Salut la compagnie !

Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
127
Danke
18
SAAB
96
Baujahr
1962
Turbo
Ohne
Moin,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 1962er SAAB 96 mit 2-Takt-Motor, und so möchte ich mich hier kurz vorstellen !
Ich lebe seit 20 Jahren in Frankreich, bei Paris, und fahre die andere schwedische Marke :rolleyes:
Ein guter Freund hat mich mit seiner Leidenschaft angesteckt, und da er sich nicht zum Verkauf seines roten V4-Flitzers entschliessen konnte, hab ich nun gestern einen anderen gefunden :

124f32s.jpg


2j199cl.jpg


Er ist aus 1962, und ist noch nie restauriert worden. Der Lack ist noch der erste. Er bräuchte dringend eine Tank-Reinigung bevor es losgehen kann.
Rost ist kaum vorhanden, dafür eine merkwürdige Innenraum-Heizung, die über den Kühler läuft, also offenbar mit Flüssigkeit heizt !

Wenn jetzt noch jemand eine gute Idee hat, wo ich ein hinteres Stossstangen-Horn und eine Fahrersitz-Lehne finden kann...

Hier noch ein, zwei Bilder meiner anderen Schweden :redface:

3532lop.jpg

r0dmw9.jpg

mhwsno.jpg

2nk6lpi.jpg

20b07qa.jpg

1j8ck9.jpg

und sowas gibts auch mal : Volvo mit Panne
zl5gfo.jpg


Ich freue mich jedenfalls, dieses Forum gefunden zu haben, und werde sicher in naher Zukunft Eure Hilfe und guten Ratschläge gebrauchen können !

Gruss
Marian
 
Bienvenue !!

In der Tat, es ist die "andere" Marke die dominiert, und wenn "malade" dann stilecht vom nächsten Traumauto abgeschleppt. Sind aber auch feine Automobile.

Viel Freude mit dem Zuwachs, und allzeit gute Fahrt,

Alexander
 
Willkommen im Forum, tolles Altmetall, was du da so hast! :top:
 
Rost ist kaum vorhanden, dafür eine merkwürdige Innenraum-Heizung, die über den Kühler läuft, also offenbar mit Flüssigkeit heizt !

Wenn jetzt noch jemand eine gute Idee hat, wo ich ein hinteres Stossstangen-Horn und eine Fahrersitz-Lehne finden kann...

Hallo Marian,

sei beglückwünscht und willkommen !

Rostfrei = Sorgenfrei

Zumindest weitgehend :biggrin:

EinHorn gibt es anscheinend noch hier ( neben vielen anderen Teilen ):

6113-3-708336.jpg

https://svenskasaabklubben.nordicsh...stotfhorn-fr-o-bak-93-96-fr-95?category_id=19

Vielleicht findet sich hier ein Klubmitglied das Dir bei der Beschaffung behilflich ist !?

Woran krankt Dein Fahrersitz ?
-Bezug
-Gestell
-Polsterung

Was Deine Heizung betrifft.......... offenes Feuer wird nicht geduldet :biggrin:
Ansonsten irritiert Dich vielleicht nur die ungewöhnliche Bauform ?

375581-1000-0.jpg


Viel Spass mit Deinem Neuzugang->
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie kommt es, das der 96 sooooo gut darsteht? Von kundiger Hand eingelagert?

Viel Spaß hier im Forum und ne Menge Spaß beim wieder flott machen :top:
 
WILLKOMMEN auch von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Ding. Für französische Autobahnen reicht die Vmax ja gerade so eben.:biggrin: Allzeit gute Fahrt mit der Flunder wünscht

Bollogg (der in seinem Leben ettliche Volvo besaß und zumindest einen T5 schmerzlich vermisst)
 
Herzlich Willkommen & schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast!

Tankreinigung wird inkl. Tankinnenversiegelung vielerorts angeboten. Das sollte man einnmal machen (lassen) - nachhaltige Freude & Zuverlässigkeit lohnen die Investition.

Es gibt dazu auch die "Zutaten" im Handel, sodass man das auch selbst machen kann.
 
Glückwunsch zum "neuen" sieht klasse aus:top:
so ein 2-takter ist was feines.. keine Elektronik, kein unsinniger schnickschnack [...] :love:
 
Hallo,
und vielen Dank für Eure Antworten !

Ich stelle mal ein, zwei Bilder der zusätzlichen Heizung ein, da mir bisher niemand etwas dazu sagen konnte.
Ist das ein zeitgenössisches Zubehör ? Oder ist es ein Eigenbau ?
2dj1hkx.jpg

2l9p1tf.jpg


dq6m3b.jpg


Desweiteren ist eine Steckdose im Motorraum zu finden (ganz rechts im Bild) - wozu dient diese ?
2qsaw6d.jpg


Zum Abschluss das Namensschild der ersten Besitzerin des Autos links, in der Tür) :top:
2wq8ryc.jpg
 
Schönes Auto!

Kann das sein, das die Zusatzheizung elektrisch betrieben wurde? So wie die calix Heizungen?
 
Die Zusatz-Heizung läuft über den Wasser-Kühler des Motors und heizt mit (Kühl-) Wasser !

Von so Tauchsiedern zum Motor-Vorwärmen habe ich auch schon gehört - aber bei Zwei-Taktern gibt es kein Öl zum Vorwärmen...
 
Die Zusatz-Heizung läuft über den Wasser-Kühler des Motors und heizt mit (Kühl-) Wasser !

Von so Tauchsiedern zum Motor-Vorwärmen habe ich auch schon gehört - aber bei Zwei-Taktern gibt es kein Öl zum Vorwärmen...

Wassergekühlt ist der Motor aber schon :biggrin:

Da hilft die Vorwärmung dem Motor zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur.
Und auch die Heizung verbreitet schneller wohlige Wärme.

Bei der an den Schwelern entlang geführten Heizung (?) handelt sich m.E. um zeitgenössisches Zubehör.

Gruß->
 
Zuletzt bearbeitet:
:top: Cool, danke Euch !

Ich bin ja mal gespannt auf das alles - hoffentlich läuft er bald !
 
Zurück
Oben