SC 1.8t: Er gibt sich störrisch...

Registriert
24. Nov. 2016
Beiträge
179
Danke
13
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Moin,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Anfand der Woche hatte ich 2x200km in gepflegtem Tempo abgeleistet, Stau war da ebenso dabei wie die machbare Höchst von gut 160 km/h, also nix wildes.

Danach fand ich, als ob die Kiste nur widerwillig ihren Dienst verrichten wolle: Vor allem beim städtischen Dahinrollen (ohne Gasgeben) zwischen 40 und 60 km/h hatte ich den Eindruck, als ob jemand mit einem Gummiband hinten am Heck zuppelt.
Also wie ein störrischer Esel. Beim Gasgeben ist er nicht ganz so frisch wie vorher, als wolle er kurz überlegen...
Ich hatte das mal vor Urzeiten in einem Lancia (80er Jahre), da lags an Sprit. Habe jetzt eine halbvollen Tank E10 mit der Shell 100-Plörre (v-racing?!?) aufgefüllt, um zu sehen, ob Besserung eintritt, ohne Erfolg.

Leerlaufdrehzahl liegt (eine Minute gemessen) schwankend zwischen 750 und 820 (lt. Torque). Anlassen klappt ohne Probleme. Was mir auch auffiel: Als ich von der Autobahn nach 90 min. runterfuhr schwankte die drehzahl im drei-Sekunden-Rhytmus zwischen normal und ca. 1100; das olegte sich nach einer Minute.

Was tun? In welcher Reihenfolge?? Kerzen? Luftfilter? Oder direkt die 120T-Inspektion? Abgelesener Km-Stand ist jetzt 111500...

Sich fragend...

Bommel
 
Kerzen und Zündspulen wären meine ersten Verdächtigen, danach der Luftmassenmesser……

Gruß, Thomas
 
Nachtrag...
Motorkontrollleuchte schweigt, Fehlerspeicher (lt. OBD2) ebenfalls.
 
Zündkerze wird nicht als Fehler gesetzt, ein beginnend sterbender Luftmassenmesser bzw. langsam defekte Zündspulen auch nicht……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben