Schadstoffgruppe... ab wann Euro 3

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.440
Danke
994
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,
wir benötigen noch ein Auto. Ich interessiere mich nun für ein neueres Coupé. Also 900 II oder 9-3 erste Generation. Dabei würde mich interessieren, ab wann die Autos jeweils eine höhere Euro Einstufung erzielten. Kann man das in Baujahre einteilen? Oder gab es z.B. ab 1998 Euro 3?

Der unkomplizierteste und sparsamste Motor scheint der 2 Liter zu sein. Darf es da auch ein Turbo sein?

Und noch eine Frage zum Fahrwerk: Erkennt man an einer Modellbezeichnung oder einem Bj., ob ein Auto bereits eine straffere Federung hat. (neben Aero)

Freu mich über Antwort - gern auch ganz kurz.
 
mein 11/98er 9-3 hatte D3 (SchlNr. 30, glaube ich war's), was zwar nicht genau das gleiche wie EURO3 (Schl.Nr. 44) ist, aber zumindest steuerlich gleich eingestuft.

bei mobile.de sind welche von Ende 94 mit D3 drin. EURO2 sollte bei manuellen Getrieben zur Not per Umschlüsselung kein Problem sein.

Schau auch mal in der KnowledgeBase:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10493
Auf D3/EURO3 Wert zu legen macht sich steuertechnisch momentan nocht nicht bezahlt. Das könnte aber natürlich bald kommen.

Bei den Dieseln dürfte D3/EURO3 was später gekommen sein. EURO3 geschätzt Mitte 2000

/To

http://www.adac.de/Search/SearchRes...tze_neu/KFZ_Steuer_Tabelle.asp&RWCookieValue=
 
Alles Trionic 7 Modelle sollten Euro 3 sein, Trionic 5 Euro2/D3. Trionic 7 gab's nie im 900, und nur in den letzten Baujahren des 9-3I, ab 1999 oder gar erst 2000. Euro 3 ist zu erkennen an einer 2. Lambdasonde nach dem Kat.
 
Vielen Dank. Trionic 7 ist eine Modellbezeichnung? Oder ein Steuergerät?
LG
 
Trionic 7 ist die Bezeichnung der Motorsteuerung - zu erkennen an der schwarzen Zündkassette. Trionic 5 hatte eine rote Kassette.
 
noch schwerer rauszufinden, ob ein potentieller Kandidat eine spezielle Trionic hat als welche schadstoffklasse.

Aber so ziemlich alle 902 haben mindestens EURO2 und sind somit nach dem aktuellen Stand der Steuer ziemlich günstig. Grüne Plakette auch kein Problem.

/To
 
Zurück
Oben