Schalter Nebellampe komplett zerlegen

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.659
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,
hat schon mal jemand einen der Schalter komplett zerlegt (z.B. um sie auf LED umzubauen)? Also Schalter/Taster wie für Nebelleuchten oder Nebelschlußleuchte. Die Kontaktschiente bekomme ich ja noch ab, aber ich hätte gerne noch das innere weiße Teil vom sichtbaren Druckfeld getrennt... ich erkenne zwar etwas, das Laschen sein könnten, aber kann mir nicht wirklich einen Reim drauf machen, wie man die am besten hebelt. Kaputtmachen will ich auch nichts..
 
das Zerlegen geht leider nicht ganz ohne Verluste...
Hab mal die Lampe im Neblerschalter getauscht - man muß die Tasterabdeckung nach vorne abziehen - 2 Laschen kann man mit kleinen Schraubenziehern/Messern hochheben, 2 konnte ich nicht erreichen - da hilft nur Gewalt - letztendlich habe ich jetzt eine Tasterabdeckung, die man rel. leicht abziehen kann...
 
Danke, könntest Du mal ein Foto machen, wie die Teile aussehen? Wenn man weiß wie es aussieht, dann fällt's leichter... ;)
 
habe mal den Extraschalter zerlegt. Das Zusammenbauen war etwas kompliziert, damit alles wieder einrastet wie es soll und dann auch der Schalter wieder funktioniert. An deiner Stelle würde ich das nur machen, wenn du eh noch einen Ersatzschalter hast. Beim Auseinanderbauen aufpassen, da ist ne Feder drin die gerne wegspringt ... manchmal sehr weit :biggrin:
 
der Tasterkopf (also das Teil wo du draufdrückst) ist hat an jeder Seite eine Ausnehmung, in die eine Rastnase des weissen innenteils einschnappt - 2 davon sieht man durch die kleinen öffnungen oben und unten am Schalter in der Ebene mit den Rastnasen, mit denen der Schalter im Armaturenbrett einschnappt.
diese 2 kann man mit viel gefrickel halbwegs lösen (ich habdamals glaub ich mit einem kleinen Taschenmesser die Kanten des weissen teils angeschrägt, sodass beim Abziehen des Kopfes nicht die Lasche ausgerissen wird. die beiden anderen Rastnasen kann man leider nicht bearbeiten, die reissen dann bei der Demontage die Laschen des Tasterkopfes ab.

Wenn man den Kopf herunten hat, dann kann man nach hinten den Schaltmechanismus (1 Hebel, die Elektroplatte, sowie den Schalterteil) ausbauen. dann kann man im Schalterteil das Lämpchen auslöten und tauschen. Mit LED wird das so eine Sache - wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist da ein Vorwiderstand, über den die Lampe betrieben wird (Innenraumbeleuchtung), wenn das Licht aus ist, und wenn eingeschaltet, dann wird dieser gebrückt, und die Lampe leuchtet heller. LEDs lassen sich leider nicht so einfach dimmen (PWM).

Wenn du einen zweiten Schalter für den Notfall liegen hast, dann kannst du es wagen - wenn du nur einen hast, würd ich es bleiben lassen - man bekommt mulmige Gefühle, wenn man da herumbastelt.. Und das Risiko den Schalter endgültig zu killen ist nicht gerade klein...
 
gut, dann muss ich es wohl lassen... :biggrin: ich hab nur einen, es geht um einen Extraschalter, richtig, der soll als Umschalter und Statusanzeige des LPG Systems herhalten... :smile: ich werde wohl die Glühbirne als Grundbeleuchtung nehmen, und die LED als Statusanzeige...
 
Zurück
Oben