Motor Schäden Öl überfüllt

Registriert
22. Sep. 2019
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,
Ich fahre seit 2 Monaten einen Saab 9-3 erste Generation (Benzin/LPG).
Ich habe zwar regelmäßig den Ölstand kontrolliert habe aber immer nur drauf geachtet ob zu wenig drin ist.
Jetzt habe ich gesehen, dass ich Öl verliere, habe genau abgelesen und es ist deutlich zu viel Öl drin.
Ich werde das überflüssige Öl absaugen... kann ich dann wieder fahren oder sollte ich den Motor komplett durch checken lassen?
Er läuft rund aber ich bin mehrmals Langstrecke gefahren auch mit hohen Geschwindigkeiten und ich weiss ja auch nicht wie lange das Öl nachfüllen her ist.
 
Jetzt muss ich an dieser Stelle mal doof nachfragen.... Ich habe immer Schwierigkeiten meinen Ölstand genau abzulesen, weil mein Ölpeilstab unten schwarz ist. Muss das so oder sollte der unten nicht auch gelb sein?


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Ja, ist recht blöd. Gab meine ich auch graue, die sind da etwas besser. Irgendjemand hatte empfohlen den glatten Bereich anzurauen, das würde helfen :dontknow:
 
Vielleicht gibt sich der Ölverlust nun mit korrektem Stand ja...?! :rolleyes:
Auch so ein Auto hat sowas wie Selbstheilungskräfte - und wenn's ihm gar zu arg wird, streikt es halt, das hat es sich abgeguckt... :redface:
Wenn sich der Ölverlust bei korrektem Ölstand fortsetzt, solltest du dem natürlich nachgehen (lassen), ansonsten sehe ich zunächst keinen Handlungsbedarf - den wird dir gegebenenfalls der Prüfer bei der nächsten AU darlegen, wenn sich zeigt, ob das zu viele Öl Schäden hinterlassen hat...
 
Frag mal raser woher er seinen Ölpeilstab hat. Er ist zwar meistens im 9-5 Bereich unterwegs, aber vielleicht gibt’s das Teil auch für einen 9-3.

https://www.saab-cars.de/gallery/photos/9634/

Zum Ablesen auf jeden Fall besser.
Ich finde den Originalstab auch suboptimal.

Nochmal nachgeschaut, steht ja drauf -
Grauer vom Skandix