Schadstoffklasseneinteilung

Registriert
28. Okt. 2009
Beiträge
257
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Guten Tag zusammen,

wir haben auch in der Suchfunktion nichts aktuelles zur Umschlüsselung bzw. Schadstoffklasseneinteilung passendes gefunden.

Es geht um einen 9-3(1) Aero Bj. 2000 (2Liter Maschine 205 PS), aus CH exportiert und soll in D zugelassen werden. Momentan wegen Motorprobleme etwas stationär-stehend in D, deshalb kommen die Zöllner nun vor Ort vorbei und wollen aber Unterlagen bezüglich der Schadstoffklasse und der Einteilung. Dieses gibt es aber in der Schweiz nicht (unterschiedliches Besteuerungsverfahren, je nach Kanton).
SAABparts-Nachfolger Orio ist da überfragt, der TüV windet sich ein wenig arg, deshalb die Frage wie weiter.....?
Hat jemand einen Fahrzeugausweis mit der Schadstoffklasseneinteilung und dem gleichen Modell, oder gibt es sonstwo noch Papiere zum downloaden????

Gruss
saab3fahrer
 
Das Straßenverkehrsamt hat Listen der Fahrzeuge mit Schadstoffenklassen. Dies weiß ich sicher da ich im Januar von einem TÜVler eine falsche Eintragung bei Änderungsabnahme bekam und mein StVA in die Liste schaute. Hör da mal nach.
 
Sehe ich das richtig, dass es darum geht bei der Verzollung nicht den Höchstsatz entrichten zu müssen? Da dürfte in der Tat ein Kopie der Fahrzeugpapiere reichen. Sonst den vollen Satz bezahlen und mit der ersten Steuerbescheinigung das Geld zurückverlangen. Der Zoll gibt einem auch ein Anleitung dazu...
Die korrekte Schadstoffklasse wird dann bei der Zulassung in die Papiere eingetragen.
 
Zurück
Oben