Sägezahn hinten, Austausch der (intakten) Dämpfer empfohlen, brauche Rat

Registriert
26. März 2013
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

das Thema Sägezahn/Stoßdämpfer wurde zwar schon in diversen Bereichen diskutiert, dennoch brauche ich eine Entscheidungshilfe.
Mein 93 II 1.9 TID Vector, 150 PS, MY 2006 hat Sägezahnbildung hinten links (Michelin Primacy HP 225/45/17), etwas weniger hinten rechts. Das laute Wummern macht sich bei zunehmender Reifentemperatur deutlicher bemerkbar. Den Luftdruck habe ich rundrum auf 2.4 gesenkt. Der Dämpfertest beim ADAC ergab über 70 % Leistung nach 177TKM und wurde als ausreichend interpretiert.
Gestern war ich bei einem Reifenspezialisten, der die Ursache auf die Stoßdämpfer lenkte und angeblich an diesem Tag schon mehrere Fahrzeuge mit 75% Leistung und Reifendefekten auf der Bühne hatte.
Jetzt brauche ich euren Rat. Soll ich:

1. weiterfahren bis die Reifen am Limit sind und dann Reifen und Dämpfer tauchen? Das bedeutet, dass ich noch längere Zeit mit dem Brummen leben müsste, da das Profil noch ordentlich ist.
2. Dämpfer jetzt erneuern und Reifen auf der Achse lassen? Egalisiert sich der Sägezahn evtl.?
3. Dämpfer erneuern und Räder achsweise tauschen? Dann wären allerdings die mit weniger Profil hinten und brummen würde es wahrscheinlich dann vorne.
4. Dämpfer noch nicht erneuern aber Räder achsweise und diagonal tauschen und hoffen, dass es sich vorne ausgleicht und hinten dann irgendwann wieder anfängt zu brummen?

5. Den Wagen habe ich gerade gebraucht gekauft und bisher scheint er noch keinen Federbruch erlitten zu haben. Macht es Sinn, die Federn hinten bei einem Austausch der Dämpfer prophylaktisch mit zu erneuern?


Der Reifenspezi kannte übrigens den Begriff "egalisieren" nicht, bei dem die Lauffläche des Reifens 10tel mm- weise abgetragen wird bis er wieder rund ist. Wird das nicht mehr gemacht?

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.
 
Reifen und Fahrwerk neu machen lassen.

Und Spur einstellen lassen. hinten ebenfalls auf die Fahrwerksgeometrie achten.
 
Leider ein bekanntes Problem beim Vectra-C / Saab 9-3.
Lass die Spur ordentlich einstellen und wechsel die Reifenmarke! (Auch wenn Michellin sehr gut ist)
Die Dämpfer würde ich nicht tauschen. Meine sind nach 179Tsd Km auch noch gut. Bei mir hat ein Wechsel der Reifenmarke geholfen.
 
Es gibt Reifen, die bei bestimmten Fahrwerken Sägezahn bilden. Der gleiche Reifen auf einem anderen Wagen macht das nicht...

Ich würde auch mal andere Reifen nej,em. 70/ Stoßdämpferleistung ist völlig ausreichend
 
Danke für die Tipps. Die Spur werde ich einstellen lassen.
 
Irgendwo anders las ich dass Reifen mit V-Profile eher als andere zu SZ neigen. Michelin ist dem V-Profil mW nur mit einem Modell verfallen, also evlt. nicht relevant hier. Ist auch nichtmehr so modern im Allgemeinen.
 
Da ich mir neue Reifen Kaufen muss und ich ungern auch drunter leiden will, hat jemand mit diesen eine Erfahrung?

Continental EcoContact 5 225/45 R17 94V XL
 
Hallo.

Ich weiß zwar nicht, ob meine Erfahrungen mit Sägezahn bei einem anderen Auto übertragbar sind, aber ich berichte mal ergänzend.

Ich hatte auf einem VW auf der Vorderachse heftigen Sägezahn mit unerträglichem Laufgeräusch in bestimmtem Geschwindigkeitsbereich. Wegen noch guter Profiltiefe wollte ich keine neuen Reifen kaufen. Ich habe die Räder diagonal getauscht, dadurch also auch die Laufrichtung geändert. Geräusche sind weg, Auto fährt ruhig.

Meiner Meinung nach eine geeignete Methode, um die Reifen mit Sägezahn aufzubrauchen. Geht natürlich nicht bei laufrichtungsgebundenen Profilen. Und es erübrigt natürlich nicht, nach Mängeln am Fahrwerk zu suchen.

Grüße
Ralf
 
Diagonal getauscht bedeutet, du hast die besägezahnten Reifen dann auf der Hinterachse gehabt ?

ich hab bisher hauptsächlich von Fällen gehört, wo es auf der HA aufgetaucht ist.

Ich hab es an einem 931 mal so versucht von hinten nach vorne, ob ich auch re/li tauschen konnte weiss ich nichtmehr, aber es hat nur "ein bisschen" gebracht.
 
Diagonal getauscht bedeutet, du hast die besägezahnten Reifen dann auf der Hinterachse gehabt ?........

Sorry, da fehlt eine Information. Der Sägezahn entstand nicht auf der Antriebsachse. Wobei die Aussagekraft hier etwas hinkt. Das war ein VW Syncro, Hauptantrieb hinten, nur bei Schlupf zusätzlicher Antrieb vorn. Der Sägezahn war hauptsächlich auf der weniger angetriebenen Achse entstanden, wie beim Themenstarter ja auch.

Entscheidend für die Geräuschminderung war wohl der Wechsel der Laufrichtung, dadurch rollen die Zähne anders herum ab und knallen nicht so laut auf den Asphalt.
Das behebt nicht eventuell zugrunde liegende Mängel, macht aber die Restnutzungszeit des Reifensets erträglicher.

Grüße
Ralf
 
Irgendwo anders las ich dass Reifen mit V-Profile eher als andere zu SZ neigen. Michelin ist dem V-Profil mW nur mit einem Modell verfallen, also evlt. nicht relevant hier. Ist auch nichtmehr so modern im Allgemeinen.

Definitiv neigen Reifen mit V-Profil deutlich stärker zu Sägezahn-Bildung....
 
Da ich mir neue Reifen Kaufen muss und ich ungern auch drunter leiden will, hat jemand mit diesen eine Erfahrung?

Continental EcoContact 5 225/45 R17 94V XL

ja, hab ich jetzt beim Cab vorne drauf (hinten die 3 er) - läuft gut - sehr viel leiser
 
Soll beim 93-2 eher an der Hinterachse auftreten.... so ein Sägezahn.
 
Zurück
Oben