Schalter Kofferraumöffner innen

Registriert
02. Nov. 2010
Beiträge
48
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Habe bemerkt das der Kofferraumöffner innen nicht funktioniert.Mit der FB geht der Kofferraum auf. Der Schalter ist aber tot. Tut es da ein neuer Schalter von z.B. der Bucht oder ist es was anderes ?
 
Schon mal rausgenommen und geschaut ob die Kabel dran stecken, bzw diese mal händisch verbunden?
 
Hallo !

Der Taster funktioniert nur, wenn 1) das Auto mindestens ein paar Sekunden steht und 2) das Verdeck geschlossen ist und/oder die Zündung an.
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, und der Taster immer noch nicht funktioniert, gibt es im Großen und Ganzen drei Möglichkeiten:

1) Taster defekt bzw. Kontakte verdreckt/korrodiert (möglich)
2) Kabelbruch im Türkabelbaum (eher unwahrscheinlich)
3) TWICE (= ZV-Steuergerät) spinnt (eher unwahrscheinlich)

Den Türtaster kannst Du durch vorsichtiges Herausziehen ausbauen. Zur Vermeidung von Beschädigungen am besten erstmal
mit Zahnseide versuchen. Wenn das nicht hilft, vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln. Anschließend einfach mal die
Kontakte überbrücken und schauen, ob der Kofferraum dann entriegelt. Wenn das nicht hilft, den Türtrennstecker zwischen
Tür und A-Säule abziehen (Bajonettverschluß) und dort mal die beiden betreffenden Kontakte überbrücken (grün/blau und rot/weiss).

Gruß, Gunnar
 
Hallo,
habe heute den Schalter ausgebaut und er ist mir natürlich kaputtgegangen. Habe festgestellt das kein Kabel dran war/ist. Das Kabel ist wohl irgendwo in der Türverkleidung verschwunden. Da mir die Aktion des Ausbaus der Türverkleidung momentan zu gross ist, habe ich mir bei Saab erstmal so einen Blindstopfen wie auf der Beifahrerseite bestellt. Dauert unglaublich eine Woche bis das Plastikteil da ist.

Die Automatikantenne ist abgebrochen, habe mir aber eine neue in der Bucht bestellt...Finde den Saab jetzt schon richtig klasse, bis auf die paar Kleinigkeiten, und freue mich schon auf den Frühling.

P.S. Der Saab Händler hat mir eine Funkfernbedienung geschenkt, die ist ja so gut wie garnnicht gebraucht zu bekommen, muss da allerdings die Druckschalter die durch die Hundeattacke zerstört wurden, umlöten. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Oder wisst Ihr jemanden der mir das umlöten könnte, oder wo man sowas machen lassen kann ?
Gruss
 
Der Saab Händler hat mir eine Funkfernbedienung geschenkt, die ist ja so gut wie garnnicht gebraucht zu bekommen, muss da allerdings die Druckschalter die durch die Hundeattacke zerstört wurden, umlöten.

Warum willst Du denn die Kontakte umlöten? Ist die geschenkte Fernbedienung auch defekt? Wenn nein, muß der Händler sie nur an Deinem TWICE anmelden. Allerdings müßtest Du dazu noch die andere FB sowie alle Schlüssel zu dem Wagen mitbringen, da immer alle Schlüssel und Fernbedienungen gleichzeitig im Fahrzeug neu angemeldet werden müssen.

Den Heckklappentaster (Teilenummer: 47 33 440) findest Du im Gegensatz zu den Fernbedienungen recht häufig in der Bucht. Kannst Du übrigens auch vom 900 II, vom 9000 oder vom 9-5 nehmen (jeweils das gleiche Teil), nur nicht vom Rechtslenker, sonst ist das Symbol falsch herum. ;o)

Gruß, Gunnar
 
:confused:

Nicht dein Ernst?!

Doch, guckst Du hier:

http://cgi.ebay.de/SAAB-9000-GM-NG-...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item563d7cc0ae

;o)

Das Ding habe ich irgendwann mal in meinem Cabrio nachgerüstet, nachdem ich es leid war, jedes Mal ums Auto rumlaufen zu müssen, um den Kofferraum zu entriegeln, wenn ich den Schlüssel gerade nicht dabei hatte. Der Einbau ist allerdings recht aufwendig, da die Türkabelbäume Links- und Rechtslenker-spezifisch sind. Daher muß man zwei Leitungen vom DICE durch die Instrumententafel über den Türtrennstecker bis in die Beifahrertür legen. Wer sein Auto liebt...

