Scarabäusgrün 230 RAL Farbton?

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Hallo,
kann mir zufällig jemand sagen, welche RAL dem Scarabäusgrün am nächsten kommt?

Habe bei der Wiederbelebung und Rostbehandlung meines 9000 Kunstharzlack verwendet, der sich, wie ich jetzt schmerzlich feststellen musste, nicht mit Acryllack aus der Dose verträgt...
Brauche deshalb die RAL, dass ich mir einen einigermaßen passenden Kunstharzlack kaufen kann.

Zur Not baue ich einen Kotflügel aus und fahre zu einem Lackierer.

Danke euch und Gruß.
 
Wieso den Kotflügel??
Ist der Tankdeckel verloren gegangen...?
 
Haha, nein.
Aber der Kotflügel wird sowieso noch getauscht. Also nicht wundern :-)
Der Kotflügel, gegen den er getauscht wird ist aber auch noch eingebaut...
 
Brauche deshalb die RAL, dass ich mir einen einigermaßen passenden Kunstharzlack kaufen kann.
Du willst doch bitte einen 9k nicht damit lackieren?!
Die Hütten waren schon immer mit 2k gelackt worden, niemals mit Alkyd oder Nitro.
 
Klar, ich will den ganzen 9000 mit Kunstharzlack lackieren. Aber ich habe keine Ausrüstung zum Spritzen, und deshalb werde ich ihn pinseln und rollen...

Natürlich nicht.
Ich will nicht sichtbare Stellen (die nun beseitigten Roststellen) damit lackieren, auf meine graue Kunstharzgrundierung. Und da ich den Kunstharzlack sowieso bestellen muss, kann ich das auch gleich in einer einigermaßen korrekten Farbe tun. Ich denke das reicht jetzt an Info...
Laut Farbtabelle kommt RAL6012 dem Scarabäusgrün relativ nahe.
 
Nochmals:
Den Originalfarbton kannst Du nach Farbnummer als 2K-Lack bekommen, in Sprühdosen abgefüllt oder in der Dose (plus Härter).
Abschliessend kommt wie bei allen Metallic-Lacken noch eine Schicht Klarlack drüber.

Ds ist nicht oder kaum teurer als irgendeinen RAL-Farbton zu kaufen.
 
Hallo. Okay, danke. Hast du da eine Adresse für mich, der das in Sprühdosen füllt?
Weitere Frage: verträgt sich der 2K Lack mit Kunstharz - ich dachte nicht. Der 2K Lack wird doch auch viel härter und neigt dann mit Sicherheit zu Rissen?
Ist der 2K Lack dann ein Wasserlack?

Würde mich über Aufklärung freuen, habe auf dem Gebiet nur gefährliches Halbwissen. Danke und Gruß
 
Warum soll sich der 2k mit Kunstharz vertragen :confused:
Das gehört da einfach nicht ran. Mir fällt momentan keine Stelle ein, wo das am 9k Sinn machen sollte. Ist ja weder 'nen Zaun, noch ein Heizkörper oder was auch immer im Haushalt.

Wenn wir hier von nicht sichtbaren Bereichen reden, dann dort ggf. z.B. Brantho Korrux als Rostbehandlung, und oben 2k-Lack rauf.
 
Ich frage, weil mir von Klaus 2K Lack empfohlen wurde.

Dass ich Kunstharz verwendet habe war ein Versehen - ich wusste schlichtweg nicht, dass meine Rostschutzgrundierung kunstharzbasiert ist und sich dieser so schwierig überlackieren lässt. Die war noch ungeöffnet übrig und aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Dachte daher auch, dass diese bestimmt widerstandsfähig ist.
Weil ich jetzt aber an den ganzen Stellen nicht wieder alles abkratzen und abschleifen will, um mit 2K oder Acryllack überzulackieren (weil man sie ohnehin schlecht bis gar nicht sieht, außer man legt sich unters Auto), will ich jetzt mit einem einigermaßen treffenden grün in Kunstharz überlackieren. Ich könnte auch einfach schwarz nehmen, aber weil ich Kunstharzlack sowieso bestellen muss, kann ich auch gleich grün nehmen.

Vielleicht wird jetzt klarer, wieso ich frage? Ja, es ist nicht so toll was ich fabriziert habe - gebe ich zu, aber es gibt Schlimmeres als Kunstharzlack an nicht sichtbaren Stellen...habe auf dem Gebiet wie gesagt wenig Ahnung (bin mehr der Mechaniker und Metaller) und habe jetzt wieder dazugelernt.

Schönen Abend
 
Etwas anderer Fall, dennoch vergleichbar: Bei meinem Oldtimer, der noch mit Kunstharzlack daher kam, sollte eine neue Lackierung her, da der Lack zwar
weder Rostblasen noch Risse aufwies, jedoch blind war. Polieren brachte nur etwas für wenige Stunden. Pralle Sonne oder Regentropfen führten wieder zu
blinden Stellen. Also Acryllack! Da aber die Lösungsmittelreste im Kunstharzlack mit dem Acryllack reagieren, kann man nicht einfach draufsprühen. Nach
ein bis zwei Stunden bilden sich Bläschen und es sieht aus wie angemaltes Schmirgelpapier.

Man hat zwei Möglichkeiten:
- Abschleifen bis aufs Blech, den kompletten Aufbau neu. Kostet viel Zeit und Geld.

