Schalter für Rückwärtsgang

Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die PDC sich nicht jedesmal meldet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ebenso der Heckscheibenwischer, wenn es mal regnerisch ist. Ich habe dieses mal weiter beobachtet und festgestellt, dass die Rückfahrleuchte in einem solchen Fall auch nicht angeht. In diversen Threads hier im Forum konnte ich rauslesen, dass das eine vom anderen abhängt, also wenn das Licht nicht angeht, die PDC nichts vom Rückwärtsfahrwunsch mitbekommt. Von daher ist meine Annahme, dass der Schalter für das Rückfahrlicht nicht immer sauber betätigt wird. Meine Frage an die Fachmänner hier, wo sitzt dieser Schalter, wenn es ihn überhaupt gibt, und wie komme ich an ihn ran, damit ich mir den Zustand mal genauer anschauen und evtl. Fehler beheben kann. Habe auf die Schnelle mal versucht den Schaltsack zu entfernen um da mal reinzuschauen, aber das hat nicht so ohne weiteres geklappt. Und bevor ich da nun was kaputt mache, wollte ich mich schlau machen, wie man vorgehen muss und wo man was schrauben muss.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gruß ferdinator
 
Es gibt diesen Schalter :rolleyes: Er sitzt oben am Getriebe...
 
Den Schaltsack brauche ich schonmal nicht abnehmen. Gibt es denn eine Möglichkeit, da dranzukommen? Bin ehrlich gesagt noch nicht sehr vertraut mit meinem Saab, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das Getriebe unten am Motor dran ist. Oben am Getriebe ist dann im Motor:confused: kann ich da einfach so reingreifen:biggrin:. Kann sein, dass das für ein anderes Modell galt, aber über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
Hoffentlich ist es nichts kompliziertes.
 
Das mit dem unten am Motor war ein anderes Modell :smile:

Hat sich nicht durchgesetzt. Bei deinem Auto ist das Getriebe auf der Fahrerseite neben dem Motor.

Wenn du die Haube aufmachst, kannst du die Oberseite vom Getriebe sehen.

Eventuell solltest du aber überlegen, ob du den Schalter durch die Werkstatt tauschen lässt, ist recht schnell gemacht. Nur rausschrauben und neuen reinschrauben.
 
Die PDC bezieht ihre Spannung vom Rückfahrscheinwerfer, wenn der nicht leuchtes aus Mangel an Spannug geht die PDC auch nicht. Nur frag ich mich was das mit dem Scheibenwischer zu tun hat? Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn manchmal der Rückfahrscheinwerfer/PDC nicht funktioniert, genau dann wenn der Scheibenwischer auch nicht geht, würde ich mal prüfen, ob dann überhaupt hinten noch was geht, oder ob alles dunkel bleibt. Dann hat das nichts mt dem Schalter zu tun...
 
Wenn ich die Gedanken von Lebesgue weiterdenke, komme ich auf Massefehler...
@ferdinator:
Zum Verständnis die Nachfrage: du sprichst nicht über einen automatischen Wischgang des Heckwischers bei eingelegtem R-Gang und Regen (Regensensor vorausgesetzt - gab es sowas beim 9-3 I schon??)
 
Also folgendermaßen sieht es aus. Zuerst ist mir aufgefallen, dass ab und zu die PDC nicht piept. Später habe ich auch noch das mit dem Heckscheibenwischer bemerkt.
@Lebesgue:
Das hat insofern mit dem Schalter zu tun, dass dieser ja indirekt auch für den automatischen Wischvorgang das Signal gibt.
@patapaya:
Ich habe zwar keinen Regensensor, aber der Heckscheibenwischer hat ja eine Funktion, dass bei angeschaltetem Scheibenwischer und eingelegtem Rückwärtsgang ein automatischer Wischvorgang ausgeführt wird. Ist aber eigentlich auch nebensächlich.