Da bei meinem Diesel im kommenden Frühjahr ebenfalls noch ein paar Umbauten im Cockpit-Bereich anstehen, werde ich den Beifahrer-Taster dort auch noch nachrüsten, allein schon, um den häßlichen Blinddeckel loszuwerden.

Gruß, Gunnar
 
Hm..nee, ich mach das erstmal mit dem Blindstopfen... Hab einen netten Saab Fahrer hier aus dem Forum gefunden der mir die Platine der FB umlötet...klasse...
 
Von "auf dem Kopf" war nicht die Rede. Das Symbol ist lediglich nicht sinngemäß, weil die Abbildung dergestalt angebracht ist, dass die Heckklappe nach vorn ausgerichtet ist. Der Funktionalität tut das natürlich keinen Abbruch, aber schön isses ja nun wirklich nicht. Und wenn man die Wahl hat, dann wird man solche Kleinigkeiten sicher gern vermeiden. Der Hinweis war insofern hilfreich, als dass man da in dem Augenblick vielleicht gar nicht drauf kommt und beim Erhalt des Ersatzteils dann den "Aha"-Effekt hätte. Wir Saab-Fahrer möchten doch ungern die Optik unseres Fahrzeugs mit solch vermeidbaren Pannen "verschandeln", oder?
 
Habe festgestellt das kein Kabel dran war/ist. Das Kabel ist wohl irgendwo in der Türverkleidung verschwunden.

Dann war mein Hinweis mit dem Kabel also zutreffend,,naja. Mir ging grad so durch den Kopf, dass ich hoffe, dass das in der Türverkleidung befindliche Kabel nicht wegen einer Bastelaktion dort liegt und noch den originalen Stecker dran hat. Sollten die Kabelenden nämlich blank sein, so bestünde die Möglichkeit, dass sich ungünstigerweise die Heckklappenverriegelung mal von allein öffnet, sollten die Kabelenden mal Kontakt bekommen. Außerdem würde mir der Gedanke nicht gefallen, dass sich in der Mechanik des Fensterhebers eventuell was verheddern könnte.
Auch wenn die Jahreszeit ohne Garage nicht zum basteln einlädt, so würde ich aus diesem Grunde notfalls im Parkhaus mal die Türverkleidung abnehmen und das Kabel sichern. Wäre blöd, wenn man dadurch vielleicht einen Folgedefekt hätte.
 
Hi, habe vor mit meinem Bruder zusammen am Wochenende die Türverkleidung abzubauen und mal nach zu schauen. Der Türlautsprecher scheint auch nicht zu funktionieren. Hat noch jemand einen Tipp wie ich die Verkleidung am besten ab bekomme und ohne etwas zu zerstören . Hab schon drei Schrauben plus eine im Türgriff entdeckt. Was ist mit dem Rest, wo sind Clips, muss der Türgriff ab ??

Danke im voraus
 
Muss nochmal ein dickes Lob an das Forum loswerden. War schon in mehreren, Ihr seit aber mit Abstand die Besten...

Gruß
a
 
Der Türlautsprecher scheint auch nicht zu funktionieren.

Hm, eventuell hast Du ein Problem mit der Kabeldurchführung am Scharnier? Das ist ein Stecker mit Bajonettverschraubung, da kannst Du alles nachmessen.
Vorschlag: Warte auf meine Post... dann kannst Du alles genau nachschauen.
 
Hi,
Türlautsprecher sind keine drin, aber Kabel liegen ,hatte heute die Verkleidung ab, lässt sich ja nachrüsten. Hab immerhin die Lautsprecher im Armaturenbrett gegen bessere ausgetauscht. Kofferraumöffner in der Fahrertür war einfach nicht angeschlossen, funzt jetzt aber. An den Türöffner aussen kommt man nicht ran wenn die Türinnenverkleidung ab ist. Befürchte das man das Innenleben der Tür irgendwie abbauen muss, denn durch die Scheibe kommt man nicht so einfach von innen an der Türöffner ran.Hat jemand einen Tipp ?
 
An den Türöffner aussen kommt man nicht ran wenn die Türinnenverkleidung ab ist. Befürchte das man das Innenleben der Tür irgendwie abbauen muss, denn durch die Scheibe kommt man nicht so einfach von innen an der Türöffner ran.Hat jemand einen Tipp ?

Jetzt habe ich irgendwie den Faden verloren. Was hast Du nun am Türaußengriff vor ?

Gruß, Gunnar

PS.: Ist Dein 9-3 I auf dem Avatar-Foto weiß oder silber ? Ersteres würde mir auch gefallen, vor allem bei dem Seltenheitswert...
 
Zurück
Oben