Sammelbestellung Spec-Kupplung

Registriert
06. März 2005
Beiträge
125
Danke
18
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Hallo 9k-Gemeinde,

nach gut 15.000 km fängt die Kupplung schon wieder an zu rutschen. Sachs verlangt für seine Performance-Kupplung leider Apothekerpreise.
Eine Alternative wäre die Spec-Kupplung (ausgelegt bis 540nm) und im Moment für 539 USD (entspricht ca. 380 Euro; zzgl. Steuer/Versand) bei Genuine-Saab zu bekommen. Das ist so ziemlich der Preis, für den man von Sachs gerade mal die Druckplatte bekommt.
Um die Transportkosten zu reduzieren, könnte man ev. eine Sammelbestellung organisieren. Wer hätte Interesse an einer Spec-Kupplung?

Thomas
 
Ich will nicht unken und gerade fehlt mir die Zeit Beweise zu suchen, aber ich habe in der Vergangenheit von SPEC in Saabforen (nicht nur dort) schon recht durchwachsene Meinungen gehört.

Soll jetzt keine Warnung oder Abwertung sein, aber vielleicht wäre es sinnvoll erstmal ein wenig zu rechechieren, bevor man sich in den USA für 400 oder 450 Euro eine Kupplung bestellt.

Gruß
Stephan

(so chronisch untermotorisiert, daß die Kupplung egal ist, lol)
 
. . . ist mir bekannt. Allerdings beziehen sich die meisten Klagen auf Stage III-Kupplungen mit Belägen aus Kevlar/Carbon, die es wohl ab und an zerbröselt. Die Stage I hat eine Kupplungsscheibe mit organischem Belag. Aber 100%ig sicher kann man sich natürlich nie sein.
 
OK, das mag sein.

Kevlar/Carbon oder Sinter wollte ich allerdings im täglichen Betrieb auch nicht fahren, das ist absolut nervig.

Wieviel Drehmoment spuckt das Stage 3 aus? (Kenne die theoretischen Werte von Nordic, aber vll. mal Prüfstand besucht?)

Reicht da keine Aero-Kupplung?

Gruß
Stephan
 
@ Sinalco: Ich hatte Dir vor einiger Zeit per PM eine Bezugsquelle fuer die Kupplung von Sachs Race Engineering und den Preis von EUR 318 + MwSt. genannt. Das sind knapp EUR 380, also etwa soviel, wie Du EXKLUSIVE Fracht, Einfuhrzoll und Einfuhrumsatzsteuer fuer die SPEC-Kupplung berappen musst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sachs-Preise zwischenzeitlich so hochgegangen sind, dass sie jetzt ueber dem liegen, was Du fuer SPEC insgesamt ausgeben muesstest.

@ StephanK: Nein, die Aero-Kupplung reicht auf Dauer nicht. Mein Wagen wuppt irgendwas bei 430 Nm auf die Scheibe, und das ist einfach zuviel fuer die Serienkupplung. Nordic III bringt ein aehnliches Drehmoment, und zwar nicht nur theoretisch.
 
@ StephanK: Nein, die Aero-Kupplung reicht auf Dauer nicht. Mein Wagen wuppt irgendwas bei 430 Nm auf die Scheibe, und das ist einfach zuviel fuer die Serienkupplung. Nordic III bringt ein aehnliches Drehmoment, und zwar nicht nur theoretisch.

Ist ja in Ordnung.
Ich habe keine Zweifel, daß die Werte stimmen mögen, aber Abweichungen ergeben sich nunmal möglicherweise. Daher sollte man wohl fragen dürfen, zumal ich nicht sagen wollte, daß Nordic "underperformed".

Ich habe gehört, die Aero-kupplung wäre für ca. 450 Nm gut.
Unser lokales Saab-Zentrum betreibt einen 9000 Aero für Nordschleifen Einsatz, und dort ist auch eine Sach RE Druckplatte mit Serien-Reibscheibe verbaut, nachdem der Motor 480 Nm oder mehr wuchtet und die Aero-Kupplung langsam nicht mehr hielt.

Gruß
Stephan
 
@sling: Die aktuellen Preise für die Performance-Kupplung: Druckplatte 398.- EUR, Scheibe: 298.- EUR (zzgl. Mwst.)

Bin mir nicht sicher, ob die Druckplatte alleine reicht. Habe auch über 400NM.

@StephanK: Hatte vor einem 3/4 Jahr eine neue Aero-Kupplung einbauen lassen. Reicht scheinbar nicht.
 
Daher sollte man wohl fragen dürfen, zumal ich nicht sagen wollte, daß Nordic "underperformed".

Hatte ich auch nicht so verstanden. Aber wenn die Kupplung rutscht und der Wagen mehr Drehmoment als ueblich hat, wuerde ich immer gleich zu einer staerkeren Kupplung greifen, anstatt bei jedem Oelwechsel auch gleich die (Serien-)Kupplung mitmachen zu muessen.

"Dein" Saabzentrum ist in PB, oder?
 
Scheibe sollte schon auch neu. Aber was ist denn das fuer eine fuer EUR 298? Im SRE-Katalog ist fuer den 9000 Aero keine Scheibe aufgefuehrt. Und fuer eine Serienscheibe (die ich empfehlen wuerde) ist der Preis zu hoch. Das kann Skandix billiger.
 
Ja, ich meine das Saabzentrum Paderborn.
Der Wagen ist ein roter Aero, der vorher dem Vater eines guten Freundes gehört hat und ich kannte den Wagen ganz gut, da wir schon oft damit unterwegs waren.
Hatte ca. 120 oder 130 TKM gelaufen und wurde technisch neu aufgebaut.

Gruß
Stephan
 
Das sind die Teile-Nr., die ich direkt von Sachs bekommen habe:
Druckplatte: 883082 999740 HD
Scheibe: 881864 999520

Sollte es da unterschiedliche geben? Reicht die Serienscheibe auf Dauer?
 
881864 999520 finde ich im Katalog von SRE nicht. Vielleicht ist das die Sachs-Serie. Aber fuer eine Serien-Scheibe muss es ja auch nicht unbedingt Sachs sein.

Ob die Serien-Scheibe auf Dauer reicht, kann ich noch nicht beantworten. Die Platte sieht auch nach Serie aus, hat aber staerkere Federn. Somit ist auch etwas mehr Kraft beim Kuppeln erforderlich. Faehrt sich ansonsten aber seriennah.
 
Zurück
Oben