Schalter reparieren

Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
227
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Leute!

Wie ihr in dem anderen Thread von mir vielleicht gelesen habt; habe ich mir das US-Cabrio tatsächlich gekauft. :-)

Nun habe ich bei der genauen Bestandsaufnahme u. A. festgestellt, dass nahezu sämtliche Schalter in der Mittelkonsole (Klima, Umluft, Warnblinker, Heckscheibenheizung) ausgeleiert sind und nicht mehr rasten...

Ich habe den Heckscheibenheizungsschalter mal ausgebaut und vorsichtig geöffnet... sieht alles soweit gut aus; nur dass er eben nicht mehr rastet...

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte und was meistens (erfahrungsgem.) faul ist? Ich meine dass ist doch eine Krankheit bei den Saab-Schaltern...

Auf Euche Tipps und Erfahrungsberichte bin ich gespannt.

Es grüßt Euch der

Rallye Kadett
 
hatte früher auch die Schalter zerlegt, Kontakte angeschmiergelt, mühselige Arbeit. Vermutlich bei Dir irgend ein Micro-Rastbolzen falsch eingesetzt?
An Deiner Stelle bei jemand nachfragen, welcher Saabs schlachtet. Im gelben Forum Biete Teile oder bzw. der "gelbe" Forumsbetreiber bietet auch Teile an.
 
Ich habe den Heckscheibenheizungsschalter mal ausgebaut und vorsichtig geöffnet... sieht alles soweit gut aus; nur dass er eben nicht mehr rastet...

Der soll auch nicht rasten, der steuert ein Zeitrelais an, ist also ein Taster...
 
Schließe mich Nigthcruiser´s Meinung an, die Dinger gibt´s für wenig Geld, sodass sich die Arbeit nicht lohnt.
Aber warum sind die Dinger bei deinem Auto verschlissen, normalerweise halten die schon eine ganze Ecke länger :confused: Und dann gleich alle Schalter, wie oft benutzt man schon die Heckscheibenheizung im CV :confused::confused:
aber diese Rätsel sind ja auch das "schöne" am neuen Gebrauchten:rolleyes:
Andreas
 
...
Aber warum sind die Dinger bei deinem Auto verschlissen, normalerweise halten die schon eine ganze Ecke länger :confused: Und dann gleich alle Schalter....

Sieher Beitrag von Hans:
Nicht Alle sind SCHALTER.
 
Zumindest beim letzten Modelljahr des 901 war der Heckscheibenschalter ein Schalter - ohne Relais.
 
Zumindest beim letzten Modelljahr des 901 war der Heckscheibenschalter ein Schalter - ohne Relais.

Aber mindestens nicht beim US-Modell (heizbare Rückspiegel). Und beim Cabrio kann ich mir nicht vorstellen, daß die Ingenieure die Möglichkeit offen gelassen haben, die Scheibe im Verdecksack zu grillen, mein (deutsches) Cabrio (MY 92) hat den Taster.
 
... habe ich echt noch nie gesehen. Alle meine ehemaligen und gegenwärtigen Wagen haben einen einrastenden Schalter... Hmm, man lernt doch nie aus.
 
Aber mindestens nicht beim US-Modell (heizbare Rückspiegel). Und beim Cabrio kann ich mir nicht vorstellen, daß die Ingenieure die Möglichkeit offen gelassen haben, die Scheibe im Verdecksack zu grillen, mein (deutsches) Cabrio (MY 92) hat den Taster.

Die Heckscheibenheizung beim Cabrio hat einen Quecksilberschalter am Verdeckgestänge, sobald das Dach drunten ist kommt kein Strom mehr an den Heizdrähten an.
 
So, neue Erkenntnisse...

Bei meiner Limo (92er Softi) und bei meinem Neuerwerb (91er US-Cabrio) sind die Heckscheibenheizungsschalter SCHALTER. Das heißt; sie sind baugleich und rasten (normalerweise).

Ich bin dem Problem mal etwas genauer nachgegangen. Dabei habe ich festgestellt, dass bei dem nicht mehr rastenden Schalter der kleiner "Arm" mit dem Pin dran fehlt und darüber hinaus noch ein Leiterplätchen abgebrochen ist und gänzlich fehlt.

Dies habe ich auch nur heraus bekommen, da ich mich getraut habe den Schalter aus meiner Limo auch zu zerlegen um diese zu vergleichen.

Also grundsätzlich bleibt festzustellen, dass alle Schalter in der Mittelkonsole nach dem gleichen Prinzip funktionieren (ich meine hierbei die Rastung/Arretierung) Bei meinen Cabrioschaltern ist das Fett/Öl an den Armen mit den Pins dran, verharzt und somit kleben sie manchmal im Schalterinneren etwas fest... Habe die Schalter gereinigt und nun funktionieren sie wieder besser... allerdings immer noch nicht zuverlässig und der Heckscheibenheizungsschalter ist Müll. :-( Ob es wohl Sinn macht diese Arme wieder zu Fetten/Ölen ? Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Wegschmeißen will ich die Schalter nicht. Macht ja auch Spaß, soewas selbst wieder zu reparieren auch wenn es nur Schalter sind, die man für wenige Euro bekommt... :-) In ein paar Jahren gibts bestimmt keine mehr und dann ärgern sich alle... "hätte ich die man damals nicht weggeschmissen!" ;-) *lach*

Greetz

Rallye Kadett
 
Macht ja auch Spaß, soewas selbst wieder zu reparieren..
Jaja - jeder hat so seinen Fetisch...:cool:
Aber Spass beiseite; bei einem GÜNSTIG erworbenen US Cabrio wirst du mit Sicherheit noch die eine oder andere Überraschung erleben. Glaubs mir, ich habe das gleiche getan.

...und Bilder bitte nicht vergessen ! Ich ware schon drauf !
 
... habe ich echt noch nie gesehen. Alle meine ehemaligen und gegenwärtigen Wagen haben einen einrastenden Schalter... Hmm, man lernt doch nie aus.

Ist mittlerweile ueblich, ein Taster mit Zeitrelais zu verbauen.
/To
 
Hol Dir doch für kleines Geld gebrauchte, aber funktionierende Schalter.

Frag mal das Forumsmitglied Lars, der hat noch ein paar in der Schublade.
 
Zurück
Oben