Scantech Dichtungen

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08. Dez. 2008
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51
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SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo Leute,

hab mir einen kompletten Satz Getriebedichtungen bestellt gehabt. Nach Erhalt der Paketsendung stellte ich jetzt fest, dass es Dichtungen der Marke ScanTech sind. Meistens in schwarzer, glänzend lackierter (?) Ausführung. Und ein beiliegender Simmering sieht eigentlich auch nicht wirklich Vertrauen erweckend aus (eher blechern). Wer die schon mal selber in Händen gehalten hat: Was haltet Ihr von diesen Dichtungen ? Am falschen Ende gespart? Behalten oder zurücksenden ?

Grüße BO
 
Der "blecherne" Simmerring ist für die Schaltstange am Getriebe.

Habe ich schon mehrfach verbaut und habe damit in 5 Jahren Gebrauch keinerlei Probleme festgestellt.
Ich würde sie wieder verbauen. :smile:
 
:cool: Nur Saab Ersatzteile kaufen.

Die werden extra in Schweden in den weissen BErgen gezüchtet.

Früh Morgens kommt dann der Elch und leckt den Tau von den Teilen.
 
also gerade was den Schaltstangensimmerring angeht, wage ich Zweifel zu äußern, dass die Qualität der Dritthersteller an die der Saabteile ranreicht!!!

Bin kein Freund von zuviel Geld ausgeben, aber ich habe kürzlich viele Teile aus Komplettsätzen mit den originalen verglichen, und fast immer SAH man den Unterschied sowas von deutlich....

Weiterhin, die Ventildeckeldichtung vom Teilezulieferer habe ich jetzt zwei mal nicht dicht bekommen! Hab mir daher gestern bei Wedde ´ne originale gekauft, mal sehen was da dran ist. Wedde konnte mir ohne hingucken genau sagen wo mein Auto ölt, und er hatte recht!

Überlege mittlerweise schon sehr genau, was ich mir original leiste! Soooo einfach kann man das Thema nicht veralbern!
 
Es ging hier aber nicht um die Ventildeckeldichtung, sondern um Getriebedichtungen... :smile:

Aber du hast im Prinzip recht, es gibt hier und da (Beispiel VDD) Unterschiede.

Bei den Getriebedichtungen habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit Scantech-Dichtungen gemacht. Wäre interessant zu hören, ob andere hier die gleichen Erfahrungen gemacht haben?
 
also gerade was den Schaltstangensimmerring angeht, wage ich Zweifel zu äußern, dass die Qualität der Dritthersteller an die der Saabteile ranreicht!!!

Bin kein Freund von zuviel Geld ausgeben, aber ich habe kürzlich viele Teile aus Komplettsätzen mit den originalen verglichen, und fast immer SAH man den Unterschied sowas von deutlich....

Weiterhin, die Ventildeckeldichtung vom Teilezulieferer habe ich jetzt zwei mal nicht dicht bekommen! Hab mir daher gestern bei Wedde ´ne originale gekauft, mal sehen was da dran ist. Wedde konnte mir ohne hingucken genau sagen wo mein Auto ölt, und er hatte recht!

Überlege mittlerweise schon sehr genau, was ich mir original leiste! Soooo einfach kann man das Thema nicht veralbern!


Ist nur die Frage was ein Steuerkettenkit bei Saab kostet.

Bei Flenner wurde mir was von min. 780 Euronen gesagt.

Das dann für einen Motor der schon 300TKM runter hat.

Bei Kleinteilen usw lohnt sich es oft nicht Scan Tech zu nehmen.-
 
ui...das sind dann diese Momente, wo schlimme Worte über Wedde verloren werden, wenn solche Preise genannt werden :biggrin:

Habe jetzt auch fast 30€ für die Ventildeckeldichtung hingelegt...

Naja, aber auf die Frage zurück: verwenden oder umtauschen - bild Dir Deine Meinung, die Bandbreite der Einstellungen kennst Du jetzt. Den absoluten Nachweis gibt es wohl nicht....
 
Weiterhin, die Ventildeckeldichtung vom Teilezulieferer habe ich jetzt zwei mal nicht dicht bekommen! Hab mir daher gestern bei Wedde ´ne originale gekauft, mal sehen was da dran ist.
Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, sind die aktuel als 'org.' erhältlichen ebenfalls zu dünn und damit trocken eingesetzt nicht dicht.
 
ich werde es in Kürze sehen...

Habe sie heute eingebaut. Optisch macht sie einen besseren Eindruck, da sie in den Rundungen Rillen hat, die andere war flach. Außerdem wirkte sie etwas "klebriger"....

Ich weiß nur, dass die Silikonlösung wirklich mit Vorsicht zu genießen ist....diese Päcke da in den Motor zu bekommen ist sicher kein Spaß, hat mich echt lange Zeit gekostet, den Kram abtzschaben und die Motorteile zu reinigen!
 
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