Scantech = Wespennest

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Scantech und andere aftermarket anbieter vs genuine Saab

Überall hört man nichts gutes über die Gummis von Scantech.

Die Saab Orginal Gummis kosten eben auch ein vielfaches.

Ich habe bislang nur von Erik gehört das er die Gummis schon mehr als 40.000km im Fahrzeug eines Verwandten laufen hat.

Ist es Gerüchteküche oder sind die Gummis wirklich nur Schaumstoff in schwarzer Farbe?:eek:

http://www.vpcuk.org/forums/showthread.php?t=17497

Hier gibt es auch welche von Boge, aber getestet hat Sie wohl noch keiner....

http://www.car-stuff.com/carparts/saab90019791993bogew0133-163725635313.html

Hier von einem OEM Hersteller QUINTON HAZELL

http://www.teilesuche24.de/pkw,saab,900-i-combi-coupe,78,2-0-turbo-16,16/lagerung-befestigung,100572

Wer weiß vielleicht kommt sowieso alles aus einer Fabrik....

Ich lese immer wieder über zufriedene Kunden und andere wiederrum schreiben, das die Fahrwerksgummis nach 10.000 miles defekt waren.

What is a saab part?

http://www.saabhistory.com/2008/02/06/so-what-is-a-genuine-saab-part/

discussions about scantech quality

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=102403
 
Da Boge zu ZF gehört und seit den 30iger Jahren Silentblöcke herstellt sollte man annehmen, daß Boge das kann.
Gruß
 
Da Boge zu ZF gehört und seit den 30iger Jahren Silentblöcke herstellt sollte man annehmen, daß Boge das kann.
Gruß


Was auffällig ist...

Von Boge und Meyle werden nur die Buchsen für die oberen Querlenker geliefert.

:eek: Nicht zu denken wenn die von Scantech nach 20.000 km oben den Geist aufgeben und mal eben der Motor raus muß :mad:
 
Überall hört man nichts gutes über die Gummis von Scantech.

....Ist es Gerüchteküche oder sind die Gummis wirklich nur Schaumstoff in schwarzer Farbe?:eek:

...

Im 9000er habe ich die Querlenkerbuchsen von Scantech mal verbaut. Die haben definitv mehr als 20 tkm gehalten. Ich hatte 1 Ausreißer, da war ein der beiden Querlenkerbuchsen nach 2 Jahren gerissen (ca. 50 tkm).

Bei meinem roten haben die ein gutes Stück gehalten (locker 200 tkm).

Die letzten habe ich dann aber von Meyle genommen. Hinten an der Stabiachse habe ich immer Scantech genommen. (Mit anpassungstrick) Halten auch gut...
 
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich hadere noch mit dem Kauf der Scantech Gummis.-

Einerseits sicher nicht die Qualität die Saab evtl. vor 20 Jahren hatte.

Aber....

Ich bezweifel das die Saab/GM Parts diese haben.

Es sind mit Sicherheit nicht mehr die Gummis, die vor 20 Jahren produziert worden sind.:cool:

Sind folgende Teile noch Lieferbar von Saab EPC ?
Evtl. kann mir da einer weiterhelfen.

33 70 70 642 Scheibe 1
32 70 71 939 Sicherungsscheibe 1
22 71 84 443 Buchse 1
31 79 04 113 Mutter 1
14 89 33 970 Lagerbefestigung LH 1
Note: Front
14 89 33 988 Lagerbefestigung RH 1
Note: Front
 
:eek: Nicht zu denken wenn die von Scantech nach 20.000 km oben den Geist aufgeben und mal eben der Motor raus muß :mad:
Also bisher habe ich die Duchsen auch ohne Blockausbau gewechselt bekommen. Die Querlenker können ja im Auto verbleiben. Gebraucht werden doch nur die Alublöcke mit den Buchsen.
O.g. Szenario kann eigentlich nur eintreten, wenn die innere Buchse auch dem Querlenker festgerostet ist.
 
QUINTON HAZELL hatte ich oben bereits erwähnt...
 
HAbe mal nachgesehen die wichtigsten Fahrwerksgummis sind bei QUINTON HAZELL zu ordern.

QL vorne und Achsen hinten...

Fehlt aber jede Menge ....
 
Zurück
Oben