Ich habe halt beobachtet, dass hin und wieder die Rückfahrleuchte nicht angeht. Und wenn die nicht angeht bekommt die PDC keine Spannung und der Heckscheibenwischer genauso wenig. Daher meine Vermutung, dass an dem besagten Schalter irgendetwas nicht stimmt. Denn manchmal gehts und manchmal nicht. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mir das etwas genauer anzuschauen. Aber ich kann ja erst mal auch ein paar Hinweise sammeln. Ich bin mir sicher, ich bekomme dass mit eurer Hilfe hin.
@gghh:
Wenn das wirklich nur rausschrauben, reinschrauben ist, dann kriege ich das schon selbst hin, habe ja keine zwei linken Hände. Oder habe ich etwa den Eindruck hinterlassen?

Gruß und danke für die Antworten
 
Iiiih, Scheibenwischer auf trockener Scheibe!!!:eek: Oder sprüht er auch automatisch (wenn er's tut)?:smile:

Nun, diese Beschreibung passt ja dann doch zu einem Schalter, der es ab und an nicht so genau mitkriegt, ob der R-Gang eingelegt ist. Sieh dir den erstmal an.
 
Nein, nicht trockene Scheibe, ich habe den Scheibenwischer doch nur bei Regen an. Wahrscheinlich werde ich morgen dazu kommen, in Papas Garage mir das mal genau anzuschauen. Hab ja auch noch das "nasser Kofferraum" Problem.
 
Habe heute versucht, den Schalter ausfindig zu machen, leider ohne Erfolg. Da ich meine Digicam nicht dabei hatte konnte ich kein Foto von dem Bereich machen, wo der Schalter sein soll. Werde das aber morgen nochholen und ich hoffe jemand kann mir in das Bild nen Pfeil reinmalen, von wegen: "Das ist der Schalter" oder so in der Art.
Gruß ferdinator
 
So, hier jetzt mein Statusbericht:
Schalter habe ich nun entdeckt. Diesen habe ich dann mit einem 19er Schlüssel rausgeschraubt. Ich konnte nichts besonderes (offensichtlicher defekt) finden. Also habe ich den Tipp befolgt, den ich von meinem freundlichen bekommen habe. Den Schalter habe ich dann ohne den Dichtring mit Dichtmasse statt dessen wieder reingeschraubt. In meinen ersten 20 Versuchen hat das Rückfahrlicht jedes mal funktioniert. Ich hoffe das wars jetzt erst mal.
Gruß und nochmal danke für die Unterstützung im Forum
 
solange die Innen-Membran hält...

Beim 900 II, der den gleichen Schalter haben dürfte, habe ich in weniger als 3 Jahren zum zweiten Mal den Rückfahrschalter wechseln müssen: beim Einlegen knallte plötzlich die Sicherung durch (ärgerlich, weil auch Scheibenwischer dran hängen).
Beim letzten Wechsel habe ich den defekten mal aufgesägt: nicht sichtbar drückt der Stift innen gegen eine Membran aus vmtl. Gummi und schließt so den Kontakt für den RF-Scheinwerfer. Meine Theorie: ist die Membran irgendwann nicht mehr ganz i.O., dann sifft nach und nach Öl hindurch und ich produziere ungewollt beim RW-Gang-einlegen den Kurzschluss mit den o.a. Folgen.
 
Leider trat der Fehler wieder auf. Vermute der Schalter hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Habe mir einen neuen Schalter besorgt und eingebaut. Und eigentlich ist es ja ne einfache Sache, das alte Teil rausschrauben und neues Teil wieder reinschrauben, aber platzmäßig ist es ganz schön eng da drin. Konnte gerade so den Schlüssel ansetzen und dann vielleicht ne viertel Drehung machen, wenn überhaupt. Was solls, jetzt sitzt der neue Schalter und es wird wieder munter losgepiept (beim Rückwärtsfahren).
Übrigens, mein Neffe, der gerade aus der Fahrschule kam, meinte, dass Rückfahrlicht wäre gar nicht Pflicht. Aber besser ist schon mit Licht.
In diesem Sinne
Gruß an alle Saabianer :smile:
 
Das kam mir auch schon seltsam vor. Danke für den Link :redface:
Werde das meinem Neffen mitteilen und er soll dann seinem Fahrlehrer mal auf die Finger klopfen.

Gruß ferdinator
 
Zurück
Oben