Schaltentsperre defekt und woher Datenblatt nehmen ??

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Guten Abend,
bin neu und wie das bei neuen so ist, habe ich gleich 2 fragen und würde um unterstützung bitten:
Gestern ist mein 1994 ( wohl baujahr 1993) saab 900 turbo ce cabrio aus der " commemorative edition" aus USA angekommen. Einer von den 500 die als final edition in nova black mit beigem leder und dach für USA -Export gebaut und werksseitig alle mit der "red box" ausgeliefert wurden.
Nun habe ich 2 Probleme:
1. Wo bekomme ich für das Modell ein DATENBLATT her ?
2. Und der ENTSPERRUNGSRING AM SCHALTHEBEL hat keinen sürbaren Widerstand und entriegelt offenbar nicht die Sperre zum einlegen des Rückwärtsganges. Und da der nicht einlegbar ist läßt sich auch entsprechend der zündschlüssel nicht abziehen. wer kann mir Tips zur Reparatur des Entsperrungsringes geben, da bei mir keine saabkompetente Werkstatt in der Nähe ist ?

danke für eure hilfe !
mit grüßen
jürgen
jk@canvasco.de
 
2.
Wenn Du Glück hast: Nimm mal den Schalthebel raus, und stall das passende Maß am unteren Stift ein. (Werte habe ich nicht im Kopf, aber die Suche sollte etwas bringen)
Wenn Du Pech hast, ist der Sperrmechanismus beschädigt, und die komplette Konsole muss raus.
 
Ist das von der Verschiffung und evtl. den Speditions-/Hafenmitarbeitern noch so? Ich habe mehrmals (eigentlich bei allen bisher aus den USA verschifften 900ern, bei denen ich den Ablauf näher mitverfolgt habe) den Fall gehabt, dass durch irgendwen auf den Reiseetappen aus dem US-Hafen zum einschließlich europ. Ankunftshafen mit Drücken, Würgen und Ziehen die Schlüssel irgendwie aus dem Zündschloss entfernt wurden ohne Einlegen des Rückwärtsgangs. Meist war dabei mit Gewalt "nur" eine Gasse in der Schaltung gefunden wurden... ich würde Dir zuerst vorschlagen, vorsichtig mit leichtem Bewegen des Schalthebels Richtung Rückwärtsgangposition zu schauen, ob sich dabei in irgendeiner Stellung nicht doch der Zündschlüssel im Zündschloss bewegen lässt. So habe ich im Hafen zumindest vorsichtig und ohne den Einsatz weiterer Werkzeuge zumindest Rückwärtsgang- und Zündschlosssperre wieder so bekommen, wie sie sein sollten. Dann bekommst Du wenigstens den Schlüssel raus und kannst dann in Ruhe schauen.
Wo in Deutschland befindest Du Dich denn?
 
Hallo,

das Datenblatt bekommst du beim TÜV Süd. Google mal nach Tüv Süd und Hr. Gerst. Mit Angabe einiger Daten zu Fz. bekommst du das nach 2-3 Tagen per NN. Kostet 125 €...

Gruß Kater546
 
2.
Wenn Du Glück hast: Nimm mal den Schalthebel raus, und stall das passende Maß am unteren Stift ein. (Werte habe ich nicht im Kopf, aber die Suche sollte etwas bringen)
Wenn Du Pech hast, ist der Sperrmechanismus beschädigt, und die komplette Konsole muss raus.

Die Werte findest du hier: http://www.saab-cars.de/threads/ganghebel-laesst-sich-zu-weit-nach-rechts-druecken.8732/#post-163753
24 - 25mm
Viel Glück mit der Sperre. Vielleicht hat es sich ja damit schon erledigt
 
... mit Drücken, Würgen und Ziehen die Schlüssel irgendwie aus dem Zündschloss entfernt wurden ohne Einlegen des Rückwärtsgangs. Meist war dabei mit Gewalt "nur" eine Gasse in der Schaltung gefunden wurden... ich würde Dir zuerst vorschlagen, vorsichtig mit leichtem Bewegen des Schalthebels Richtung Rückwärtsgangposition zu schauen, ob sich dabei in irgendeiner Stellung nicht doch der Zündschlüssel im Zündschloss bewegen lässt.
War davon ausgegangen, dass 1994CE dies schon getestet hat. Wenn nicht, sollte dies natürlich genau aus den von StRudel genannten Gründen auf jeden Fall der allererste Ansatz sein.
 
Hallo,

das Datenblatt bekommst du beim TÜV Süd. Google mal nach Tüv Süd und Hr. Gerst. Mit Angabe einiger Daten zu Fz. bekommst du das nach 2-3 Tagen per NN. Kostet 125 €...

Gruß Kater546

...was steht da denn drin, das den Preis rechtfertigt? Bzw. wozu braucht man das überhaupt?
Man zahlt doch dann beim TÜV sowieso die 120€ für die Vollabnahme nach §21 - und da ist dann eigentlich der Prüfer in der Pflicht, die Daten rauszufinden. War zumindest bei meinen Importen immer so, Datenblatt hat es da nie gebraucht.
Natürlich vereinfacht es die ganze Sache, wenn man passende Papiere mitbringt und dem Prüfer die Arbeit leichter macht - aber da reicht auch schon eine Kopie eines Fahrzeugscheins von einem baugleichen Auto.

Datenblatt ist m.E. dreiste Abzocke - die Daten dadrin sind genauso wenig beglaubigt und abgesichert wie in einer beliebigen Kopie von irgendwas. :rolleyes:
 
Zumindest in Hessen erkennt der TÜV irgendwelche Kopien anderer Fahrzeugscheine nicht an. Wenn der TE mit einer solchen Kopie durchkommt, umso besser für ihn. Falls nicht, so wie bei mir, weiß er jetzt zumindest , wo er das Datenblatt herbekommt. Das man in diesem Staate für viele Dinge abgezockt wird, steht außer Frage...
 
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