Moin!
Ich habe mir jetzt zwar schon einige Artikel in diesem (überaus netten) Forum durchgelesen, kam aber noch nicht zum berühmten letzten Schluss der Weisheit. Folgendes Problem:
Saab 900/II EZ: 8/95 2.0 non turbo (96kW) 250tkm
Es fing nach den letzten zwei Autobahnfahrten (je 150 km, 120-140 km/h) an, dass es sich schon an der Ausfahrt schlecht (hakelig) schalten ließ - nach anschließenden 10 min Stadtverkehr ließ sich der 1. Gang im Stand bei laufendem Motor nicht mehr einlegen, ganz zu schweigen vom Rückwärtsgang. Ansonsten schaltete er sich fast "wie ohne Kupplung"; also mit Zwischengas und viel Gefühl (bei dem Kilometerstand sind dann die Syncroringe wohl auch nicht mehr so fit...). Bis dato aber nur bei einem warmen Getriebe/Motor.
Heute früh bewegte ich den Elch nach vier Tagen wieder und hatte das Problem von Anfang an.
Symptomatik:
- schalten nur mit zwischengas möglich, herabschalten fast nicht möglich
- im stand bei laufendem Motor sind der 1. der R Gang nur mit lautem Krachen zu erreichen
- bei eingelegtem Gang und getretener Bremse im Stand: Last am Motor (ähnlich Automatik)
Die naheliegenste Vermutung ist natürlich, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Meine Frage nun:
Woran könnte es in diesem Fall liegen?
Was könnte es (Kilometerstands- und Motorisierungstypisch) noch sein?
Viele Grüße,
lespowl
Ich habe mir jetzt zwar schon einige Artikel in diesem (überaus netten) Forum durchgelesen, kam aber noch nicht zum berühmten letzten Schluss der Weisheit. Folgendes Problem:
Saab 900/II EZ: 8/95 2.0 non turbo (96kW) 250tkm
Es fing nach den letzten zwei Autobahnfahrten (je 150 km, 120-140 km/h) an, dass es sich schon an der Ausfahrt schlecht (hakelig) schalten ließ - nach anschließenden 10 min Stadtverkehr ließ sich der 1. Gang im Stand bei laufendem Motor nicht mehr einlegen, ganz zu schweigen vom Rückwärtsgang. Ansonsten schaltete er sich fast "wie ohne Kupplung"; also mit Zwischengas und viel Gefühl (bei dem Kilometerstand sind dann die Syncroringe wohl auch nicht mehr so fit...). Bis dato aber nur bei einem warmen Getriebe/Motor.
Heute früh bewegte ich den Elch nach vier Tagen wieder und hatte das Problem von Anfang an.
Symptomatik:
- schalten nur mit zwischengas möglich, herabschalten fast nicht möglich
- im stand bei laufendem Motor sind der 1. der R Gang nur mit lautem Krachen zu erreichen
- bei eingelegtem Gang und getretener Bremse im Stand: Last am Motor (ähnlich Automatik)
Die naheliegenste Vermutung ist natürlich, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Meine Frage nun:
Woran könnte es in diesem Fall liegen?
Was könnte es (Kilometerstands- und Motorisierungstypisch) noch sein?
Viele Grüße,
lespowl