Schalter "EXTRA"

Registriert
11. Okt. 2004
Beiträge
116
Danke
6
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Als noch nicht all zu erfahrener Saab Fahrer ist mir mal an einem 200PS 9000 BJ93 ein Schalter aufgefallen, auf dem "EXTRA" stand. Der befindet sich dort, wo auch die Drehschalter für die Sitzheizung sind.
Für was ist der Schalter da? was bringt das Auto dann extra?
 
Ich glaube das hatten wir schon mal.

Kann sehr viel sein,z.b.: Nebelscheinwerfer vorne, Audiofunktionen (hab mal einen gesehen, der damit den Nachverstärker zu/abschalten konnte...etc..

Ist auf jeden Fall nicht eindeutig mit nur einer Funktion belegt.
 
ich hatte eher gedacht, es geht dabei um ein kleines extra an Ladedruck, oder die Klimaanlage legt noch einen zu
 
der schalter ist für die lachgaseinspritzung ;-)

kleiner witz..... der schalter ist meines wissens in der tat nicht grundsätzlich vorbelegt, sondern kann für diverse sonderfunktionen genutzt werden.

in meinem 900er ist der schalter auch, allerdings zur zeit ohne funktion...
 
Vielleicht kann man damit eine Ladung Öl ins Flammrohr spritzen und den Feind einnebeln :lol: :00000694: :kiffer:
 
Nö, über den Schalter wird bei Getriebeblockade das optionale Ersatzgetriebe zugeschaltet.

Der NP für dieses EXTRA lag 1988 lt. Liste bei 4.866,60 DM zzgl. MwSt.

Eine Investition, die sich bei erhöhtem Ladedruck schnell bezahlt machte,
ist leider nicht mehr lieferbar...
 
wie Ersatzgetriebe? Das war doch jetzt sicher n Scherz?
 
mach mal die haube auf dann wirst du ja sehen ob du 2 getriebe hast...)
 
aber vorsicht, der knopf kann auch die kolenrückholfederanpressdruckregelung deaktivieren, das wäre nicht so gut :(
 
Hab schon mal überlegt so einen Schalter in meinen Wagen mit einer Drehvorrichtung für die nummernschilder zu belegen :casanova: . Hatte doch mal so ein James Bond Auto. Da kann man in aller Ruhe geblitzt werden :muhahaha: . Dürfte dann aber bei einer Polizeikontrolle schwierig werden :oops: :icon_i15:
 
schau doch ma bei deinen Sicherungen nach! Da müsste eine Extra-Sicherung besetzt sein! Vielleicht kannst du in der Betriebsanleitung nachschaun was dieser Sicherung zugeordnet ist! Oder du machst se einfach ma raus und fährsch n ründsche! Danach weißte mehr
 
Nach 16 Jahren ist mal wieder Zeit, dem Extra-Schalter nachzugehen. Ich habe diesen Schalter in meinem „neuen“ 97er Anniversary ebenfalls entdeckt. Zuerst wusste ich nicht, was damit gesteuert wird. Das Ersatzgetriebe jedenfalls nicht! Dann ist mir aufgefallen, dass der Radioempfang besser sein könnte. Kein Wunder, die dekorative E-Antenne im Heck fährt ja nicht aus...
Antenne kaputt? Kann eigentlich nicht sein, an dem Auto funktioniert alles. Dann mal auf den Extra-Schalter gedrückt. Versuch macht kluch: Auf einmal wurde der Radioempfang richtig gut. AHA! Extra gedrückt: E-Antenne fährt aus. Extra nicht gedrückt: Antenne bleibt drin.
 
Nach 16 Jahren ist mal wieder Zeit, dem Extra-Schalter nachzugehen. Ich habe diesen Schalter in meinem „neuen“ 97er Anniversary ebenfalls entdeckt. Zuerst wusste ich nicht, was damit gesteuert wird. Das Ersatzgetriebe jedenfalls nicht! Dann ist mir aufgefallen, dass der Radioempfang besser sein könnte. Kein Wunder, die dekorative E-Antenne im Heck fährt ja nicht aus...
Antenne kaputt? Kann eigentlich nicht sein, an dem Auto funktioniert alles. Dann mal auf den Extra-Schalter gedrückt. Versuch macht kluch: Auf einmal wurde der Radioempfang richtig gut. AHA! Extra gedrückt: E-Antenne fährt aus. Extra nicht gedrückt: Antenne bleibt drin.
Dein Ernst ?!
 
Meiner hat den EXTRA-Schalter nicht, aber die eAntenne fährt mit Einschalten des Radios aus.
 
Trotzdem könnte man wie beschrieben den Schalter in der Art "missbrauchen". Z.B. wenn man nicht will, dass die Antenne rausfährt, wenn man von einem Tonträger Musik hören möchte.

Bitte nicht falsch verstehen, bei mir hab ich das natürlich nicht so gemacht. Könnte mir aber vorstellen, dass das jemand so haben will. Wäre ja auch einfach zu realisieren.
 
Vielleicht kann man damit eine Ladung Öl ins Flammrohr spritzen und den Feind einnebeln :lol: :00000694: :kiffer:
Dieser Gedanke ist gar nicht abwegig. Eine derartige Vorrichtung gab es mal bei uralten FAHR-Traktoren. Wenn man den speziellen Knopf drückte, wurde zusätzlich Öl eingespritzt und damit die Leistung kurzfristig erhöht. Vorbeilaufende Fußgänger wurden dann mächtig eingequalmt.
 
Trotzdem könnte man wie beschrieben den Schalter in der Art "missbrauchen". Z.B. wenn man nicht will, dass die Antenne rausfährt, wenn man von einem Tonträger Musik hören möchte.

Bitte nicht falsch verstehen, bei mir hab ich das natürlich nicht so gemacht. Könnte mir aber vorstellen, dass das jemand so haben will. Wäre ja auch einfach zu realisieren.
Ist doch nichts schlimmes.
Habe ich selber bei 2 9000ern auf Wunsch der Besitzer so gemacht.

Da die das Radio nur als Freisprecheinrichtung und wenn Musik, dann BT Stream....wollten die das so haben, dass die Antenne nur rausfährt, wenn die wirklich mal Radio (Nachrichten) hören wollen.

So habe ich auch schon 2 "Extra" Schalter verbaut. Finde ich weder abwegig noch verwerflich....
 
... Finde ich weder abwegig noch verwerflich....

Schließe mich an. Schön, dass es diese Schalter gibt und noch schöner, einen solchen sein Eigen zu nennen um eine Individualisierung in Serienoptik zu verwirklichen. Fast schade, dass bei gehobener Ausstattung nur ein Steckplatz im Holzbrett frei ist.
Ich unterbreche damit die Steuerleitung des (nicht originalen) Verstärkers der hinteren Schallerzeuger + Bumm-Bass, um bei stehendem Generator die Batterie schonen zu können.
 
Zurück
Oben