Schaltblock wechseln

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
751
Danke
477
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein Alltagsarbeitstier (9000 CC 2,3i Bj. 90) ärgert mich gerade ein kleinwenig :mad:

Erst leckt der Ölfüllstandsgeber und jetzt gerade da ich den gewechselt habe, verabschiedet sich der Schaltblock/Silentblock. Das Ding ist ja gut zu sehen, aber wie komme ich am besten dran ? Von oben, oder besser von unten ? Wenn ich von oben dran will müsste ich erst einiges beiseite räumen (Gaszug, Waschwasserschlauch etc.), und von unten sieht es so aus als käme mann fast gar nicht dran (Lenkung, Querstrebe etc.).
Also die Frage an diejenigen die das schon öfter gemacht haben : Wie geht ihr vor ?

Denn das Leben ohne 2. Gang ist echt blöd (merkwürdiger Weise funktioniert der erste noch ganz passabel...) !

Saabiger Gruß,

Mike.
 
Am besten von unten.
Machst den 4. Gang rein, dann kommst du wirklich recht gut ran.
Dann nur die 4 kleinen Schrauben lösen und dann hast ihn schon in der Hand. Dann neuen festschrauben.. fertig :)
Braucht man eigentlich keine halbe Stunde.
Aber eben nur die 4 kleinen Schrauben (sind eigentlich eher Muttern) lösen und nicht die Schaltstange.


viel erfolg u viele grüße
 
Danke ! Auf die Idee mit dem 4. Gang bin ich natürlich noch nicht gekommen :rolleyes: Werde ich gleich morgen testen...und berichten !

gruß.
 
Geht von oben genauso gut. Hutze am Ansaugkrümmer abmachen und dann klappts schon.
Ich wechsle den immer von oben...Sache von 15 min.
 
So, erledigt :)

Welch ungeahnte Schaltpräzision... :cool:
Habs von oben gemacht und auch gleich noch die DroKla gereinigt, wenn ich schon mal dran war.

Nochmal Danke,

und gute Fahrt,

Mike.
 
MikeKöln schrieb:
...Habs von oben gemacht und auch gleich noch die DroKla gereinigt, wenn ich schon mal dran war.

Auch ein Grund das von oben zu machen ;-)
 
Zurück
Oben