Schaltdrehzahl Automatikgetriebe Sport- bzw. Normalprogramm?

Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
997
Danke
413
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo,

ich fahre seit kurzem ein Saab 93 Cabrio 2.0t LPT SE Bj. 04/2001 mit Hirsch Step 1 ....und 4 Gang-Automatik. Ein paar kleinere Macken konnte ich durch die super Hilfe hier im Forum schon beseitigen (...defekte Tankentlüftung, Lose Krümmerschrauben, Soundupgrade) aber speziell etwas Leistung obenraus fehlt m.E. trotz fehlender Fehlermeldungen und Besuch bei Saab Werkstatt etc. (...Lader, Schläuche, APC etc. geprüft) noch bis zu den versprochenen ...erwarteten Leistungsangaben von Hirsch. Nun meine Fragestellung im Zuge Fehlersuche:
Es gibt ja bei der Automatik -neben der Winter-Taste- eine Sport-Taste. Bei gedrückter Sporttaste wird merklich der "Pedalweg" elektronisch verkürzt, sprich die Gasannahme wird "giftiger" und auch schneller rauf-/runtergeschaltet....manchmal ganz nett, was mich aber wundert ist daß die Schaltdrehzahl sich im Sportprogramm -zumindestens bei mir- beim Durchbeschleunigen/Kick-Down nicht erkennbar gegenüber dem Normalprogramm ändert, sprich bei mir etwas über ca. 5100-5200U/Min bzw. ca. 155-160km/h spätestens vom 3. in den 4. Gang geschaltet wird...das ist aber ja noch weit weg vom roten Drehzahlbereich ab 6000U/Min. Wenn man den 3. Gang sperrt zieht er locker bis 6000...im 4. Gang kommt er dann aber nach dem Hochschalten nur zäh wieder höher ...mit viel Anlauf max. an die 5300 bzw. 215km/h Vmax lt. GPS ran (lt. Brief sollten 230 möglich sein, lt. Hirsch Datenblatt Step 1 liegt die max. Leistung (NM/HP) erst bei 5400-5500 an). Bei anderen Automatikfahrzeugen andere Hersteller werden in der Sporteinstellung die Gänge weiter ausgedreht, ist das bei Saab anders? Kann es sein daß da ein Sensor o.ä. defekt ist der dem Getriebe Angaben zu Geschwindigkeit/Drehzahl/ggf. dadurch auch der Motorsteuerung falsche Angaben für die Regelung Ladedruck liefert (...eine Ladedruckanzeige hat er ja leider nicht) ? Wenn ja welcher/wo? Testmöglichkeit?

Vielen Dank vorab

Gruß

Alexander
 
kann Dir leider nicht helfen, da Schalter.
Aber Absätze würden den Usern das Lesen und Verstehen erleichtern :smile:
 
Hallo, wie schon gesagt ist deine Frage schwer zu lesen.

Ich habe zwar kein Hirsch und auch kein Turbo, doch geht das mit dem Automat wie bei anderen Fabrikaten, in der Sport-Stellung.

Die Sport-Stellung benutze ich oft beim Auffahren auf die BAB und, wenn ich bei 160 noch mal schnell beschleunigen muss.
Sportknopf gedrückt, Gas geben, dann beschleunigt das Teil bis in den roten Bereich, wenn ich den Fuß nicht lupfe.

Ohne "Sport" ist da so eine "Erkennung des Fahrstils", die mir nicht so ganz schlüssig ist.
Doch, wenn meine Frau fährt, ich dann anschließend, denke ich immer, das Teil zieht nicht, springt nicht so auf meinen Fuß an.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich der Automat dem Stil anpasst.
Aber, das ist ein anderes Thema.
 
Dann scheint ja etwas bei meinem Automatikgetriebe bzw. Steuerung irgendetwas nicht richtig zu funktionieren, da der rote Bereich auch im Sportmodus immer weit weg ist beim Schalten. Was kann da defekt sein?
 
Die Funktionsweise der Automatik wird mir auch immer ein Rätzel bleiben. Fahr den Automaten allerdings nur mit 131 PS. Ich kenne das, als bei meinem ein Unterdruckschlauch einen Riss hatte und unter sporadischer Leistungslosigkeit litt. Denn die Automatik schaltet, wenn du dann doch nicht so viel Leistung abforderst, auch im Sportmodus eher hoch. Wenn er in den unteren Geschwindigkeitsbereichen die Gänge ausdreht, dann fehlt ihm vermutlich Leistung.
 
Hallo,

defekte Unterdruckschläuche konnte ich bisher nicht finden...gibt es einen konkreten Unterdruckschlauch, Sensor o.ä. (Foto?) der das Getriebe irgendwie ansteuert und Ursache für das zu frühe Hochschalten trotz Kickdown+Sportprogramm und Durchbeschleunigen sein könnte? Das Automatikgetriebe wird ja offenbar nicht alleine über die Drehzahl angesteuert...
 
Nochmal danke an Stephan-HB, du lagst genau richtig...tatsächlich war doch einer von diesen dünnen Unterdruckschläuchen an einer verdeckten Stelle nahe der Drosselklappe defekt und hat -neben der Tatsache daß wohl ca. 50 PS abwesend waren- letztendlich dadurch auch das Schaltverhalten der Automatik beeinflußt.

Mein Hirsch ist wohl seit ich ihn vor ein paar Wochen gekauft habe wegen des defekten Schlauchs bisher quasi nur mit Grundladedruck gefahren, was mir mangels Vergleich aber nicht eindeutig erkennbar war....nachdem die Schläuche jetzt alle neu sind ist er plötzlich nicht widerzuerkennen:

Jetzt jederzeit äußerst beeindruckender An-/Durchzug :smile::biggrin: in allen Gängen ab Leerlauf bis hoch zur Topspeed >235 ohne großen Anlauf.
Die Automatik dreht wieder im Bedarfsfall bis an die 6000...wenn es mal sehr eilig sein sollte... und Ohrenschutz zur Hand ist!

Jetzt kann auch das hier vielfach beschriebene Saab-Turbo-Feeling endlich nachvollziehen! Ein kleiner Schlauch für ein paar € hat es bisher verhindert.

Ein neuer Saab-Turbo-Fan!
 
Ne janz dumme Frage:
Du hattest lt. # 1 doch alle Schläuche, APC in Saab-Werkstatt prüfen lassen ???
Das war hoffentlich keine der in Deiner Gegend häufigen Werkstätten aus der Hilfeliste ?
Knall denen Deinen defekten Schlauch auf den Tisch und verlange das Geld für die nicht ausgeführte Prüfung zurück !
 
so isses...soviel zum Thema Saab-Vertragswerkstatt und qualifizierte Leistung für 104€/h Stundenlohn. Auf der Hilfe-Liste steht der nicht und wird es so hoffentlich auch nicht dahin schaffen. Ich werde zukünftig den Tip aus der Hilfe Liste für eine freie Werkstatt in der Nähe wahrnehmen.
 
Zurück
Oben