SCC-Fahrcomputer und EDU-Display

Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
159
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Eigentlich habe ich mich ja schon damit abgefunden, dass mein SCC und das EDU-Display meines 9000 CD, Bj. 11-95, seit langem nur noch bei eingeschaltetem Abblendlicht vernünftig ablesbar sind. Sobald der Lichtschalter auf Aus steht wird die Anzeige fast unsichtbar. Vor einigen Jahren habe ich den SCC bei Saab wegen dieses Problems austauschen lassen (war noch eine Gebrauchtwagen-Garantieleistung). Dauerte nicht allzu lange und dann war's wieder wie vorher.

Vielleicht weiß ja hier jemand eine mögliche Ursache. Bei Saab jedenfalls hatte man nur Auswechseln als Abhilfe anzubieten. Nochmal werde ich das sicher nicht machen, kostete damals ca. 350 Euro.
 
Meinst Du das unter dem Tacho, oder das, wo die Uhr drin ist?
 

Wie "Turbo9000" schon richtig fragte, sowohl diese Kombinationsanzeige mit Uhr usw. als auch die Anzeige unterhalb des Tachos sind je nach dem, ob ich mit oder ohne Licht-an fahre unterschiedlich hell, d.h. im letzteren Fall, ohne Licht-an, sind die Leuchtziffern nur mit Mühe lesbar.
 
Ja, Strafe muss sein...

(Finger weg vom Lichtschalter!)
 
Ich vermute mal stark, daß das für die Helligkeitsregelung dieser beiden Anzeigen zuständige Fotoelement in der SCC-Einheit defekt ist. Komischerweise gehen die immer mal wieder kaputt. Bei ausgeschaltetem Fahrlicht regelt Dieses die Anzeigehelligkeit nach dem Umgebungslicht. Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird die Anzeigehelligkeit auf einen festen Wert, unabhängig von dem Fotoelement eingestellt.
Das Teil ist das kleine Auge im SCC links neben den Tasten. Leider weiß ich im Moment nicht welcher Typ da eingebaut ist. Entweder mal öffnen und das Teil tauschen (kann jeder halbwegs begabte Elektronikbastler), oder bei eBay ein passendes SCC kaufen. Wird immer mal wieder angeboten. Die Anschlußbelegung der SCC´s hat sich allerdings aller Nase lang geändert. Also auch da wäre eine gewisse Bastelei zu erwarten.

Vizilo
 
Ich vermute mal stark, daß das für die Helligkeitsregelung dieser beiden Anzeigen zuständige Fotoelement in der SCC-Einheit defekt ist. Komischerweise gehen die immer mal wieder kaputt. Bei ausgeschaltetem Fahrlicht regelt Dieses die Anzeigehelligkeit nach dem Umgebungslicht. Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird die Anzeigehelligkeit auf einen festen Wert, unabhängig von dem Fotoelement eingestellt.
Das Teil ist das kleine Auge im SCC links neben den Tasten. Leider weiß ich im Moment nicht welcher Typ da eingebaut ist. Entweder mal öffnen und das Teil tauschen (kann jeder halbwegs begabte Elektronikbastler), oder bei eBay ein passendes SCC kaufen. Wird immer mal wieder angeboten. Die Anschlußbelegung der SCC´s hat sich allerdings aller Nase lang geändert. Also auch da wäre eine gewisse Bastelei zu erwarten.

Vizilo

Danke, damit kann ich was anfangen!
 
Zurück
Oben