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Hallo,
ich fahre seit kurzem ein Saab 93 Cabrio 2.0t LPT SE Bj. 04/2001 mit Hirsch Step 1 ....und 4 Gang-Automatik. Ein paar kleinere Macken konnte ich durch die super Hilfe hier im Forum schon beseitigen (...defekte Tankentlüftung, Lose Krümmerschrauben, Soundupgrade) aber speziell etwas Leistung obenraus fehlt m.E. trotz fehlender Fehlermeldungen und Besuch bei Saab Werkstatt etc. (...Lader, Schläuche, APC etc. geprüft) noch bis zu den versprochenen ...erwarteten Leistungsangaben von Hirsch. Nun meine Fragestellung im Zuge Fehlersuche:
Es gibt ja bei der Automatik -neben der Winter-Taste- eine Sport-Taste. Bei gedrückter Sporttaste wird merklich der "Pedalweg" elektronisch verkürzt, sprich die Gasannahme wird "giftiger" und auch schneller rauf-/runtergeschaltet....manchmal ganz nett, was mich aber wundert ist daß die Schaltdrehzahl sich im Sportprogramm -zumindestens bei mir- beim Durchbeschleunigen/Kick-Down nicht erkennbar gegenüber dem Normalprogramm ändert, sprich bei mir etwas über ca. 5100-5200U/Min bzw. ca. 155-160km/h spätestens vom 3. in den 4. Gang geschaltet wird...das ist aber ja noch weit weg vom roten Drehzahlbereich ab 6000U/Min. Wenn man den 3. Gang sperrt zieht er locker bis 6000...im 4. Gang kommt er dann aber nach dem Hochschalten nur zäh wieder höher ...mit viel Anlauf max. an die 5300 bzw. 215km/h Vmax lt. GPS ran (lt. Brief sollten 230 möglich sein, lt. Hirsch Datenblatt Step 1 liegt die max. Leistung (NM/HP) erst bei 5400-5500 an). Bei anderen Automatikfahrzeugen andere Hersteller werden in der Sporteinstellung die Gänge weiter ausgedreht, ist das bei Saab anders? Kann es sein daß da ein Sensor o.ä. defekt ist der dem Getriebe Angaben zu Geschwindigkeit/Drehzahl/ggf. dadurch auch der Motorsteuerung falsche Angaben für die Regelung Ladedruck liefert (...eine Ladedruckanzeige hat er ja leider nicht) ? Wenn ja welcher/wo? Testmöglichkeit?
Vielen Dank vorab
Gruß
Alexander
ich fahre seit kurzem ein Saab 93 Cabrio 2.0t LPT SE Bj. 04/2001 mit Hirsch Step 1 ....und 4 Gang-Automatik. Ein paar kleinere Macken konnte ich durch die super Hilfe hier im Forum schon beseitigen (...defekte Tankentlüftung, Lose Krümmerschrauben, Soundupgrade) aber speziell etwas Leistung obenraus fehlt m.E. trotz fehlender Fehlermeldungen und Besuch bei Saab Werkstatt etc. (...Lader, Schläuche, APC etc. geprüft) noch bis zu den versprochenen ...erwarteten Leistungsangaben von Hirsch. Nun meine Fragestellung im Zuge Fehlersuche:
Es gibt ja bei der Automatik -neben der Winter-Taste- eine Sport-Taste. Bei gedrückter Sporttaste wird merklich der "Pedalweg" elektronisch verkürzt, sprich die Gasannahme wird "giftiger" und auch schneller rauf-/runtergeschaltet....manchmal ganz nett, was mich aber wundert ist daß die Schaltdrehzahl sich im Sportprogramm -zumindestens bei mir- beim Durchbeschleunigen/Kick-Down nicht erkennbar gegenüber dem Normalprogramm ändert, sprich bei mir etwas über ca. 5100-5200U/Min bzw. ca. 155-160km/h spätestens vom 3. in den 4. Gang geschaltet wird...das ist aber ja noch weit weg vom roten Drehzahlbereich ab 6000U/Min. Wenn man den 3. Gang sperrt zieht er locker bis 6000...im 4. Gang kommt er dann aber nach dem Hochschalten nur zäh wieder höher ...mit viel Anlauf max. an die 5300 bzw. 215km/h Vmax lt. GPS ran (lt. Brief sollten 230 möglich sein, lt. Hirsch Datenblatt Step 1 liegt die max. Leistung (NM/HP) erst bei 5400-5500 an). Bei anderen Automatikfahrzeugen andere Hersteller werden in der Sporteinstellung die Gänge weiter ausgedreht, ist das bei Saab anders? Kann es sein daß da ein Sensor o.ä. defekt ist der dem Getriebe Angaben zu Geschwindigkeit/Drehzahl/ggf. dadurch auch der Motorsteuerung falsche Angaben für die Regelung Ladedruck liefert (...eine Ladedruckanzeige hat er ja leider nicht) ? Wenn ja welcher/wo? Testmöglichkeit?
Vielen Dank vorab
Gruß
Alexander