Sammelfrage....

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
245
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Ich mal wieder....

Prolog:

Ich konnte es mal wieder nicht lassen. Die Sehnsucht nach einem Cabrio hat mich nicht losgelassen und so war ich im Urlaub wieder online auf Suche unterwegs.

1600€ für einen 2006er Diesel mit bereits munteren 360tkm. Geht das gut? Nach dem dritten Glas Wein dachte ich mir... ja. Kurz den Sofort Kaufen Button angeklickt und das Teil war meins, naja rechtlich gesehen.

Kurz mit dem Verkäufer die Formalitäten geklärt, Anzahlung geleistet und die Bedenken mit weiteren Gläsern Wein weggespült, halt Urlaub in "F".

Am verabredeten Übergabetag habe ich mich dann von Hannover in Richtung Clausthal-Zellerfeld begeben. Bis Goslar ging es dann per RE noch gut, danach sass ich fast nur noch mit Schwarzafrikanern im Bus und sinnierte über die Lackfarbe des erworbenen Gefährtes, ich hasse schwarzen Lack, da jeder kleinste Kratzer sofort sichtbar ist.
Bei der Ankunft war ich dann positiv überrascht. Fahrzeug stand abgedeckt in einer Garage, wenig Lackschäden, aus dem ordinären Schwarz wurde dann das "jet black".
Sitze nicht durchgesch..ssen, Windschott auch dabei und die Xenonscheinwerfer, CD-Wechsler, Navi in der Verkaufsanzeige gar nicht erst erwähnt, "Schaltung schwergängig", "Fahrzeug qualmt nach Erreichen der Betriebstemperatur" schon. Fahrbereit sollte das Fahrzeug jedoch sein.
Da konnte ich es verschmerzen, dass statt der abgebildten 17 Zöller lediglich 16 Zöller montiert waren und davon auch nur drei, da ein Rad wegen Reifenschadens gegen ein Stahlrad getauscht worden ist. Egal, da sollten eh die 19 Zoll BBS drauf, die ich noch in der Garage rumliegen habe.
Schilder dran und los ging die Fahrt.
Mängelbeschreibung passte, Getriebe liess sich nicht gut schalten, der Erste lediglich via Umweg über den "Zweiten" und der "Dritte" mit Fingerspitzengefühl.
Da war dann aber auch gleich das typische Dynamogeräusch zu hören, das Aufschluss auf die verschlissenen Getriebelager gibt.
Egal..., 6-Gang-Getriebe inklusive Kupplungssatz habe ich noch liegen, auf die Baustelle hatte ich mich im Vorfeld schon eingestellt.
Das angekündigte Qualmen hat dann auch nicht auf sich warten lassen. Kurzer Momentanverbrauchscheck, na klar, DPF-Regeneration. Das war meine Hoffnung, da der Bock lediglich auf Kurzstrecke bewegt worden ist.
Regeneration war dann auch irgendwann abgeschlossen und der Verbrauch hat sich auf 5.3l/100km eingependelt (Tempomat mit110 km/h) und ich habe mich entspannt.
Dann kam der Schrecken. Beim Gasgeben ordentlich Schwarzrauch und Druck jetzt auch nicht wirklich. Turbolader platt?, auch egal, Originalteil habe ich ebenfalls noch vorrätig.
Sporadisch kurze Miniruckler im Teillast- und Schiebebetrieb
Am nächsten Tag dann erst einmal Fehlerspeicher ausgelesen. Lediglich Fehlermeldungen bezüglich Spannungsunterversorgung.

Aktuell:

Vorgestern dann mal die üblichen Verdächtigen geprüft. Vakuumleitungen, AGR-Ventil, Ladedrucksensor.
AGR-Ventil am Ausgang verstopft, halt saubergemacht. Mechanisch scheint es aber zu funktionieren.

Gestern dann auf der Bahn, Notlauf bei Tempo 160Km/h.
Relevante Fehlermeldungen:
Ladedruck zu hoch
Schlauch Differenzdrucksensor defekt oder verstopft

Ladedrucksensor war richtig verdreckt, lediglich ein einziger Klumpen Russ.
Also via Bremsenreiniger gesäubert. Da hat sich aber nicht viel verändert, Miniruckler noch vorhanden, Druck ist immer noch relativ schwach.
Diese nervige Fehlermeldung mit dem Schlauch zum DDS habe ich bei meiner Sportlimousine seit 3 Jahren, immer wieder, auch immer wieder "reduzierte Leistung", obwohl die Kiste schiebt und schiebt.

Jemand eine Idee, bevor ich hier wieder wild Komponenten tausche?
Ladedrucksensoren habe ich mir jetzt 2x bestellt, die kommen neu, bei beiden Fahrzeugen (bei der SportLimo ist der ebenfalls komplett verrusst)
 
Reinigen ist schön, aber danach prüfen mit Tech 2 und Prüfpumpe vielleicht hilfreich?
 
Z19DTH?

Ladeluftstrecke irgendwo undicht?
Der kleine Schlauch von der Vakuumpumpe zum Ladedruckregelventil zerbröselt?
Ladedruckregelventil intakt?
 
Zurück
Oben