Schaden>Pleuel auf Autobahn ausgespuckt!

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
329
Danke
57
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
wollte mal ein immer wieder neu verbreitetes Gerücht bestätigen:
Mein 9000CS 2,3 turbo Bj.95 hat bei moderater Autobahn-Geschwindigkeit von 140 km/h ein Pleuel durch die Gußwand des Gehäuses auf die Piste "gespuckt", begleitet von dramatischem Nebel von verdampfendem Motoröl aus dem Motorraum. Glücklicherweise ist nichts abgefackelt. Das verbogene Pleuel fand ich auf dem (Rück-)Weg zur gelben Notruf-Säule am AB-Rand liegend.
Da ich in der Vorwoche Öl- u. Filterwechsel hatte und gemeinhin ein eher "lässiger" Fahrer bin, kann ich mir den Schaden absolut nicht erklären. Der Motor wurde 2005 als "Versicherungsschaden" eines Motorinstandsetzers komplett erneuert, d.h. der Block war mit nun 60TKM quasi jung.
Gebe der Marke nach nunmehr 15 guten und zuletzt 4 besch.... Jahren als Fahrer div. Modelle noch eine einzige Chance, Umbau des Motors vom Ersatzteileträger.
Wenn`s dann nicht funzt, werde ich die Marke wechseln.

p.s. Frage: Kann mir jermand bestätigen, ob das Aut.-Getriebe des 92erCS (143KW) und das Aut.-Getriebe des 95erCS (147 KW) den gleichen Flansch hat. Motor passt ansonsten lt. Saab.
Vielen Dank schon vorab für jeden hilfreichen Kommentar
 
1)Hallo zusammen,
wollte mal ein immer wieder neu verbreitetes Gerücht bestätigen:
Mein 9000CS 2,3 turbo Bj.95 hat bei moderater Autobahn-Geschwindigkeit von 140 km/h ein Pleuel durch die Gußwand des Gehäuses auf die Piste "gespuckt", begleitet von dramatischem Nebel von verdampfendem Motoröl aus dem Motorraum. ...
2)p.s. Frage: Kann mir jermand bestätigen, ob das Aut.-Getriebe des 92erCS (143KW) und das Aut.-Getriebe des 95erCS (147 KW) den gleichen Flansch hat. Motor passt ansonsten lt. Saab.
Vielen Dank schon vorab für jeden hilfreichen Kommentar

1) Kommt vor (komischerweise in Verbindung mit Automatik öfters...)

2) Nein, paßt nicht...und Motor aus einem 92er in einen 95er übrigens auch nicht....kann mir nicht vorstellen, dass Saab sowas behauptet....
 
Blöde Sache, das. Und noch mehr schlechte Nachrichten: die Flansche stimmen nicht überein. Die Motoren sind auch nicht kompatibel, aus verschiedenen Gründen.
 
Macht nix, der Umbruch ist von 93 auf 94 (VIN P-R),da passt von der Technik her nichts zusammen.
 
Zurück
Oben