- Oder man verwendet einen Spezialfiller, der eine neutralisierende, zum alten Lack isolierende Schutzschicht bildet. Darauf kommt dann die Grundierung, Lack,
u.U. Klarlack. Acryllack ist härter, UV-beständiger als Kunstharzlack. Allerdings nicht vergleichbar mit der älteren Generation, die lösungsmittelbasiert war.
Der jetzt aus Umweltgründen vorgeschriebene wasserlösliche Lack kommt nicht heran. Eine Zweitlackierung ist auch keine Einbrennlackierung, wo die
lackierte Karosse noch ohne Innenausstattung usw. eine sehr heiße Kabine durchläuft. Bei diesem grün habe ich wenig Bedenken bezüglich UV. Meiden
sollte man hellblau und rot. Das sieht nach einigen Jahren oft schlimm aus. Ehemals satt rotglänzende Autos sehen aus wie Ziegelstein.

Den exakten Farbton ermitteln größere Lackiereien mittel Spektralanalyse.
 
... aber es gibt Schlimmeres als Kunstharzlack an nicht sichtbaren Stellen...
Absolut: Rost, oder gleich ganz fehlendes Blech.
Insofern ist jede Behandlung, welche diesem vorbeugt, auf jeden Fall erst einmal sehr vorteilhaft.
Man hat zwei Möglichkeiten:
- Abschleifen bis aufs Blech, den kompletten Aufbau neu. Kostet viel Zeit und Geld.
- Oder man verwendet einen Spezialfiller, ...
Voraus gesetzt, es handelt sich um ein entsprechend wertiges Fahrzeug, würde ich in einem solchen Falle grundsätzlich wieder zeitgenössischen Lack wählen.
2k würde dabei für mich eben so wenig infrage kommen, wie die olle Wassersoße. Dürfte zwar schwer sein, für zeitgenössischen Material einen Lacker zu finden. Aber was soll's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es, aus meiner Sicht, historisch nicht dazu paßt. Ebenso würde ich auf einem werksseitig mit Nitro lackierten Auto auch wieder Nitro haben wollen, sofern (!) es sich um einen 'echten' Oldtimer in Form eines mehr oder weniger Ausstellungsstückes handelt.
Bei einem 'Gebrauchs-Oldtimer', der vorrangig gefahren wird und bei dem auch sonst grundsätzlich Nutzbarkeit vor Originalität geht, würde ich dann allerdings auch zu aktuellen Lacken greifen.
 
Naja, auf Originalität und Historie scheint es dem @Knorke ja nun nicht so sehr anzukommen... :rolleyes:
 
Ich denke ab Werk war das 2k. Aber gut, kann man natürlich verschieden handhaben. :-)
 
Ja, beim 9k selbstverständlich ausschießlich 2k, und niemals Kustharz oder was auch immer.
Mein Ansatz aus #12, kein 2k zu nehmen, bezog sich nur auf das Posting von LCV direkt davor in #11.
 
@ René: Der Kunstharzlack dieser Generation war der größte Mist. Ein eigentlich in jeder Hinsicht tolles Auto sah einfach nur verlottert aus, da der Lack nach einer Stunde Sonneneinstrahlung matt und fleckig wurde. Weder Polieren noch anschließendes Versiegeln brachte etwas. Dazu kam die rote Farbe, die besonders empfindlich auf UV-Strahlen reagierte. Da aber ansonsten das Auto rostfrei war, wäre es ja unsinnig, alles bis auf das Blech abzuschleifen. Also wurde zunächst dieser elfenbeinfarbene Filler aufgebracht und darauf dann der normale Lackaufbau. Danach sah das Auto aus wie es annodazumal das Werk verlassen hat. Originalität kann man auch auf die Spitze treiben! Kein Mensch hat erkennen können, dass dieser Lack nicht original war. Das ist der gleiche Blödsinn mit der Originalfarbe. Es gibt Farben, eben vor allem Rottöne und hellere Blautöne, die extrem auf UV reagieren. Nimm mal 2 Alfa Spider in rosso corsa und bewege den einen 1 Jahr in Sizilien, den 2. in Nordnorwegen. Stelle sie dann nebeneinander und niemand glaubt, dass die ab Werk den selben Farbton hatten.

Nitrolack ist ein etwas anderer Fall. Gerade bei RR/Bentley wurden da bis zu 14 Schichten nach und nach aufgetragen. Da lohnte sich Polieren und selbst kleine Kratzer konnte man mit 1000er Wasserschmirgel vorsichtig entfernen. Zudem waren diese Autos in der Regel in English Racing Green oder mitternachtsblau bzw. schwarz, was kaum Probleme macht. Natürlich nicht metallic.
 
@ René: Der Kunstharzlack dieser Generation war der größte Mist.
Ja, aber sollten aktuelle Nachfolger gleicher Basis dies nicht besser können?
Doch am Ende ist so etwas natürlich immer ausschließlich eine Entscheidung des Eigners. Ich schrieb ja nur, wie ich selbst es handhaben würde.
 
Ja, beim 9k selbstverständlich ausschießlich 2k, und niemals Kustharz oder was auch immer.
Mein Ansatz aus #12, kein 2k zu nehmen, bezog sich nur auf das Posting von LCV direkt davor in #11.

Schon klar, dass das mit der 2K nicht auf den 9k bezogen war, aber schon der Ansatz, mit einer Lösung auch nur im Entferntesten in Richtung Originalität zu gehen, erscheint sehr unpassend zu den Fragen des TE... :rolleyes:
 
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