Schalter Sitzheizung - Strich nicht mehr beleuchtet

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.151
Danke
1.148
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo,

bei meinem Schalter für die Sitzheizung ist der Strich auf dem Einstellrad nicht mehr beleuchtet, so daß man im Dunkeln nicht sehen kann, auf welcher Stufe er steht. Das Symbol für die Sitzheizung ist aber beleuchtet. Sind dort zwei Birnen verbaut je Schalter ? Oder muß ich ihn ganz erneuern ? Bis auf die Strichbeleuchtung funktioniert er jedenfalls.
 
Ja, das sind wohl zwei Birnchen. Vermutlich genau aus dem Grund hatte der 9000 überhaupt gar keine zweite Birne, geht auch... ;)

Tipp, den Dimmer nie heller als ca. 80% stellen. Seit dem ich das mache, geht keine einzige Birne der Instrumentenbeleuchtung mehr kaputt. :lol außer der Birnchen natürlich, die nicht gedimmt sind. Davor hatte ich ständig irgendwo Dunkelheit, wo keine hingehörte. :lol
 
...erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wie bekomme ich den Schalter denn heraus ? Nach vorne heraushebeln mit einem flachen Schraubenzieher ?
 
Mit einem Schraubenzieher hinterlässt Du leich Riefen an den Gehäusen. Ich nehme immer was aus Plastik, wie zB diese schreiberähnlichen Gebilde, mit denen man auf Palmtopbildschirmen schreibt.Oder ganz billige Plastikspachtel aus dem Baumarkt.
 
Die ACC geht übrigens am besten raus - bei mir zumindest. Und dann durch die Öffnung die Schalter nach vorne rausdrücken. So mach ich es.
 
Ach, der Strich sollte beleuchtet sein.......?
Na das wäre ja auch praktisch......
 
Hallo,

auch bei mir ist der Schalter für die Sitzheizung dunkel.
Die Lämpchen habe ich jetzt ausgebaut, nur wo bekomme ich neue her? Gibt es die nur beim Freundlichen oder hat jemand von euch eine genaue Bezeichnung dieser Lämpchen, so dass ich die auch im Handel bekommen kann?

Danke für eure Hilfe-
 
Die Lampen bekommst du in jedem Fachhandel, einfach die alten auf den Tisch legen und gut
 
Lukas schrieb:
Die Lampen bekommst du in jedem Fachhandel, einfach die alten auf den Tisch legen und gut

Hallo,

wäre es möglich etwas präziser zu werden, was verstehst Du unter Fachhandel?

Ich war heute bei A.T.U, Opel und einem Bosch-Dienst mit angeschlossenem Suzuki-Autohaus (bei denen wurde direkt mitgesucht, wäre ja möglich...). Das ist der Fachhandel, der bei mir in der Nähe ist, Ergebnis = 0.
Das gleiche Resultat bei meiner Internetsuche und bei Conrad, da allerdings nur in den Katalogen.

Morgen früh werde ich dann einmal die 3 Saab-Werkstätten hier in Köln abklappern.

Oder hast du den entscheidenden Tip für mich?
Was haben eigentlich die anderen mit dem gleichen Problem hier in diesem Thread gemacht?

Grüße aus Köln.
 
Bei einer Saab-Werkstatt sollten die eigentlich zu bekommen sein. Und nimm ruhig gleich zwei mehr mit. Wenn das nächste von den Dingern durchhaut sparst Du Dir einen idiotischen Weg, den Du nur zurücklegen musst, weil Saab zu bescheuert war, in ein Auto der späten 90iger Jahre an der Stelle vernünftige Technik einzubauen. Bei meinem Griffin sch... die alle 4 Monate reihum durch und der hatte 8 zum Durchbrennen. War daher mit ein Grund, dass ich auf die Sitzbelüftung dann verzichtet habe. Können nur noch 4 durchhauen, wobei sich bei meinem jetzigen Aero die Durchhau-Frequenz toi toi toi drastisch verringert hat.
 
Kann man nicht in die alte Fassung eine kleine LED + Widerstand reinlöten. Dann wären die Probleme gelöst und man könnte evtl. auch alles auf BLAU umlöten :D
Was v.a. beim neuen giftgrün sehr zu empfehlen wäre.
 
Das dürfte nicht einfach sein. In dem Kuntsstoffgehäuse ist es so eng, dass Du den Schalter wohl eher zu einem soliden Kunststoffblock zusammenschmorst. Beim neuen wurde der Schalter total geändert, so dass die Probleme der Vergangenheit angehören dürften.

Ich könnte mir vorstellen, dass der LED's hat. Das war ja gerade das Blöde am 9.5, dass die Saaber zu dämlich waren, 1997 auf längst beim Wettbewerb (sogar einschl. Popel) erfolgreich etablierte Technik zurückzugreifen und man als Kunde in vielen Punkten sehen musste, wie man mit dem für teures Geld eingekauften Schrott klarkam. Und statt da mal radikal Abhilfe zu schaffen, haben die Penner aus Sturheit und sicher auch aus Geldmangel alles nur verschlimmbessert. Ab dem mittleren Management würde ich jeden Produktverantwortlichen für die Baureihe 9.5 feuern, der bis 2002 bei dieser Bruchbude mitgemurkst hat.
 
So, ich war heute Vormittag bei der mir am nächsten gelegenen Saab-Fachwerkstatt (ist kein offizieller Händler mehr) hier in Köln, habe mir die Werkstatt angesehen, schließlich muss der 9-5 demnächst zur Inspektion, und habe letztendlich nach diesen Lämpchen gefragt.
Er hatte keine mehr vorrätig, die gehen scheinbar öfters kaputt, aber er bestellt mir welche. Nächste Woche kann ich sie abholen.
 
Bezugsquelle "Birnchen"

@Bernd mit 9-5

Hallo Bernd. Ich greife nochmals Deine Frage nach möglichen Bezugsquellen für die Leuchtmittel auf. Du bist ja inzwischen fündig geworden. Aber empfehlen kann ich die Firma Wessels, die haben so ziemlich alles am Lager, zumindest in meiner Filiale :

http://wm-fahrzeugteile.de/

Meine Birnen lasse ich auch bei der nächsten Inspektion wechseln. Zwei Wochen halte ich da mit der halben Beleuchtung auch noch aus...

Schönen Gruß nach Köln !
 
Zurück
Oben