- Registriert
- 23. Aug. 2004
- Beiträge
- 2.444
- Danke
- 207
Für alle, die sich über Jahre auch an Scania- Lkws erfreut haben, hier eine traurige Nachricht - eine weitere Legende verabschiedet sich:
Die Scania-Hauber sagen leise Adieu
28.04.2005
Die Hauben-Lkw von Scania werden noch in diesem Jahr eingestellt.
mid Södertälje/Schweden - Die Produktion der Hauben-Lkw von Scania wird noch in diesem Jahr eingestellt. Der Absatz ist im vergangenen Jahr weltweit auf unter 1 000 Einheiten zurückgegangen, teilt das Unternehmen mit. Deshalb lohnt sich die Produktion nicht mehr. Auch ihre ursprünglichen Vorteile können die Haubenfahrzeuge heute nicht mehr ausspielen. Der Motor ist bei modernen Frontlenker-Fahrzeugen nach dem Vorklappen des Fahrerhauses ebenso gut zugänglich wie früher bei einem Hauber.
Zudem hat sich die Sicherheitsausstattung mit Gurten und Airbags so weit verbessert, dass das subjektive Gefühl der Geborgenheit hinter der großen Motorhaube nur noch von geringer Bedeutung ist. Bislang sind Hauben-Fahrzeuge von Kunden bevorzugt worden, die entweder einen besonders strapazierfähigen Lkw für den harten Einsatz suchen oder von solchen, die in der auffälligen Optik einen Imageträger sehen und das Fahrerhaus zugleich als mobile Werbefläche nutzen. Noch in den siebziger Jahren waren etwa die Hälfte aller bei Scania hergestellten Lkw Haubenwagen. Zuletzt lag dieser Anteil nur noch bei zwei Prozent. mid/dt
Quelle: http://www.avd.de/news/2005/april/2005_n_kw17_4_06.htm
Und der ausführliche Text von Scania:
http://www.scania.de/About_Scania/Pressreleases/pm_2005/TModellvonScaniasagtgoodbye!.asp
Die Scania-Hauber sagen leise Adieu
28.04.2005
Die Hauben-Lkw von Scania werden noch in diesem Jahr eingestellt.
mid Södertälje/Schweden - Die Produktion der Hauben-Lkw von Scania wird noch in diesem Jahr eingestellt. Der Absatz ist im vergangenen Jahr weltweit auf unter 1 000 Einheiten zurückgegangen, teilt das Unternehmen mit. Deshalb lohnt sich die Produktion nicht mehr. Auch ihre ursprünglichen Vorteile können die Haubenfahrzeuge heute nicht mehr ausspielen. Der Motor ist bei modernen Frontlenker-Fahrzeugen nach dem Vorklappen des Fahrerhauses ebenso gut zugänglich wie früher bei einem Hauber.
Zudem hat sich die Sicherheitsausstattung mit Gurten und Airbags so weit verbessert, dass das subjektive Gefühl der Geborgenheit hinter der großen Motorhaube nur noch von geringer Bedeutung ist. Bislang sind Hauben-Fahrzeuge von Kunden bevorzugt worden, die entweder einen besonders strapazierfähigen Lkw für den harten Einsatz suchen oder von solchen, die in der auffälligen Optik einen Imageträger sehen und das Fahrerhaus zugleich als mobile Werbefläche nutzen. Noch in den siebziger Jahren waren etwa die Hälfte aller bei Scania hergestellten Lkw Haubenwagen. Zuletzt lag dieser Anteil nur noch bei zwei Prozent. mid/dt
Quelle: http://www.avd.de/news/2005/april/2005_n_kw17_4_06.htm
Und der ausführliche Text von Scania:
http://www.scania.de/About_Scania/Pressreleases/pm_2005/TModellvonScaniasagtgoodbye!.asp