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Hi,
hatte letztens ein Gespräch mit meinem Schrauber, wo es um die Sauberkeit von Dieselfahrzeugen ging.
Er erzählte mir, dass es Dieselfahrzeuge gibt, die die aktuellen Normen erfüllen - allerdings mit folgender Technik.
Der Kat kann die Rußpartikel nicht vollständig abbauen, ergo bleiben sie drinnen hängen.
Um den Kat zu reinigen, wird er - scheinbar nach einem festgelegten Zeitraum - über eine Einspritzdüse mit Ammoniak geflutet, was dann einen heftige chemische Reaktion, sprich Reinigung hervorruft.
Die Fahrzeuge haben einen 3 Liter Tank mit Ammoniak, der nach etwa 80.000 km leer ist und bei der Inspektion dann neu befüllt werden muß, was natürlich Geld kostet.
Stimmt das so?
Mir ist das Prinzip neu.
Viele Grüsse
Thomas
hatte letztens ein Gespräch mit meinem Schrauber, wo es um die Sauberkeit von Dieselfahrzeugen ging.
Er erzählte mir, dass es Dieselfahrzeuge gibt, die die aktuellen Normen erfüllen - allerdings mit folgender Technik.
Der Kat kann die Rußpartikel nicht vollständig abbauen, ergo bleiben sie drinnen hängen.
Um den Kat zu reinigen, wird er - scheinbar nach einem festgelegten Zeitraum - über eine Einspritzdüse mit Ammoniak geflutet, was dann einen heftige chemische Reaktion, sprich Reinigung hervorruft.
Die Fahrzeuge haben einen 3 Liter Tank mit Ammoniak, der nach etwa 80.000 km leer ist und bei der Inspektion dann neu befüllt werden muß, was natürlich Geld kostet.
Stimmt das so?
Mir ist das Prinzip neu.
Viele Grüsse
Thomas