Schaltbuchse 900 II austauschen

Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Moin

in dem folgenden Beitrag > https://www.saab-cars.de/threads/kann-gaenge-nicht-einlegen-kann-jemand-helfen.50513/#post-978511

gibt es einiges zur Schaltbuchse die ich bei meinem Wagen austauschen muss. Leider war bei mir schon alles zerstört und weggeflogen als ich das Teil heute ausgebaut habe. Die Explosionszeichnungen im Beitrag - oben angegeben - nützen mir nichts zum korrekten Zusammenbau.

Bild I zeigt die Altteile die noch auf der Schaltstange waren - Buchse und Buchse klein
Bild II Neuteile - Buchse sowie zwei weitere Buchsen(werden ggf. nicht benötigt?!)
Bild II Mal alles auf die Welle geschoben!
Frage ist wie sitzen die Buchsen auf der Welle? Fehlt was (z.B. soll da noch ein Sicherungsring sitzen)?

Danke für Tipps ggf. ein anders Bild!

Anhänge

• Altteile.jpg
    Altteile.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 31
  • Neuteile.jpg
    Neuteile.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 30
  • Auf der Welle.jpg
    Auf der Welle.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 32
Du bist doch hier an dieser Stelle:
upload_2023-3-3_19-34-16.png
https://photo.platonoff.com/Auto/20...e_Shifter_Linkage/?i=20050808h.New_vs_old.jpg

Da gibt es nur eine einzige Buchse zur Führung in dem Auge, das an der Konsole des hinteren Motorlagers unter einem großen Gummi-Faltenbalg sitzt. Das ist die große, sie wird, sofern ich mich richtig erinnere, von hinten her dort eingedrückt.
Einen Sicherungsring gibt es meiner Erinnerung nach an dieser Stelle nicht.

Die kleinen werden an der Stelle nicht benötigt, sie gehören IMHO unter das große schwarze Plasteteil.

Zuletzt bearbeitet:
Dank hierfür. Auf der Welle saßen die Buchsen siehe Bild "Altteile"
Wird das mal morgen probieren.
Dank auch für den LInk!

Mir ist gerade eingefallen, dass es auch am Schalthebel ähnliche Buchsen gibt - kann sein, dass die beiden kleinen mit Rand auch dort hin gehören.
upload_2023-3-3_19-54-9.png

Das wirst du ja bei Bedarf sehen.

Wofür der glatte Ring sein soll, hab ich noch keine Idee...

Ja, dachte ich auch bei den 2 kleineren Buchsen, daß es die vom Schalthebel sein könnten. :smile:

Zurück
Oben