Schalter Fensterheber

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Was macht man mit einem Drück-Zieh-Schalter in der Mittelkonsole, der in beiden Positionen nicht mehr in die Mittellage zurückgeht, sondern oben oder unten stehenbleibt? Ich denke so an Ausbau, Druckluft, vielleicht etwas Kriechöl aus Gelenk, aber ehe ich etwas falsch mache, lieber mal fragen.
 
Mit Kriechöl wäre ich vorsichtig. Das findet sich nachher an Stellen wo es nicht hingehört. Wenn die Federn noch intakt sind hilft üblicherweise einfach das Zerlegen und Reinigen des Schalters. Und ein klein wenig Fett an den Gelenken.
 
Zerlegen und säubern.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie das da drinnen aussieht. Damit kannst Du eine Kohlmeise über den Winter bringen...:biggrin:

Also komplett zerlegen (aufpassen, dass die Metallplättchen nicht rauspurzeln). Dann alles schön säubern, den Ranz rausholen und wieder zusammenbrauen.

Kein Sprühöl notwendig.
 
Und beim wiederzusammenbauen darauf achten, daß Du die Mtallplättchen richtigrum einbaust - sonst gehts Dir wie mir und auf einmal ist der Schalter verkehrtrum...
Habs nicht geändert, da ich "automatisch rauf" nützlicher finde als "automatisch runter".
 
Habs nicht geändert, da ich "automatisch rauf" nützlicher finde als "automatisch runter".

...besonders, wenn du dich selber verletzen willst! Finde ich so äußerst gefährlich, besonders für Kinder! Der 9k-Fensterheber ist nicht von Pappe! Stell dir vor, du oder ein Fondpassagier hat eine Hand aus dem leicht geöffneten Fenster gesteckt und du selber oder jemand anders kommt kurz an den entsprechenden Schalter. Bis du nach dem Schrei reagieren und nach dem Schalter tasten kannst, ist die Pfote ab! Das hat schon seine berechtigten Gründe, daß die Automatik nur abwärts funktioniert!
Kann mir nicht vorstellen, daß so ein manipulierter Schalter überhaupt zulässig ist.
 
...besonders, wenn du dich selber verletzen willst! Finde ich so äußerst gefährlich, besonders für Kinder! Der 9k-Fensterheber ist nicht von Pappe! Stell dir vor, du oder ein Fondpassagier hat eine Hand aus dem leicht geöffneten Fenster gesteckt und du selber oder jemand anders kommt kurz an den entsprechenden Schalter. Bis du nach dem Schrei reagieren und nach dem Schalter tasten kannst, ist die Pfote ab! Das hat schon seine berechtigten Gründe, daß die Automatik nur abwärts funktioniert!
Kann mir nicht vorstellen, daß so ein manipulierter Schalter überhaupt zulässig ist.

Das geht nur vorne. Hinten haben die Schalter diese Funktion nicht.
 
Das geht nur vorne. Hinten haben die Schalter diese Funktion nicht.

Und ich hab auch nur am Fahrerfenster die Plättchen vertauscht - und da sitz nur ich.
@saabfreund:
Finger hab ich (aus gutem Grund) nicht probiert, aber wenn man die Hand dazwischenhat, reicht die Kraft (zumindest meine), um gegenzuhalten.
Der Druck, der für die Automatik auf den Schalter ausgeübt werden muß, ist auch etwas höher, als wenn man nur manuell rauffahren will (da ist ne Raste), von daher sehe ich keine Probleme. Und rechtlich - naja, es gibt hier auch Leute, die die EFH auf Dauer+ gelegt haben (was möglicherweise den Diebstahlversicherungsschutz zum erliegen bringt).
 
Zurück
Oben