Sauberer Diesel durch Ammoniak ??

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
hatte letztens ein Gespräch mit meinem Schrauber, wo es um die Sauberkeit von Dieselfahrzeugen ging.

Er erzählte mir, dass es Dieselfahrzeuge gibt, die die aktuellen Normen erfüllen - allerdings mit folgender Technik.

Der Kat kann die Rußpartikel nicht vollständig abbauen, ergo bleiben sie drinnen hängen.

Um den Kat zu reinigen, wird er - scheinbar nach einem festgelegten Zeitraum - über eine Einspritzdüse mit Ammoniak geflutet, was dann einen heftige chemische Reaktion, sprich Reinigung hervorruft.

Die Fahrzeuge haben einen 3 Liter Tank mit Ammoniak, der nach etwa 80.000 km leer ist und bei der Inspektion dann neu befüllt werden muß, was natürlich Geld kostet.

Stimmt das so?
Mir ist das Prinzip neu.

Viele Grüsse

Thomas
 
...nö - nicht wirklich neu... peugeot z.b. macht das seit jahren so - weiss allerdings nicht, ob dort nun ammoniak verwendet wird oder was anderes. und mercedes machts meines wissens nach teilweise auch so... (bluetec) allerdings spritzen die eine chemikalie ein, die durch die abgaswärme erst zu ammoniak wird und die partikel-emission senken und auch die umwandlung von stickoxiden bwirken soll - also kein reines "freibrennen" des dpf...
 
Harnsäure, Leute, es ist Harnsäure. . . Da ist auch Ammoniak drin (wenn ich mich noch recht an Bio 11. Klasse erinner). Weiß aber nicht, ob es hilft, in den Tank zu schiffen.
 
A propos, bei Mercedes wird der dann mit den Servicen ausgewechselt, soll wohl für 30 000 km reichen, hab ich gelesen.
 
Es ist eine Harnstofflösung. Irgendwas um 30%. Wie wizard schon sagte: Daraus entsteht dann erst bei einer Reaktion im heißen Abgas Ammoniak. Ammoniak pur mitnehmen, wäre zu gefährlich. Meines Wissens dient das ganze auch nicht der Rußpartikelfilterung oder der Reinigung des Filters, sondern der Entstickung der Abgase (SCR-Verfahren).

Grüße
Frank
 
Zurück
Oben