- Registriert
- 21. Okt. 2008
- Beiträge
- 329
- Danke
- 57
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
wollte mal ein immer wieder neu verbreitetes Gerücht bestätigen:
Mein 9000CS 2,3 turbo Bj.95 hat bei moderater Autobahn-Geschwindigkeit von 140 km/h ein Pleuel durch die Gußwand des Gehäuses auf die Piste "gespuckt", begleitet von dramatischem Nebel von verdampfendem Motoröl aus dem Motorraum. Glücklicherweise ist nichts abgefackelt. Das verbogene Pleuel fand ich auf dem (Rück-)Weg zur gelben Notruf-Säule am AB-Rand liegend.
Da ich in der Vorwoche Öl- u. Filterwechsel hatte und gemeinhin ein eher "lässiger" Fahrer bin, kann ich mir den Schaden absolut nicht erklären. Der Motor wurde 2005 als "Versicherungsschaden" eines Motorinstandsetzers komplett erneuert, d.h. der Block war mit nun 60TKM quasi jung.
Gebe der Marke nach nunmehr 15 guten und zuletzt 4 besch.... Jahren als Fahrer div. Modelle noch eine einzige Chance, Umbau des Motors vom Ersatzteileträger.
Wenn`s dann nicht funzt, werde ich die Marke wechseln.
p.s. Frage: Kann mir jermand bestätigen, ob das Aut.-Getriebe des 92erCS (143KW) und das Aut.-Getriebe des 95erCS (147 KW) den gleichen Flansch hat. Motor passt ansonsten lt. Saab.
Vielen Dank schon vorab für jeden hilfreichen Kommentar
wollte mal ein immer wieder neu verbreitetes Gerücht bestätigen:
Mein 9000CS 2,3 turbo Bj.95 hat bei moderater Autobahn-Geschwindigkeit von 140 km/h ein Pleuel durch die Gußwand des Gehäuses auf die Piste "gespuckt", begleitet von dramatischem Nebel von verdampfendem Motoröl aus dem Motorraum. Glücklicherweise ist nichts abgefackelt. Das verbogene Pleuel fand ich auf dem (Rück-)Weg zur gelben Notruf-Säule am AB-Rand liegend.
Da ich in der Vorwoche Öl- u. Filterwechsel hatte und gemeinhin ein eher "lässiger" Fahrer bin, kann ich mir den Schaden absolut nicht erklären. Der Motor wurde 2005 als "Versicherungsschaden" eines Motorinstandsetzers komplett erneuert, d.h. der Block war mit nun 60TKM quasi jung.
Gebe der Marke nach nunmehr 15 guten und zuletzt 4 besch.... Jahren als Fahrer div. Modelle noch eine einzige Chance, Umbau des Motors vom Ersatzteileträger.
Wenn`s dann nicht funzt, werde ich die Marke wechseln.
p.s. Frage: Kann mir jermand bestätigen, ob das Aut.-Getriebe des 92erCS (143KW) und das Aut.-Getriebe des 95erCS (147 KW) den gleichen Flansch hat. Motor passt ansonsten lt. Saab.
Vielen Dank schon vorab für jeden hilfreichen Kommentar