslesen des Fehlerspeichers angesagt. Wollte mir eh mal so ein Ding zulegen, das man über dne OBD Stecker an den Laptop anschliessen kann und dann alles sieht und üer ne Software evtl. auch einstellen kann.
 
Das ist der Absolutdrucksensor oder MAP-Sensor. Wenn der nichts mehr bekommt, dann sollte das recht schnell CE geben, meine Blinkcode 7 wg. Adaption out of range müsste dann kommen.

Vergiss das mit dem Laptop, geht nicht da kein OBD2 beim 902. Besorg dir ein Tech2 mit Saab-karte bis '98. Oder schau einfach auf die Blinkcodes, dafür braucht es keine Gerätschaft.

CU
Flemming
 
Der fährt sogar ohne diesen Sensor? Ich bin baff...
Es ist absolut wichtig das alle diese kleinen Schläuche dicht sind und richtig sitzen... Erneuerung kostet keine 20€.
Abgeplatzt vom MAP Sensor ist ne Hausnummer... ist der Schlauch zu groß/geweitet?? Nehme an es handelt sich also um einen T5 und der lebt mehr oder weniger von diesem Sensor.

Schau mal an der Drosselklappe ob da sonst noch Schläche daneben liegen o.ä.
Und Batterie abklemmen für 10-20min ist eine gute Idee. Das Steuergerät muss das Laufen neu lernen. :smile:
 
Klar geht das auch ohne, genau so wie der Temperatursensor für die Ansaugluft. Gibt dann CE sobald die Vorsteuerung zu weit abweicht für die zulässige Adaption. Und wenn der Wert nicht im gültigen Bereich liegt (Kabelbruch, etc.) einen Ersatzwert und Ladedruckabregelung.
 
Aufgrund Eurer vielen guten Ratschläge habe ich mal den Absolutdrucksensor abgebaut und in der Zeit auch die Batterie abgeklemmt. Der kleine Schlauch am Sensor ist für den Nippel zu klein, geht nur mit Tricks und viel Kraft drauf und weitet sich dabei wahrscheinlich so sehr, dass das Gummi schon wieder vorgeschädigt wird und das nächste Leck nur ne Frage der Zeit ist. Das Dumme ist nur , dass der Durchmesser für den Nippel am Drosselklappengehäuse zu passen scheint, sonst hätte ich mir gleich mal nen Schlauch eine Nr. größer geholt. Aber so ? Gibt's da einen Adapter, der bei mir evtl. fehlt ??

Auf jeden Fall alles wieder hübsch zusammengebaut, Batterie angeklemmt und ... Motor läuft rund, nimmt besser Gas an als bisher und ich bin - na klar - zufrieden.

"Check Engine" leuchtet auch nicht mehr.... beginne mich langsam an meinen Saab und seine Elektrik zu gewöhnen.

Selbst die Tatsache, dass das Radio erst nach dem 2. Mal Batterie abklemmen mit gleichzeitigem Radiostromstecker ziehen den Code nimmt stört mich langsam nicht mehr... man lernt es zu akzeptieren ;-)
 
Zurück
Oben