Scan Tech Querlenker (bei Skandix) ist der letzte Sch$%$

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
521
Danke
142
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hatte vor 15.000 km einen neuen Querlenker bei Skandix bestellt.
Da stand so schön "SKANDIX Hausmarke - gute Qualität zum besten Preis"
Die marke ist Scan Tech und da steht made in Taiwan...

Das Ding war komplett durch... und ich bin nur fast Autobahn gefahren...

Also nicht kaufen!
 
Hatte vor 15.000 km einen neuen Querlenker bei Skandix bestellt.
Da stand so schön "SKANDIX Hausmarke - gute Qualität zum besten Preis"
Die marke ist Scan Tech und da steht made in Taiwan...

Das Ding war komplett durch... und ich bin nur fast Autobahn gefahren...

Also nicht kaufen!

Hast Du mal mit Skandix telefoniert?

....dass Scant Tech nicht gerade durch gute Qualität besticht ist allgemein bekannt....
 
Ja... sorry der Lagerbuchsen... trotzdem der Spielraum für diese Zeit war... echt krass. Das meinte ich mit durch...
Ja hätte ich machen können mit dem telefonieren, war aber in Soifa und ich musste in 10 Stunden los.. das war mir stressig genug. War Freitags um 14:00 Uhr, das Teil gabs nicht...
und durch das balkan Durchsetzungsvermögen von dritten die in der Werkstatt zu Besuch waren.. die das Teil irgendwie doch bestellt und geliefert in 2 Stunden bekommen haben... hat
alles einwandfrei funktioniert... :eek:

hatte auch vor 3000 km die 222222 stehen :) (vor 3 Wochen)
 
Im Zuge der Umrüstung auf Powerflex habe ich vor zwei Wochen eine neue Querlenkerstrebe
- nicht von Scant.../SK..., sondern von einem anderen "Drittanbieter" -
ausgebuchst und dabei vor dem Auspressen die innere Hülse rausgebohrt.
Eigentlich erwartete ich, bei einer völlig neuen Buchse mit dem 4mm-Bohrer kaum durchzukommen.
Ging aber ganz leicht, den Gummi in schwarzes Broccoli zu verwandeln...
 
...deja vú...hatte sich hier vor kurzem nicht jemand von Saab verabschiedet, der genau das gleiche bemängelte?
 
Ja... sorry der Lagerbuchsen... trotzdem der Spielraum für diese Zeit war... echt krass. Das meinte ich mit durch...
Ja hätte ich machen können mit dem telefonieren, war aber in Soifa und ich musste in 10 Stunden los.. das war mir stressig genug. War Freitags um 14:00 Uhr, das Teil gabs nicht...
und durch das balkan Durchsetzungsvermögen von dritten die in der Werkstatt zu Besuch waren.. die das Teil irgendwie doch bestellt und geliefert in 2 Stunden bekommen haben... hat
alles einwandfrei funktioniert... :eek:

hatte auch vor 3000 km die 222222 stehen :) (vor 3 Wochen)

Verstehe den Ablauf nicht so ganz. Auch wenn Du jetzt andere (neue) drin hast, würde ich dennoch mal mit Skandix telefonieren. Hast Du die Teile noch?
 
Falls du die Querlenkerlager selbst verbaut haben solltest und sie sich wie beim 9000er so verhalten, hast du hoffentlich die erst festgezogen als sich das Fahrzeug auf dem Boden befunden hat. Sonst ist es klar , dass die nicht halten !
 
Falls du die Querlenkerlager selbst verbaut haben solltest und sie sich wie beim 9000er so verhalten, hast du hoffentlich die erst festgezogen als sich das Fahrzeug auf dem Boden befunden hat. Sonst ist es klar , dass die nicht halten !
Wäre mal grundsätzlich die Frage welche Buchsen durch waren. Bei meinem war es am Querlenker die Verbindungsbuchse zum hinteren Arm und die Buchse am hinteren Arm zum Hilfsrahmen. Die Buchse am Querlenker zum Hilfsrahmen war bei mir OK. Und das wäre die, die schnell hops geht wenn man die Schraube bei angehobenem Wagen anzieht oder den Wagen deutlich tiefer legt ohne sie dabei mal zu lösen.
 
Skandix sind korrekt. Habe meine Story denn per mail geschickt und bekomme mein Geld zurück.
Die Buchse die.. ja zum Reifen führt... falls es verständlich ist.
 
wie ist es denn wenn man z.b. powerflex eingesetzt hat ?
die buchsen sind ja nicht mehr fest .. sind ja dann mehr oder minder auf dieser sehr rutschigen kuferpaste im querlenker und auch festgeschrauben..
wie will man denn da eine vorspannung erzeugen ? die dinger drehen sich doch sowieso wenn zuviel spannung entstehen sollte ?
 
Ja, so ist. Einzige Vorspannung kommt von der Reibung nach dem einpressen. Nun ja, wenn die sich bewegen, dann gibt es auch Verschleiß durch Reibung. Bei den originalen vukanisierten Metall-Gummi-Buchsen mach ja der Gummi als Feder die Bewegung.
 
Zurück
Oben